Freie Montessori Schule

Freie Montessori Schule

Wen oder was möchtest du finden? (Branche, Dienstleister oder Firma) Wen oder was?
PLZ, Stadt, Bezirk, Bundesland PLZ, Stadt, Bezirk

Freie Montessori Schule

Enderstr 1AT6844AltachFeldkirch

Volksschule

    Leistungen

    • Schule

      • Schultyp

        • Staatliche Schule
        • Privatschule

      • Zusätzliche Angebote

        • Förderunterricht

      • Ausstattung

        • Sportplatz
        • Aufenthaltsräumlichkeiten

    Öffnungszeiten

    Keine Öffnungszeiten vorhanden.

    Kommentar von Freie Montessori Schule


    innerhalb der Bürozeiten des Sekretariats

    Adresse

    Beschreibung

    Die pädagogische Grundlage:
    Seit 1994 hat die Freie Montessori Schule eine pädagogische Grundkonzeption, die sich am Werk der italienischen Reformpädagogin und Ärztin Maria Montessori (1870-1952) orientiert. Elemente anderer pädagogischer Richtungen werden miteinbezogen, sofern sie dem Grundanliegen Maria Montessoris nicht widersprechen.

    Grundgedanken der Montessoripädagogik

    Aus Maria Montessoris Schriften ist immer ihre Liebe und Achtung den Kindern gegenüber herauszulesen. Das Kind ist gleichberechtigter Partner von Eltern und Lernbegleitern. Maria Montessoris wichtigstes Ziel war es, den Kindern eine freie Entwicklung zu ermöglichen. Erziehung sollte nicht direkt eingreifen, sondern eine indirekte Hilfe zur Selbsterziehung geben.

    ...

    Bewertungen (6)

    overall

    4,3

    ohne Kategorie

    4,3

    1. 5,0

      am

      Eine wunderbare Schule für offene Menschen.

      Die Klassen sind kleiner gehalten als an öffentlichen Schulen, die Lehrpersonen setzen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten im Sinne der Kinder ein. Zudem dürfen Eltern den Alltag mit gestalten, gemeinsame Veranstaltungen planen und sich so gegenseitig kennenlernen - auch abschätzig "Elternmitarbeit" genannt ;) Würde ich mein Kind wieder an die FMS schicken? Ja, keine Frage. Nächstes Mal würden wir aber bereits in der 4. Schulstufe wechseln statt erst in der 5.
      ...
      ohne Kategorie

      5,0

    2. 5,0

      am

      Eine Schule für jedes Kind

      Die FMS ist keineswegs eine Schule für Unternehmerkinder, sondern vielmehr eine Schule für jedes Kind. Das gemeinsame Aufschlagen der Hefte auf Seite 10, und danach schreiben alle Kinder den Satz gleichzeitig, wie es in der Regelschule üblich ist, gibt es in der FMS nicht. Denn das geht besser: das Kind wird zur Selbständigkeit herangeführt, es erkennt bald von selbst, ob es noch Schreiben, Lesen oder Rechnen muss, damit es das Arbeitspensum, gleich wie in der Regelschule, erfüllt. Die Lehrerin/der Lehrer predigt nicht an der Tafel, was die Kinder zu tun haben. Auch das geht besser: die Kinder bekommen ihre Aufgaben und müssen erstmals überlegen, was hier gefragt ist. Erst wenn sie es nicht verstehen, fragen sie die Lehrer. Unser Kind ist durch diese Weise schon in der 1.Klasse daran gewöhnt, sich selbständig Übungrn zu erarbeiten. Eine Fähigkeit, die man später ein Leben lang brauchen wird. Eine wunderbare Schule, mit ganz normalen LehrerInnen und ganz normalen (und nach Schulende etwas klügeren) Schülern.
      ...
      ohne Kategorie

      5,0

    3. 5,0

      am

      Tolle Schule für Unter- und Mittelstufe!

      Die FMS Altach ist eine tolle Schule für die Unter- und Mittelstufe. Sowohl die Methodik des Unterrichts, die Motivation des Lehrkörpers und die positive Stimmung und Einstellung zum Lernen haben mich überzeugt!
      ...
      ohne Kategorie

      5,0

    4. 1,0

      am

      Keine Empfehlung

      Der Schein dieser privaten Schuie, die manche Unternehmer-Eltern hier vermitteln, denn SIE sind hier sehr gerne im Mittelpunkt und NICHT die Kinder, trügt. Es hat überhaupt nichts mit der ursprünglichen Montessori-Technik zu tun. Sehr enttäuschend. Bitte informiert euch gründlich.
      ...
      ohne Kategorie

      1,0

    5. 5,0

      am

      Tolle Schule

      Die Schule fördert und fordert die Schüler genau nach ihrem Wissensstand, nach ihrem Können, nach ihren Talenten und macht so Lernen zu einem Spiel und einem Spaß, sodass es für die Kinder eine Freude ist, in die Schule zu gehen und sie mehr und mehr dazulernen möchten. Ich kann die Schule jedem nur ans Herz legen, der für sein Kind eine gute Grundausbildung fürs Leben möchte!
      ...
      ohne Kategorie

      5,0

    HEROLD: Gelbe Seiten, Branchenbuch, Firmenbewertungen, Telefonbuch

    "Echte Bewertungen sind uns ein Anliegen, daher löschen wir auf Firmenwunsch keine negativen Bewertungen, außer diese verletzen unsere Bewertungsrichtlinien."

    Helfen Sie anderen mit Ihrer ehrlichen Meinung.
    Sind Sie Inhaber dieses Unternehmens?

    Öffnungszeiten

    Keine Öffnungszeiten vorhanden.

    Kommentar von Freie Montessori Schule


    innerhalb der Bürozeiten des Sekretariats

    Firmendetails

    Sie finden dieses Unternehmen in den Branchen

    • Volksschule

    Kontakt speichern und teilen

    scroll target