öGIG Fiber GmbH

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    Glasfaserschaden

    Am 24.04.2025 wurde bei Grabungsarbeiten auf öffentlichem Grund ein zu unserem Haus (9161 Maria Rain) führendes Glasfaserkabel der öGIG durch einen Baggerfahrer einer Baufirma im Zuge von Arbeiten für Fernwärme durchtrennt. Die unmittelbar darauf erfolgte Schadensmeldung durch diese Firma an die öGIG GmbH (öFIBER) blieb allerdings bis heute,02.05. folgenlos: Der Schaden wurde nicht behoben, ja nicht einmal vor Ort begutachtet. Darüber hinaus hat die den Schaden verursachende Firma erhoben (Fotobeweis) , dass die Verlegung der Glasfaserverrohrung in der Verantwortung der öGIG nicht den Richtlinien entsprechend tief genug verlegt worden war- nur 40cm statt 70cm, und auch ein an dieser Stelle notwendiges Signalband fehlte. Die Schuldfrage ist für uns als öGIG- und oja-Kunden allerdings vorerst zweitrangig. Sehr wichtig ist uns allerdings die unverzügliche Wiederherstellung unserer Internetverbindung: Zum einen zahlen wir dafür – derzeit ohne eine Leistung dafür zu erhalten – und zum anderen ist eine fehlende Internetverbindung nicht nur mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden, ein schnelles Internet wird von uns auch für Homeoffice genutzt bzw. gebraucht, wodurch weiterer Schaden entsteht. Eine persönliche Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit einer Schadensmeldung (Telefon oder zumindest Chatfunktion) mit dem Unternehmen öGIG ist allerdings sowohl für mich als Kunden als auch für unseren Internetanbieter oja nicht möglich. Lediglich eine E-Mail-Möglichkeit mit der Hoffnung auf eine (baldige?) Reaktion der öGIG steht zur Verfügung. Nach vielen Versuchen und Recherchen unsererseits (Telefonate mit der den Schaden verursachenden Baufirma, fruchtlose Versuche, über die öGIG-Servicehotline das Problem einer Lösung zuzuführen, Gespräche mit einem Mitarbeiter von oja, Nachfrage bei unserer Gemeinde Maria Rain) hat oja nun am 29.04. online die Verständigung erhalten, dass, den Glasfaserschaden betreffend, eine Baufirma beauftragt worden sei. Diese würde im Rahmen eines Ihrer Projekte(??) erstmals Kontakt mit mir aufnehmen. Nicht einmal dies ist bislang geschehen. Ich finde es beschämend für ein Unternehmen, dass sich das Versprechen auf die Werbefahnen geheftet hat, den Menschen eine schnellere und bessere Kommunikationsmöglichkeit zu bewirken, dass ein solches Unternehmen sich selber hinter digitalen Mauern verbarrikadiert. Der zahlende Kunde wird zum draußen wartenden, unwissend gelassenen Bittsteller degradiert. Sehr geehrte öGIG, es reicht mir nicht, mit der lapidaren Feststellung abgespeist zu werden, dass ohnehin alles irgendwohin(?) weitergeleitet worden sei und dass ich irgendwann(?) von irgendwem(?) kontaktiert werde. Und dann werde man erst weitersehen. Ich hätte erwartet, dass die öGIG die Reparatur eines Schadens, an deren Verursachung sie zumindest (!) mitverantwortlich ist, unverzüglich in die Wege leitet. Dies umso mehr, als wir uns selbstverständlich vorbehalten, für alle eingetretenen Schäden bei den dafür verantwortlichen Stellen schadlos zu halten. Eine unverzügliche Wiederherstellung des „Normalzustandes“ kann nur im Sinne aller Beteiligten sein – insbesondere auch, um weitere Schäden gar nicht erst eintreten zu lassen. P.S.: Nach einem ähnlichen Schadensfall vor ca. 8 Jahren – ein Telecom-Internet-/Telefonkabel war auf unserem Grundstück durch einen Baggerfahrer beschädigt worden – waren A1-Techniker innerhalb von Stunden vor Ort und behoben den Schaden.

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    Datenstand: 18.05.2025