Anzeigenrelevanz

Definition:

Die Anzeigenrelevanz ist eine Komponente des Qualitätsfaktors bzgl. eines Keywords in Google Ads. Diese Metrik gibt an, inwiefern die erstellte Anzeige bei Google zu dem Keyword, also zur konkreten Suchanfrage, passt. Diese Komponente wird von Google Ads mit dem folgenden Status bewertet: “Überdurchschnittlich”, “Durchschnittlich” oder “Unterdurchschnittlich”.

Die Anzeigenrelevanz findet man in Google Ads im folgenden Bereich:

  1. 1.Klicke auf die gewünschte Kampagne (linke Menüleiste), in der sich das bestimmte Keyword befindet.
  2. 2.Klicke auf “Keyword” in der linken Menüleiste.
  3. 3.Klicke auf “Spalten“.
  4. 4.Klicke auf “Spalten anpassen”.
  5. 5.Wähle “Qualitätsfaktor” aus und klicke auf die Option “Anzeigenrelevanz”.
  6. 6.Klicke auf “Übernehmen”.
Screenshot aus Google Ads