Banner Blindness

Definition:

Banner Blindness beschreibt das Phänomen, bei dem Website-Besucher:innen vorhandene Werbebanner oder bannerähnliche Elemente teilweise bewusst aber größtenteils unbewusst übersehen. Der Begriff wurde von Jan Panero Benway and David M. Lane geprägt, die im Jahr 1998 ausführliche Untersuchungen zu Werbebannern durchführten. In ihrer damaligen Web-Usability-Studie sollten die Testpersonen auf eigens für das Experiment programmierten Seiten, gezielt nach vorgegebenen Informationen suchen, die größtenteils per Mausklick auf entsprechende Banner abgerufen werden konnten. Das Experiment zeigte, dass die Banner von der überwiegenden Mehrheit der Testpersonen ignoriert wurden. Stattdessen klickten die Testpersonen bevorzugt auf Text-Links, die sich ebenfalls auf der Seite befanden. Außerdem konnten Benway und Lane feststellen, dass im oberen Bereich platzierte Banner häufiger unbeachtet blieben, als Banner die im unteren Bereich der Website positioniert waren.