Erwartete Klickrate (CTR)

Definition:

Die erwartete Klickrate in Google Ads gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der ein User auf die ausgelöste Anzeige klickt. Diese Metrik spielt sich auf der Keyword-Ebene ab und ist ein Bestandteil des Qualitätsfaktors. Diese Komponente wird von Google Ads mit dem folgenden Status bewertet: “Überdurchschnittlich”, “Durchschnittlich” oder “Unterdurchschnittlich”.

Die erwartete Klickrate findet man in Google Ads im folgenden Bereich:

  1. 1.Klicke auf die gewünschte Kampagne (linke Menüleiste), in der sich das bestimmte Keyword befindet.
  2. 2.Klicke auf “Keyword” in der linken Menüleiste.
  3. 3.Klicke auf “Spalten“.
  4. 4.Klicke auf “Spalten anpassen”.
  5. 5.Wähle “Qualitätsfaktor” aus und klicke auf die Option “erwartete CTR”.
  6. 6.Klicke auf “Übernehmen”.
Screenshot von Google Ads