Klickrate (CTR)

Definition:

Die Klickrate gibt das Verhältnis zwischen Impression und Klicks an. Mit dieser Metrik kann man feststellen, wie viele User die Anzeigen gesehen und wie viele mit dieser Anzeige interagiert haben (gemessen in Prozent). Je höher die Klickrate, umso effizienter ist die Performance der jeweiligen Anzeige. Denn dies bedeutet, dass viele Impressionen tatsächlich auch zu einem Klick auf die Anzeige geworden sind.

Die Formel für die CTR lautet: (Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen)*100

Hier ein Beispiel: 100 User suchen nach dem Begriff “Herold” und die Anzeige wird 100 Mal angezeigt, also 100 Impressionen. Von den 100 Usern haben 50 User auf die Anzeige geklickt, somit eine CTR von 50%.

Die Klickrate gehört zu den Standard-Metriken. Sie kann aber auch auf Kampagnen-, Anzeigengruppen-, Anzeigen- und Keyword-Ebene folgendermaßen manuell hinzugefügt werden:

  1. 1.Klicke in der linken Menüleiste auf “Kampagne” (bzw. “Anzeigengruppe”, “Anzeige” oder “Keyword”).
  2. 2.Klicke auf “Spalten“.
  3. 3.Klicke auf “Spalten anpassen”.
  4. 4.Wähle “Leistung” aus und klicke auf die Option “CTR”.
  5. 5.Klicke auf “Übernehmen”.
Screenshot von Google Ads