Was beinhaltet eine gute SEO Beratung?

Eine professionelle SEO Beratung zeigt dir die Optimierungspotenziale deiner Website auf – ob kleine Änderungen oder großer Relaunch. Bild: © Herold

Eine kompetente und nachhaltig arbeitende SEO Beratung einer professionellen SEO-Agentur kann deiner Website durch die Kombination aus bewährten und innovativen Maßnahmen starke Rankings und damit zielgerichteten Traffic bescheren. Sie kümmert sich um maßgeschneiderte Lösungen für eine erfolgreiche Website und betrachtet deine Seite dabei ganzheitlich – vom Content bis hin zum Quellcode, dem Linkprofil und den Metadaten. Erfahre in diesem Ratgeber, was zu einer guten SEO Beratung dazugehört.

Was ist SEO Beratung?

Wie der Name dir bereits verrät, handelt es sich dabei um eine professionelle Beratung zur Suchmaschinenoptimierung deiner Website durch eine SEO-Agentur. Die SEO Beratung umfasst auch die Ausführung aller notwendigen Optimierungsmaßnahmen.

Das Ziel dieser Beratung und des maßgeschneiderten SEO-Konzepts ist, die Website mit einer starken Sichtbarkeit zu relevanten Suchbegriffen – sogenannten Keywords – in den Suchmaschinen weit oben im Ranking zu platzieren – allen voran beim Branchenprimus Google.

Deine Website sollte bei Google und Co. sichtbar sein, weil …

  • … mehr als 95 Prozent aller Nutzer:innen zuerst bei Suchmaschinen nach Informationen, Dienstleistungen und Produkten suchen.
  • … der Großteil der Nutzer:innen lediglich den vorderen Ergebnissen auf der ersten Seite Beachtung schenkt und auf der zweiten Seite kaum noch jemand surft.
  • … der durch starke Rankings generierte Traffic die Grundlage für starke Konvertierungsraten darstellt. Denn durch ihre aktive Suche nach dem jeweiligen Keyword, auf das deine Webseite ausgerichtet ist, bringen die Besucher:innen schon ein starkes Interesse am Angebot deiner Webseite mit.
  • … SEO sowohl für reine Online-Unternehmen als auch für stationäre Händler:innen und Dienstleistende eine bewährte Lösung zur Generierung von mehr relevantem Traffic ist.
Du benötigst eine professionelle SEO Beratung?

Womit startet die SEO Beratung?

Bevor sich die professionellen SEO-Expert:innen an die aktive Optimierung deiner Website machen, steht eine gründliche Vorarbeit im Raum. Deine SEO-Berater:innen müssen sich vorab einen Überblick über deine Website verschaffen, um das Optimierungspotenzial herauszufiltern.

Die SEO-Erstberatung beginnt mit der Analyse deiner aktuellen Website, um die Ist-Situation zu erfassen. Dabei identifiziert sie nach inhaltlichen, technischen und visuellen Gesichtspunkten die aktuellen Stärken und Schwächen deiner Website.

Die SEO Beratung blickt dabei auf folgendes:

  • Die Qualität deiner Website
  • Das Marktumfeld
  • Deine Branche
  • Deinen Wettbewerb

Parallel dazu identifiziert die SEO Beratung für deine Webseite und Zielgruppe relevante Keywords und bewertet, welche Suchbegriffe realistisch starke Rankings versprechen, wie intensiv sie nachgefragt werden und wie sich die Konkurrent:innen positionieren.

Wichtig: Die Auswahl der Keywords ist von großer Bedeutung, da deine Webseite auf diese Suchbegriffe optimiert wird und diese später von deiner Zielgruppe bei Google und Co. eintippt werden. Eine gründliche Keyword-Recherche ist die Basis jeder Suchmaschinenoptimierung.

Nach dieser ersten Bestandsaufnahme bekommst du durch die SEO Beratung mitgeteilt, an welchen kleinen und großen Stellschrauben du beziehungsweise das SEO-Team drehen könnt, um die Sichtbarkeit der Seite in den Suchmaschinen zu steigern.

Der ganzheitliche Ansatz einer guten SEO Beratung und -Strategie zeigt sich auch hier, da sich dein:e Ansprechpartner:in normalerweise nicht nur auf einen Optimierungsaspekt beschränken wird, sondern einen sinnvollen Mix erstellt – der alle Facetten der modernen und nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung abdeckt.

Welche Maßnahmen setzt die SEO Beratung um?

Nachdem deine SEO Beratung deine Website genauestens unter die Lupe genommen hat und ausfindig machen konnte, an welchen Ecken und Kanten gefeilt werden muss, geht es an die Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung. Dabei stehen die sogenannte Onpage und Offpage Optimierung, sowie die inhaltliche Verbesserung deines Contents im Fokus.

Onpage Optimierung: Das, was auf deiner Website stattfindet

Bei der Onpage Optimierung konzentriert sich die SEO Beratung auf alle Maßnahmen, die unmittelbar auf deiner Website stattfinden. Diese beinhalten den Inhalt deiner Website ebenso wie technische und strukturelle Aspekte. Das Ziel ist klar: Indem deine Website eine noch höhere Qualität erlangt, wird sie auch durch die Google-Algorithmen besser bewertet.

Die SEO-Expert:innen beurteilen, wie viel Arbeit auf deiner Website auf sie wartet. Existiert deine Internetseite beispielsweise bereits seit mehreren Jahren in unveränderter Form, steht an erster Stelle höchstwahrscheinlich ein kompletter Relaunch, also eine Veröffentlichung. Bei zeitgemäßen Webseiten reicht es hingegen manchmal, die bis dato ungenutzten Optimierungspotenziale zu aktivieren.

Im zweiten Fall geht die SEO Beratung dabei so wirtschaftlich wie möglich vor. Inhalte lassen sich oft durch den Einsatz einiger Optimierungsmaßnahmen relativ einfach überarbeiten, würden dann also „nur“ optimiert und gegebenenfalls erweitert werden.

Die Onpage Optimierung umfasst folgende Punkte:

Der Content ist das A und O deiner Website

Wie bereits erwähnt, gehört der Content zum Onpage SEO und ist von großer Wichtigkeit für den Erfolg deiner Website.

Die Inhalte auf deiner Webseite erfüllen nämlich mehrere Aufgaben:

  • Expertise vermitteln
  • Marke und Brand-Strategie stärken
  • Durch Keywords Relevanz deiner Webseite zum jeweiligen Themengebiet stärken
  • Nutzer:innen überzeugen, zu wiederkehrenden Käufer:innen zu transformieren
  • User:innen-Experience und damit assoziierte KPIs zu optimieren (beispielsweise die Verweildauer oder Anzahl der angesehenen Seiten pro Besucher:in)

Deine SEO Beratung konzentriert sich dabei auf die Verbesserung deiner Produkttexte, einzelner Unterseiten und deines Blogs. Entweder optimieren die von dir engagierten SEO-Expert:innen bestehenden Content oder fügen Texte in Form von beispielsweise Blogbeiträgen oder Landingpages hinzu.

Auf diese Punkte achten die SEO-Expert:innen:

  • Einwandfreie Grammatik und Rechtschreibung,
  • Texte, die mit strukturierten Überschriften gegliedert sind,
  • Verwendung des Fokus-Keywords
  • Call-to-Action-Elemente, beispielsweise zum Einkauf oder zur Kontaktaufnahme,
  • Passende Metadaten
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Offpage Optimierung: Die Arbeit abseits deiner Website

Die Maßnahmen aus der Offpage Optimierung finden nicht direkt auf deiner Webseite statt, haben aber einen Einfluss auf deren Performance.

Beim Offpage SEO beschäftigen sich die SEO-Expert:innen mit:

  • Backlinks: Deine SEO-Expert:innen kümmern sich um Empfehlungen in Form von Links, die deine Website von anderen Websites bekommt, um die Autorität und Reputation deiner Website zu stärken.
  • Einträge in Branchenverzeichnisse: Deine SEO Beratung sorgt dafür, dass deine Website in diesen Verzeichnissen mit Namen, Kontaktinformationen, URL, sowie Beschreibung deiner Dienstleistungen oder Produkte enthalten ist.

Optional: Monitoring und Reporting

Deckt der Vertrag zur SEO Beratung die fortlaufende Betreuung deiner Website ab, wird sich die Agentur nicht nur um die Analyse, Konzeption und Umsetzung der eben genannten Maßnahmen kümmern, sondern im weiteren Verlauf auch deren Erfolg auf den Prüfstand stellen.

Sie überwacht damit kontinuierlich die Performance deiner Webseite, hält Ausschau nach weiteren Optimierungspotenzialen und prüft, inwiefern die schon realisierten Maßnahmen die Sichtbarkeit steigern. Eine gute SEO Beratung analysiert und berichtet transparent in festen Intervallen. Du bekommst SEO-Reportings und siehst immer genau, was schon getan wurde, wie sich die Maßnahmen auswirken.

Fazit: Mit einer guten SEO Beratung die Sichtbarkeit deiner Webseite in neue Höhen bringen

Ohne Suchmaschinen geht es im Internet nicht. Starke Positionierungen tragen maßgeblich zum Erfolg einer Webseite bei, oftmals sind sie sogar der wichtigste und größte Traffic-Garant. Eine professionelle, umsichtige und ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung setzt aber Know-how, Erfahrung und Zeit voraus. Letzteres fehlt vielen Unternehmer:innen, die mit ihrem operativen Geschäft bereits voll ausgelastet sind.

Eine gute SEO Beratung schafft zeitliche Freiräume innerhalb des Unternehmens und stellt zugleich eine professionelle Suchmaschinenoptimierung mit nachhaltigen Erfolgen und zielführender Vorgehensweise sicher. Die Kosten, die dir dabei entstehen, sollte deine Website im Idealfall nach der Erlangung einiger Top-Rankings in Form von zusätzlichem Umsatz und durch erfolgreiche Konvertierungen wieder einspielen. Eine gute SEO Beratung zahlt sich also im wahrsten Sinne des Wortes aus.

HEROLD Blog Team 2021

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