Café Linz: 12 außergewöhnliche Kaffeehäuser

Café Linz: Drei Freunde trinken Kaffee in einem Kaffeehaus

Café Linz: Du suchst ein besonderes Kaffeehaus? Wir haben die Top 12 für dich. Foto: Unsplash, Nathan Dumlao

Kaffee ist nicht gleich Kaffee – da sind sich wohl alle Kaffeejunkies und -genießer unter euch einig. Doch wo gibt es richtig guten Kaffee in Linz? Wir haben uns für euch auf die Suche gemacht und 12 außergewöhnliche Cafés in Linz gefunden. Wie schaut’s aus? Habt’s Zeit für einen Kaffee? Oder zwölf?

Genussmittel, Muntermacher, Lebenselixier oder einfach eine kleine Gönnung zwischendurch – der Kaffee erfüllt viele Aufgaben. Die Vorlieben der Kaffeetrinker können unterschiedlicher nicht sein. Da müssen sich auch die Cafés in Linz ordentlich ranhalten, um allen Wünschen gerecht zu werden. Vom starken Espresso als Wachmacher bis zum raffiniert zubereiteten Latte Macchiato gilt es viele Spezialitäten zu beherrschen. Wir haben uns in der Linzer Innenstadt und in Urfahr umgesehen, durchgekostet und für euch 12 außergewöhnliche Cafés gefunden. Na los, begeben wir uns auf eine Reise durch die Linzer Kaffeehäuser!

Das sind unsere Top 12 Cafés in Linz

1. Café Bohne

Beginnen wir unsere Espresso-Rallye durch Linz im Café Bohne. Hier haben die Betreiber einer alten Bude wieder neues Leben eingehaucht. Dabei treffen sie die Mischung aus moderner Einrichtung und dem Feeling eines klassischen Kaffeehauses perfekt. Wir fühlen uns rundum wohl und hätten es ruhig noch länger aushalten können.

Cafés Linz

Kaffeehaus Linz: Das gemütliche Innenleben macht die „Bohne“ zu einem besonders einladenden Café in Linz. Foto: (c) Bernhard Desch

Im kleinen, schattigen Gastgarten schmeckt der Kaffee sogar noch ein bisschen besser. Die hochwertig besetzte Speisekarte mit Zutaten von vielen regionalen Lieferanten ist das berühmte Tüpferl auf dem „i“. Ein Traumstart!

Cafe Bohne, 4020 Linz

2. tiktak

Drei Straßenbahnstationen und wenige Schritte später stehen wir ganz am Anfang der Linzer Landstraße vor unserem nächsten Kandidaten. Das tiktak ist einer der größten Linzer Newcomer der letzten Monate. Kaum ein Linzer Blogger hat noch einen Instagram Feed ohne einem Bild von einem Frühstück oder Kaffee im tiktak.

Cafés Linz

Auch der kleine Schanigarten beim Linzer Café tiktak erfreut sich großer Beliebtheit. Foto: (c) Bernhard Desch

„host Zeit?“, so lautet der Leitspruch des Cafés und der wird voller Überzeugung gelebt. Hier muss man sich einfach ganz in Ruhe Zeit nehmen und die Atmosphäre genießen. Beim Kaffee geht es uns nicht anders – ein Hochgenuss!

tiktak, 4020 Linz

3. Dachcafe

Hoch hinaus geht es für unser drittes Café in Linz. Das alteingesessene Dachcafe thront hoch über der Landstraße und verwöhnt seine Gäste mit herrlichem Kaffee und feinen Mehlspeisen. Letztere werden selbst gemacht nach den Originalrezepten aus Omas Rezeptbuch.

Cafés Linz

Café in luftiger Höhe: Das Dachcafe thront hoch über der Linzer Landstraße. Foto: (c) Bernhard Desch

Bestimmt eine der süßesten Versuchungen auf der Landstraße mit einem traumhaften Ausblick noch dazu.

Dachcafe, 4020 Linz

4. JOHANN’S by Winkler

Es geht Schlag auf Schlag weiter. Wir bleiben auf der Linzer Landstraße und kehren im brandneuen JOHANN’S ein. Von außen sieht es recht klein aus, doch innen bietet das Café auf zwei Etagen jede Menge Platz. Eltern aufgepasst! Das besondere Highlight befindet sich im ersten Stock. Da wurde beinahe das komplette Sortiment an IKEA-Spielzeug zusammengekauft und eine Spielecke eingerichtet, die sich gewaschen hat.

Cafés Linz

Der Verlängerte schmeckt im Café JOHANN’S in Linz ganz ausgezeichnet. Foto: (c) Bernhard Desch

Dieses Café verdient es sich auf jeden Fall, auch zu den kinderfreundlichen Restaurants in Linz gezählt zu werden. Zum Wesentlichen: Der Verlängerte hat ganz wunderbar geschmeckt und die umfangreiche Frühstückskarte kann sich ebenfalls sehen lassen.

JOHANN’S by Winkler, 4020 Linz

5. Café Traxlmayr

Ziehen wir weiter zur Promenade. Dort erwartet uns ein traditionelles, klassisches Kaffeehaus, ein echtes Linzer Original. Seit 1847 werden im Café Traxlmayr Gäste mit Kaffee und Mehlspeisen verwöhnt. Die Geschichte ist in den verschiedenen Salons des Cafés spürbar. Im schattigen Gastgarten in bester Linzer Lage lässt es sich ebenfalls prächtig aushalten. Für die kleinen Gäste gibt es sogar in ein kleines Spielhäuschen.

Café Traxlmayr, 4020 Linz

6. Friedlieb und Töchter

Im Herzen der Linzer Altstadt betreten wir ein wahrlich außergewöhnliches Café. Zumindest für Linzer Verhältnisse. Das Friedlieb und Töchter ist ein Hipster- Café, wie es im Buche steht. Manche mögen hier die Nase rümpfen, doch eines sollten diejenigen wissen: Ihr verpasst was!

 

Cafés Linz

Völlig zurecht ist das Friedlieb in der Linzer Altstadt für viele das Café mit dem besten Kaffee der Stadt. Foto: (c) Bernhard Desch

Nämlich den für viele besten Kaffee in Linz und herrliche, selbstgemachte Kuchen. Das Angebot ist dementsprechend abwechslungsreich und an manchen Tagen schnell vergriffen. Es heißt also schnell zugreifen und genießen! Mmmmmh…

Friedlieb und Töchter, 4020 Linz

7. Schlosscafe Linz

Frisch gestärkt macht uns der steile Weg rauf zum Linzer Schlosscafe natürlich nichts aus. Spätestens der geniale Ausblick, den wir gemeinsam mit unserem Kaffee genießen, entschädigt die kurze Anstrengung voll und ganz. Das Schlosscafe eignet sich perfekt für eine kleine Pause über der Donau und den Dächern von Linz.

Cafés Linz

Bei diesem Ausblick schmeckt der Kaffee im Linzer Schlosscafe gleich noch besser. Foto: (c) Bernhard Desch

Wer nach den bisher sechs Stationen unserer Espresso-Rallye schon Hunger hat, ist hier ebenfalls bestens versorgt. Bei Schönwetter wird jeden Tag der große Holzkohlengrill angeheizt und mit allerhand Leckereien belegt.

Schlosscafe, 4020 Linz

8. Café Glockenspiel

Das Café Glockenspiel ist ein weiteres Linzer Original. Erst im Jänner 2018 hat es einen kompletten Neustart mit neuen Eigentümern gegeben. Sie wollen das Café wieder zu altbewährter, österreichischer Kaffeehaustradition führen. Das gelingt ihnen hervorragend!

Cafés Linz, Frontansicht des Cafes Glockenspiel in Linz

Café in Linz gesucht? Ein echtes Original ist das Café Glockenspiel am Hauptplatz. Foto: (c) Bernhard Desch

Der Name Glockenspiel kommt übrigens nicht von ungefähr. Über dem Café befindet sich ein Glockenspiel mit 19 Glocken, das dreimal täglich verschiedene Musikstücke von österreichischen Komponisten zum Besten gibt.

Café Glockenspiel, 4020 Linz

9. k.u.k. Hofbäckerei Linz

Lust auf eine Reise in die Vergangenheit? Dann besuchen wir am besten die k. u. k. Hofbäckerei in der Pfarrgasse. Seit Hunderten von Jahren ist an diesem Standort die Bäckerzunft zu Hause. Das Café versprüht innen und außen Nostalgie pur.

Cafés Linz: Fassade der k. u. k. Hofbäckerei in Linz

Nostalgisches Kaffeehaus: Die Fassade der k. u. k. Hofbäckerei in Linz stammt aus dem Jahr 1889. Foto: (c) Bernhard Desch

Außen mit der Holzfassade aus dem Jahr 1889 und innen mit unzähligen Urkunden und Erinnerungsstücken aus der Zeit der k. u. k. Monarchie. Zurück in die Gegenwart holen uns wieder der Kaffee und die herrlichen Mehlspeisen. Hier bleiben wir gerne noch ein Weilchen sitzen.

k. u. k. Hofbäckerei, 4020 Linz

10. Cafe Meier

Nur ein paar Ecken weiter kommen wir beim Cafe Meier an. Gleich zwei Dinge machen dieses Café außergewöhnlich: die hauseigene Kaffeerösterei und das Handy- bzw. Laptopverbot im gesamten Café. Wer also richtig guten Kaffee und eine Runde Digital-Detox genießen möchte, ist hier am richtigen Ort. Durchgesetzt werden soll diese Regelung übrigens recht rigoros vom Chef höchstpersönlich.

Cafés Linz: Gastgarten Cafe Meier in Linz

Café Linz: In dieser grünen Oase versteckt sich der Gastgarten des Cafe Meier. Foto: (c) Bernhard Desch

Selfies für die Instagram-Stories solltet ihr also lieber schon vorher machen. Eine spezielle Erfahrung ist es allemal und wird wohl den Nerv vieler treffen, die sich sonst über die „asoziale Jugend“ beschweren, die nur mehr ins Handy schaut.

Cafe Meier, 4020 Linz

11. Gerberei, Linz

Einmal über die Straße und schon sind wir bei unserem vorletzten Café angekommen – der Gerberei. Ein gemütliches Wohnzimmer soll das Café sein, mit Wohlfühlatmosphäre und nachhaltigem Angebot an Speisen und Getränken. Idee: sehr gut. Ausführung: noch besser! Mit Liebe zum Detail wurde mit vielen alten und restaurierten Möbeln eine kleine Wohlfühloase geschaffen. Als wäre das nicht genug, hören die Gäste mit dem Schwärmen über den herrlichen Kaffee und die sensationellen Mehlspeisen gar nicht mehr auf. Fazit: ein absoluter Pflichtbesuch!

Kaffeehaus Linz: Eine Person bereitet einen Milchkaffee zu

Café Linz gesucht? Wir haben die Top 12 Cafés für dich. Foto: Adobe Stock, chayathon2000

Gerberei, 4020 Linz

12. Café Skygarden Biesenfeld

Für den krönenden Abschluss begeben wir uns auf die andere Seite der Donau nach Linz Urfahr. Im Café Skygarden Biesenfeld haben die Besitzer vor gar nicht allzu langer Zeit aus einem in die Jahre gekommenen Kaffeehaus eine moderne Wohlfühloase gezaubert. Drinnen im Lokal und draußen auf zwei Terrassen können jede Menge Kaffeeliebhaber und Naschkatzen die wohlverdiente Pause genießen. Gar nicht so geheimer Geheimtipp: Das Frühstück und die verschiedenen Bagel-Varianten sind zurecht besonders beliebt!

Café Skygarden Biesenfeld, 4040 Linz

Cafés in deiner Nähe finden



Informationen zum Datenschutz einschließlich Cookie Richtlinie