Cocktailbar Linz: Dem Gin des Lebens auf der Spur

Ein Glas mit einem roten Cocktail auf einer Theke. Cocktailbar Linz

Ihr sucht nach dem richtigen Lokal für einen ordentlichen Cocktail? Hier sind unsere 9 liebsten Cocktailbars in Linz! Foto: unsplash (c) wu yi

Ein kleines Stück Luxus am Abend gefällig? Was haltet ihr von einem schönen Date mit ein paar Cocktails? Süß, sauer, mit richtig viel oder gänzlich ohne Alkohol – es gibt sie in endlos vielen Formen, Zusammensetzungen und Varianten. Sie haben bereits eine jahrhundertealte Geschichte hinter sich, bei der allerdings keiner so genau weiß, wo sie angefangen hat und vor allem, woher der Name Cocktail überhaupt kommt. Vermutungen gibt es viele, Beweise allerdings nur wenige. Es gab sogar eine Zeit, in der Cocktails als belebende Getränke am Morgen empfohlen wurden.

Cocktailbars in Linz: das sind unsere 9 Lieblinge

Mancherorts gelten irgendwelche Mischungen mit mehr als einem Bestandteil schon als Cocktail. Wenn dann auch noch billigste Zutaten dazukommen, wenden wir uns ganz schnell wieder ab. Gibt es da denn keine besseren Alternativen? Wir haben uns in Linz umgesehen und können Entwarnung geben: Ja, es gibt Alternativen! Viel bessere sogar. Die fleißigen Barkeeper und Mixologen haben nicht nur die Cocktail-Klassiker perfektioniert, sie tüfteln auch ständig an neuen, raffinierten Kompositionen. Wo wir diese am liebsten verkosten? Das verraten wir euch in dieser Liste mit unseren 9 liebsten Cocktailbars in Linz!

Boiler Room

Starten wir unsere Cocktailbar-Tour durch Linz am Taubenmarkt. Von hier haben wir es nicht weit zu den ersten Lokalen. Eines davon ist der Boiler Room. In der Domgasse 5 betretet ihr die Welt von Claudia Schiemer. Ihre Eigenkreationen begeistern die Gäste jeden Abend aufs Neue. Inspiriert durch Reisen oder andere Eindrücke zaubert sie immer wieder neue, herrliche Signature Drinks auf die Karte. Ein klassischer Traumstart!

Boiler Room, 4020 Linz

Ein weißer Cocktail, der auf einer Bartheke steht. Cocktailbar Linz.

Eine der legendären Eigenkreationen im Boiler Room: der Cannabee mit Gin, Hanfhonig und einem echten Hanfblatt. Foto: (c) Boiler Room

Hemingway’s Music & Jazz Bar

Einmal ums Eck und schon sind wir beim nächsten Lokal. „Wir sind stolz, Geheimtipp zu sein“, so lautet das Motto von Hemingway’s Music & Jazz Bar. Zu den leckeren Cocktails gibt es schmackhafte Burger, Sandwiches und Snacks. Wie der Name schon verrät, spielt das Thema Musik eine zentrale Rolle. Regelmäßige Livebands bringen abwechslungsreiche Jazz-Klänge ins Hemingway’s. Doch auch andere Kulturevents, wie Literaturabende haben ihren Platz auf der kleinen Bühne dieser Cocktailbar.

Hemingway’s Music Jazz Bar, 4020 Linz

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hemingway’s Cocktail&Music Bar (@hemingwayslinz) am

Lennox Bar

Weiter geht es für uns in der Cocktailbar Lennox in der Marienstraße. Mit Öffnungszeiten von Dienstag bis Samstag bekommt ihr hier ab 17 Uhr feinste Cocktails. Ideal für einen After-Work-Drink und das klassische Nachtleben zu späterer Stunde. Obacht! Bei einem spontan beschlossenen, fließenden Übergang zwischen diesen beiden Dingen, gegebenenfalls zu Hause Bescheid geben! Falls das doch schiefgehen sollte, gibt es an jedem ersten Mittwoch im Monat ein Speeddating-Event. Weitere, interessante Erlebnisse sind bestimmt die regelmäßigen Cocktailkurse. Ab sechs Personen könnt ihr sogar einen eigenen Termin buchen.

Lennox Bar, 4020 Linz

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Lennox Bar (@lennoxbar) am

Frau Dietrich

Lust auf eine Zeitreise? Dann nichts wie ab zu Frau Dietrich in der Linzer Altstadt! Hier erwartet euch das Flair der 1920er-Jahre. Wir fühlen uns zurückversetzt in die Goldenen 20er. Endlich geht es aufwärts mit Wirtschaft und Wohlstand! Da verbringt man doch gerne einen gemütlichen Abend mit Freunden. Blues, Big Band und Swing sorgen für die passende musikalische Untermalung. In dieser gediegenen Atmosphäre schmecken die feinen Cocktails gleich noch besser.

Frau Dietrich, 4020 Linz

Die Fassade des Salon Frau Dietrich. Cocktailbar Linz

Eine Zeitreise in die 1920er Jahre erwartet euch bei Frau Dietrich. Foto: (c) Bernhard Desch

Die Cocktailbar

Einen kleinen Spaziergang zur Klammstraße 20 später erreichen wir unseren nächsten Kandidaten. In der Cocktailbar kann einem auch ohne Alkohol etwas schwindlig werden, wenn die Flaschen und Becher wild und dennoch gekonnt durch die Luft fliegen. Kein Wunder, denn hier ist ein Vize-Weltmeister und 9-facher Staatsmeister hinter der Bar am Werk. An seiner Seite sorgt ein 6-facher kroatischer Staatsmeister für zusätzlichen Schwung. Doch nicht nur in Sachen Show ist das Team absolut spitze. Auch ihre ausgefeilten Cocktailkreationen lassen die Gäste jubeln. Zweifelsohne eine der besten Cocktailbars in Linz!

Die Cocktailbar, 4020 Linz

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Cocktailbar Linz (@cocktailbarlinz) am

Rooftop 7 Hotel Schwarzer Bär

Es geht hoch hinaus! Das Hotel Schwarzer Bär beherbergt nicht nur viele zufriedene Gäste aus aller Herren Länder, sondern auch die Rooftop 7 Bar mit einem sensationellen 360° Ausblick über die Dächer von Linz. Neben exquisiten Essen und dem Ausblick des Hotels erwarten euch hier toller Service und wunderbare Cocktails. Die Dachterrasse kann übrigens problemlos geschlossen und beheizt werden. Dadurch lohnt sich ein Besuch das ganze Jahr über.

Rooftop 7 Bar, 4020 Linz

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BLUE GIN (@reisetbauer.bluegin) am

Easy Bar

„Genießen. Wohlfühlen. Dem Alltag entfliehen.“, dazu ruft der Leitspruch der Easy Bar Linz auf. Das muss man uns nicht zweimal sagen! Da sind wir natürlich gerne dabei und kosten uns durch die umfangreiche Auswahl an Cocktails. Währenddessen schauen wir schon, wann wir für einen der Cocktailkurse Zeit haben. Jeweils drei Stunden kann man hier in die Rolle des Barkeepers schlüpfen und wahlweise jede Menge über Basiscocktails oder spezielle Themen wie Gin oder Rum erfahren.

Easy Bar, 4020 Linz

Eine Außenaufnahme der Cocktailbar Easy. Cocktailbar Linz

Teuflisch gute Cocktails gibt es in der Easy Bar in Linz – und das gleich beim Mariendom! Foto: (c) Bernhard Desch

Remembar

Die Remembar ist eine der angesagtesten Adressen in Linz. Erst Anfang Oktober 2018 wurde das riesige Lokal im Passage Kaufhaus nach einem umfangreichen Umbau wiedereröffnet. Tagsüber ist sie ein beliebter Treffpunkt für einen schnellen Kaffee oder eine kurze Shopping-Pause. Am Abend öffnen sich die Tore zum restlichen Lokal und eine absolute Hochburg des Linzer Nachtlebens erwacht zum Leben. Die passenden Cocktails sollten hier nicht fehlen. Tun sie auch nicht!

Remembar, 4020 Linz

Eine Innenaufnahme der Remembar bei Tag. Cocktailbar Linz

Tagsüber ist die Remembar fast unscheinbar, doch am Abend wird sie zum Linzer Hotspot! Foto: (c) Bernhard Desch

Sandburg – Strand küsst Bar

Zum krönenden Abschluss haben wir einen ganz heißen Kandidaten für die warme Jahreszeit. Sobald es im Frühling warm genug ist, öffnet die Sandburg ihre Pforten. Direkt neben dem Brucknerhaus findet ihr die erste Linzer Strandbar. In den gemütlichen Liegestühlen könnt ihr die Füße in den feinen Sand stecken, dem Treiben auf der Donau und der dazugehörenden Lände zusehen und einen leckeren Cocktail genießen. Kulinarische Leckerbissen bekommt ihr in der Food Tram, einem alten, umgebauten Straßenbahn-Waggon. Da steigt die Vorfreude auf die warme Jahreszeit gleich noch mehr!

Sandburg, 4020 Linz

Menschen in Strandliegen bei Sonnenuntergang in der Strandbar Sandburg. Cocktailbar Linz

In der warmen Jahreszeit ist in der Sandburg immer ordentlich was los. Foto: (c) Sandburg



Informationen zum Datenschutz einschließlich Cookie Richtlinie