Die 9 besten Ideen für Engerl-Bengerl und Wichtelgeschenke

Last Updated on: 14th Oktober 2022, 11:15 am

Wichtelgeschenke - Engerl Bengerl
Wir haben für dich Ideen für Engerl-Bengerl und Wichtelgeschenke. Foto: Adobe Stock, (c) Jet Cat Studio

Beim beliebten Weihnachts-Spiel Engerl-Bengerl, auch Wichteln oder Secret Santa genannt, geht es darum, aus einer Gruppe an Menschen (Freundeskreis, Arbeitskollegen, Verein etc.) eine Person zu ziehen, die dann “heimlich” von dir beschenkt wird – du bist sein Engerl und er/sie das Bengerl. Für das Bengerl ein passendes Geschenk zu finden, ist nicht immer einfach – vor allem, wenn man die gezogene Person nicht gut kennt. Von DIY-Geschenken oder allzu intimen Geschenken würde ich dann abraten – dazu gehören Dinge, die man am Körper trägt (wie Kleidung und Accessoires) bzw. am Körper verwendet (Badesets etc.). Engerl-Bengerl-Geschenke sollten

  • für beide Geschlechter interessant,
  • einfach zu bekommen,
  • praktisch und/oder witzig,
  • nicht zu teuer und
  • nicht zu persönlich, aber trotzdem herzlich sein.

Bevor du dir den Kopf über das perfekte Geschenk zerbrichst, stellen wir dir 9 originelle Ideen für dein Bengerl vor:

9 Engerl-Bengerl-Geschenke, über die sich jeder freut

1. Duftgeschenke von Greenleaf

Die Marke Greenleaf spezialisiert sich auf duftende Kleinigkeiten in hübscher Verpackung, die ein tolles Geschenk ausmachen. Die herzigen Duftsackerl (Sachets) z.B. riechen angenehm mild und lassen sich ins Auto, in den Kasten oder ins Bett legen!

2. Eine 30-minütige Massage

In der stressigen Vorweihnachtszeit oder nach der Völlerei der Weihnachtstage und dem Partyspaß zu Silvester tut eine Massage besonders gut. Wenn du ungefähr weißt, wo dein Bengerl wohnt, kannst du ihm einen Massage-Gutschein in einem Studio in seiner Nähe schenken!

Die besten Massagestudios in Wien

3. Superfood Starterset von Govinda

Superfoods sind noch immer ein großes Thema, aber für manchen ist die Beschäftigung mit wunderlichen Samen und exotischen Beeren vielleicht bis jetzt zu aufwändig gewesen. Das Superfood Startserset schafft Abhilfe: Chia-Samen, Hanfsamen, Baobab und Rohkakao kommen in praktischen Aufbewahrungsgläsern und mit Anleitung und den passenden Rezepten daher!

Gesehen bei: Dancing Shiva Superfoods, 1070 Wien

4. Eine Decke mit Ärmeln

Das Leben kann so hart sein: Du kuschelst dich in eine Decke ein, möchtest aber gleichzeitig heißen Kakao trinken. Das Problem: Deine Schultern sind nicht bedeckt, wenn du den Becher halten möchtest! Die Lösung: Eine Decke mit Ärmeln, auch Slanket (Sleeved Blanket) genannt. Hält garantiert warm!

5. Ein hübsches Trink-Set

Mit Glühwein, Tee oder heißer Schokolade kann man nichts falsch machen – am besten in einem dekorativen Geschenkset mit Häferln, Löffeln oder sonstigem Zubehör. Auch selbstgemachter Weihnachtslikör mit schönen Schnapsgläsern kommt bestimmt gut bei deinem Bengerl an!

Gesehen bei: DEPOT

6. Touchscreen-Handschuhe

Ein von Mujjo (@mujjostore) gepostetes Foto am

Braucht man eigentlich nicht, würde man sich selbst wahrscheinlich nie kaufen, sind aber sehr praktisch: Ein Wichtelgeschenk aus der Kategorie “Nice to have” sind Handschuhe, die so beschichtet sind, dass man damit auch sein Smartphone bequem bedienen kann! Gesehen bei: ESPRIT

7. Spielesammlung oder Trinkspiel

Spaß kann man doch nie zu viel haben: Eine kleine Sammlung an Spieleklassikern, vielleicht in Reisegröße, oder ein lustiges Trinkspiel erfreut ebenfalls jedes Bengerl/jeden Wichtel und ist ein langfristiges und sinnvolles Geschenk zu Weihnachten. Hier im Bild: Ein Buch mit Party-, Trink- und Hüttenspielen jeder Art.

Gesehen bei: LIBRO

8. Tee Ei – Monster von Loch Ness

Was will man mehr, als ein Baby Nessi, das in deiner Tasse wohnt und gleichzeitig als Tee-Ei fungiert? Man kann es kann ganz einfach mit losen Teeblättern füllen und ins Häferl stellen. Das kleine Baby Nessie ist nicht nur ein praktischer Helfer beim Tee-Zubereiten, sondern sieht auch noch unglaublich süß aus, wenn es seinen Kopf aus der Tasse streckt. Das Tee Ei Baby Nessie bekommst du unter anderem bei Cuisinarum.

9. Wiederverwendbare Trinkflasche

Wiederverwendbare Trinkflaschen kann wirklich jeder gebrauchen. Sie sind nicht nur umweltfreundlich, sondern helfen auch dabei, Geld zu sparen. Es gibt sie in zahlreichen Ausführungen. Soll es eine knall-pinke Edelstahl-Flasche mit Drehverschluss oder eine bemalte Glasflasche mit Bügelverschluss sein? Trinkflaschen findest du unter anderem bei reformstark Martin oder bei Cuisinarum.

Der HEROLD wünscht dir frohe Weihnachten und viel Freude beim Beschenken!

Herold Digitales was du brauchst

HEROLD Blog Team