7 grandiose Ideen für dein Silvester 2021/22

Last Updated on: 25th Oktober 2021, 12:39 pm

Silvester Wien
Wir haben inspirierende Ideen für dein gelungenes Silvester 2021/22 in Wien! Foto: Unsplash, (c) Ian Schneider

Was kannst du heuer zu Silvester unternehmen, um das Jahr 2021 mit all den langersehnten Freiheiten auf angemessene Weise zu beschließen? Vielleicht endlich mal wieder zu einem pompösen Live-Konzert? Oder doch lieber ein entspannter Spieleabend mit Sekt, Freunden und Fondue? Oder ein nächtlicher Spaziergang und unter freiem Himmel feiern? Wir haben 7 Ideen für deinen Jahreswechsel überlegt, damit dein Silvester auch in diesem Jahr fantastisch wird.

Silvester in Wien: 7 fantastische Aktivitäten

Wir leben in einer besonderen Zeit und haben zwei beispiellose Jahre hinter uns. Doch eines ist gewiss: Unser geduldiges Warten hat sich gelohnt. Das kulturelle Leben ist in Wien zum Jahresende wieder voll in Gange! So werden 2021/2022 der Silvesterpfad durch die Innenstadt oder die Silvestergala im Wiener Rathaus endlich wieder stattfinden, sodass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, die Jahreswende gebührend zu feiern. In unserer Liste erfährst du, welche Events heuer stattfinden und was du sonst noch für ein fulminantes Jahresende machen kannst.

Achtung: Welche Verordnungen und Beschränkungen gelten, erfährst du auch zu Silvester in unserem stets aktuellen Corona Update!
Silvester Wien - Aussicht auf Wien
Über den Dächern Wiens feiert sich der Wechsel ins Jahr 2022 besonders gut. Foto: Adobe Stock, (c) Robert Fruehauf

1. Hoch oben: Silvester in Wien 

Eine Stadt eroberst du am besten von einer Anhöhe aus. Auf dieselbe Weise möchte auch das neue Jahr von dir erobert werden. Wir empfehlen dir daher, einen Ort aufzusuchen, von dem aus du einen besonders tollen Ausblick auf die Stadt hast. Hier gibt es zahlreiche Open-Air-Locations (teils ohne Gastwirtschaft), die du ohne große Mühe innerhalb der Stadt erreichen kannst:

Außerdem gibt es in den äußeren Bezirken einige Orte mit Gastwirtschaft, die einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt ermöglichen. Das sind zum Beispiel das Hotel Schloss Wilhelminenberg oder das Hotel Kahlenberg. Die Anfahrt könnt ihr ja mit einem nächtlichen Spaziergang kombinieren.

Außerhalb der Stadt, aber mit dem Auto problemlos erreichbar, können wir dir beispielsweise die Burg Kreuzenstein ans Herz legen. Zwar ist die Gastwirtschaft geschlossen, der Gastgarten ist aber dennoch zugänglich und eröffnet dir einen sensationellen Ausblick auf die südlich gelegene City.

Silvester in Wien
Viele Konzerthäuser bieten wieder Live-Konzerte an. Foto: Adobe Stock, (c) saxoph

2. Klassisch: Live-Konzert

Karten für das Silvesterkonzert der Wiener Philharmoniker werden aufgrund der großen Nachfrage jährlich verlost. Für die Verlosung bist du leider schon zu spät dran, allerdings kannst du dich bis Ende Februar für das Silvesterkonzert im kommenden Jahr anmelden. Also am besten gleich im Kalender vermerken!

Im Konzerthaus spielen die Wiener Symphoniker Beethovens Symphonie Nr. 9. Im Anschluss findet dort die Große Thomas Gansch Silvester-Show „Silvester im Wiener Konzerthaus“ statt.

Das Salonorchester Alt Wien gibt zu Silvester im Wiener Kursalon Stücke von Strauss und Mozart zum Besten. Warum sich die Veranstaltung lohnt? Der Walzer-Workshop! Du kannst dich also ohne Scheu dorthin trauen, denn du wirst direkt vor Ort für den Abend ausgebildet. So wirst du die Gala-Gesellschaft beim Mitternachtswalzer mit eleganten Moves garantiert ins Staunen versetzen!

Silvester Wien
Ab ins Museum: mit kreativem Input in das neue Jahr 2022. Foto: Adobe Stock, (c) radub85

3. Inspirierend: im Museum

Wer musische Inspiration für das neue Jahr 2022 tanken möchte, der geht am besten ins Leopold Museum. Die Albertina ist zu Silvester von 10-21 Uhr geöffnet. Hier kannst du dir die Sammlung Batliner mit Kunstwerken von Monet bis Picasso anschauen. Unser Tipp: die Modigliani-Ausstellung (noch bis 9. Januar!) Lediglich bis 18 Uhr geöffnet ist der im Jahr 2020 gegründete zweite Standort Albertina modern am Karlsplatz.

Weitere museale Highlights, die ihr euch am letzten Tag des Jahres besuchen könnt:

Unbedingt einen Besuch wert ist das Kunsthistorische Museum, das einige der größten Meisterwerke abendländischer Kunst beherbergt. Aber auch das gegenüberliegende Naturhistorische Museum (vor dem Zwillingsgebäude steht zur Unterscheidung ein Babyelefant) ist sehenswert. Auch in diesem Jahr lohnt es sich ganz besonders, die heimischen Museen zu besuchen, da aufgrund von Corona immer noch weniger Touristen in der Stadt und die Museen nicht ausgelastet sind. Weitere Tipps findest du in unserem Beitrag Museum Wien: das sind die 15 beliebtesten.

Silvester in Wien
Sei live dabei! der winterliche Silvesterlauf findet in diesem Jahr wieder ganz regulär statt. Foto: Adobe Stock, (c) Maridav

4. Sportlich: Silvesterlauf

Nachdem der letzte Silvesterlauf pandemiebedingt virtuell mit Laufuhr, Laufapp und allem drum und dran zu Hause stattfand, wird der 45. internationale Wiener Silvesterlauf des LCC heuer wieder klassischer Natur sein. Los geht’s wie gewohnt vor dem Hauptgebäude der Universität Wien. Du traust dir eine Distanz von 5350 Meter zu? Und du bist zackig genug, um die Strecke im Zeitlimit von 90 Minuten zu meistern? Dann solltest du dich unbedingt anmelden! Good to know: Es gibt eigene Bewertungen für Walker, Kinder – und für Hunde! Also: Schnuffi nicht vergessen! Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss eine Medaille.

Der LCC (Lauf- und ConditionsClub Wien) wurde 1977 gegründet und ist ein österreichischer Traditionsverein mit zahlreichen Spitzen- und Hobbysportlern. Der vom LCC veranstaltete Wiener Silvesterlauf zählt übrigens zu den größten Laufveranstaltungen Europas, an dem jedes Jahr unzählige Läufer und Läuferinnen aus allen Ländern der Welt teilnehmen.

Tablett mit Sekt zu Silvester
Wer es etwas festlicher mag, der kann heuer wieder zur Silvestergala gehen. Foto: Adobe Stock, (c) fotosr52

5. Festlich: Silvestergala

Was gibt es Schöneres, als das neue Jahr in einem der beeindruckendsten und prachtvollsten Gebäude Wiens zu begrüßen? Aufgepasst! In diesem Jahr haben Sie endlich wieder die Gelegenheit, die traditionsreiche Silvestergala zu besuchen! Dieses alljährliche Silvester-Erlebnis im Wiener Rathaus bietet nicht nur eine umwerfend glamouröse Location, sondern besticht weiters mit einem exquisiten 4-gängigen Galamenü und einem musikalischem Programm mit Tanzbein-Garantie. Wow! Ob Mitternachtswalzer, Diskobereich mit DJ oder Show-Einlagen mit den besten Wiener Operetten – auf der Silvestergala werden Sie mit einer unvergesslichen Silvesternacht in das Jahr 2022 durchstarten!

Was kostet der Spaß? Die Tickets variieren preislich zwischen 270 und 420 Euro. Also fangen Sie besser schon mal an zu sparen. Es lohnt sich allemal!

Achtung! Hinweis für alle Ball-Neulinge! Bitte den Dresscode beachten: Abendkleid, Smoking oder dunkler Anzug ist absolutes Muss. Sonst ist die Nacht vorbei, bevor sie losgeht…

Wie lustig ist’s, sich um sich selbst zu drehn! Mit leichtem Anstand wechseln sie die Glieder, doch kehrt zum Auge bald das Auge wieder. [Johann Wolfgang von Goethe zum Thema Tanzen]

6. Chillaxed: zuhause

Partyoptionen hin oder her: Zuhause ist es doch immer noch am schönsten. Sekt und Fondue können schon mal den passenden Rahmen für einen Silvesterabend liefern. Falls du dir nichts antun, aber auch auf keine Annehmlichkeiten verzichten möchtest, kannst du dir gemütlich etwas liefern lassen: Die unaussprechlich guten Brötchen von Trzesniewski kommen auch zu dir nach Hause. Einen Brötchenservice mit Catering bietet dir auch Hirschmann.

Einen zuverlässigen Lieferservice mit einem reichhaltigen Angebot an Getränken, Knabbereien und Süßwaren bieten dir auch Hausfreund oder Charly’s Getränkehandel. Und der Silvestergroßhandel von Hans Stark bietet dir alles, was du für einen fulminanten Rutsch ins neue Jahr sonst noch brauchen könntest.

Silvester mit Kindern
Silvester mit Kindern feiern mit unseren Tipps. Foto: Adobe Stock, (c) Soloviova Liudmyla

7. Familiär: Silvester mit Kindern

Wenn du Silvester mit Kinder beziehungsweise mit der Familie feierst, gibt es zahlreiche tolle Aktivitäten für eure Silvesternacht. Ihr könnt beispielsweise Foto- und Videomaterial nach Highlights durchforsten und einen Jahresrückblick mit Foto-Show veranstalten. Vielleicht bietet ihr euren Kindern im Vorfeld eine Auswahl an Lieblingsgerichten, von denen sie sich ein Essen für den Silvesterabend aussuchen dürfen.

Ihr könnt auch Wünsche für das kommende Jahr schriftlich festhalten und die Wunschliste an eine Rakete binden – damit 2022 ganz nach euren Vorstellungen verläuft! Weitere Ideen für einen Silvesterabend mit Kindern findest du in unserem Beitrag Silvester mit Kindern: 7 tolle Ideen.

Happy 2022!

Zu wild gefeiert? Unsere Tipps für den Tag danach

Du planst ein grandioses Silvester, hast aber keine Lust auf den Neujahrs-Kater? Kein Problem! In unserem Blogbeitrag „Nie wieder Kater“ verraten wir dir die besten Anti-Kater-Tipps, die du schon vor und während der Silvester-Party anwenden kannst. Und sollten sich am Neujahrsmorgen wider Erwarten doch Kopfschmerz und Übelkeit einstellen, erfährst du bei uns, wie du schnell wieder fit wirst.

Tipp: Ein Katerfrühstück an Neujahr ist übrigens nicht nur für diejenigen gedacht, die ein bisschen zu tief ins Glas geschaut haben. Es eignet sich auch hervorragend, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen oder die Extravaganzen des vergangenen Abends mit der besten Freundin zu bequatschen.

HEROLD Blog Team

HEROLD Blog Team