Gesundheit & Wohlbefinden

Kinderneurologe in Wien gesucht? Die besten Neuropädiater!

Du suchst einen Experten für Kinderneurologie? Die besten Wiener Kinderneurologen! Foto: Adobe Stock, (c) LIGHTFIELD STUDIOS

Zur Abklärung von neurologischen Beschwerden und Entwicklungsstörungen bei Kindern ist meist ein Besuch bei einem Kinderneurologen notwendig. Als Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Nervenleiden begleiten Kinderneurologen Eltern und Kinder bei der Erkennung von Krankheiten und der Therapie von Störungen. In unserem Ratgeber erfährst du, welche Untersuchungen ein Kinderneurologe durchführt, wann Kinder eine neurologische Abklärung brauchen und wo du gute Kinderneurologen in Wien findest!

Kinderneurologie – was ist das?

Unter der Kinderneurologie (auch Neuropädiatrie genannt) versteht man einen Fachbereich innerhalb der Neurologie, der sich speziell mit neurologischen Besonderheiten, Störungen, Verletzungen und Erkrankungen bei Kindern beschäftigt. Die neurologische Entwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil des kindlichen Wachstums und Lernens. Liegt eine Erbkrankheit, Entwicklungsverzögerung oder Entwicklungsstörung vor, treten in diesem Alter zudem meist erstmals Anzeichen und Symptome auf, etwa Bewegungsstörungen, Sprachstörungen, Lernstörungen oder Probleme in der sozialen Entwicklung.

Die Kinderneurologie fällt in Österreich vor allem in den Fachbereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie, welche 2006 als eigenständige Facharztausbildung etabliert wurde. Zwischen der Neurologie und Psychiatrie existieren zahlreiche Überschneidungen und verwandte Krankheitsbilder, weswegen auch diese Fachrichtungen lange Zeit eine gemeinsame Ausbildung hatten. Da die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) noch nicht lange als eigene Fachrichtung besteht, gibt es jedoch auch zahlreiche Kinderärzte, die eine Zusatzausbildung für das Additivfach Kinderneurologie bzw. Neuropädiatrie abgeschlossen haben.

Welche Krankheiten behandelt ein Kinderneurologe?

Das Gehirn und Nervensystem sind an der Steuerung fast aller Körperfunktionen beteiligt. Entsprechend vielseitig können auch neurologische Beschwerden ausfallen. Verletzungen im motorischen Nervensystem oder degenerative Erkrankungen können sich etwa durch eine Bewegungsstörung äußern. Die angeborene Zerebralparese zum Beispiel betrifft besonders häufig frühgeborene Babys. Auch Anfallsleiden sind ein Behandlungsfeld von Kinderneurologen. Darunter versteht man vor allem die verschiedenen Formen von Epilepsie bei Kindern.

Ein weiterer Schwerpunkt der Neuropädiatrie liegt in der Entwicklungsneurologie. Dazu gehört die Erkennung und Behandlung von Auffälligkeiten in der normalen neurologischen Entwicklung, zum Beispiel Störungen wie ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung) oder Lernbehinderungen wie Legasthenie und Dyskalkulie. Findet der Arzt Hinweise auf eine Entwicklungsstörung bzw. einen Rückstand, erarbeitet er im Anschluss an die neurologische Diagnostik gemeinsam mit dir einen geeigneten Behandlungsplan unter Einbindung von entsprechenden Spezialisten. Wichtige Ansprechpartner bei der Förderung von Kindern mit neurologischen Beschwerden sind z.B. Logopäden und Ergotherapeuten.

Diese Erkrankungen fallen in den Aufgabenbereich der Kinderneurologie:

  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Schwindel
  • Epilepsie und zerebrale Anfälle
  • Bewegungsstörungen
  • Entwicklungsstörungen
  • Tic-Störungen
  • Nervenentzündung
  • Verletzung der Nerven
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Missbildung von Gehirn oder Rückenmark
  • chronische Erkrankungen des Nervensystems (z.B. Multiple Sklerose)
  • Erbkrankheiten wie Down-Syndrom

Wann muss ich zum Kinderneurologen?

Einen Kinderneurologen besuchen Eltern in der Regel nicht von sich aus, sondern weil sie eine Überweisung oder Verdachtsdiagnose in die neurologische Praxis führt. Anzeichen für eine neurologische Erkrankung treten häufig im Rahmen der Entwicklungsdiagnostik in Erscheinung, die dein Kinderarzt bei den Kontrolluntersuchungen für den Mutter-Kind-Pass durchführt. Der Arzt stützt sich dabei allerdings auch auf Beobachtungen, die du als Elternteil selbst zuhause gemacht hast. Falls du denkst, etwas ungewöhnliches bemerkt zu haben, solltest du offene Fragen daher mit deinem Kinderarzt besprechen.

Anzeichen für neurologische Probleme, auf die du als Mutter bzw. Vater zuhause achten solltest, sind unter anderem: Kopfschmerzen und Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Störungen von Motorik und Bewegung, Wahrnehmungsstörungen (z.B. Probleme beim Hören und Sehen), Lähmungserscheinungen und Anfälle. Bei Problemen in der sozialen Entwicklung sowie Lernstörungen sind auch Lehrer und Kindergartenpädagogen ein wichtiger Ansprechpartner.

Eine EEG-Untersuchung ist zwar ungewohnt, aber schmerzfrei und völlig harmlos. Foto: Adobe Stock, (c) Viacheslav Iakobchuk

Was macht ein Kinderneurologe?

Eine Untersuchung beim Kinderneurologen beginnt mit einer ausführlichen Anamnese (Patientengespräch). Dabei orientiert sich der Arzt an Beobachtungen der Eltern und einer eventuellen Verdachtsdiagnose, die einer neurologischen Abklärung bedarf. Im Anschluss folgt eine körperliche Untersuchung, bei der der Neurologe unter anderem Reflexe, Beweglichkeit und Empfindlichkeit testet. Für die weitere Diagnostik können auch Labor-Untersuchungen von Blut oder Nervenwasser folgen.

Die Neurologie greift zudem auf eine umfangreiches Repertoire an apparativen Untersuchungen zurück. Eines der wichtigsten Diagnose-Instrumente ist das Elektroenzephalogramm (EEG), bei dem die elektrische Aktivität im Gehirn über Sonden auf der Kopfhaut gemessen wird. Weitere Verfahren sind die Elektroneurographie (ENG), die der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit in peripheren Nerven dient, sowie die Elektromyografie (EMG), welche Auskunft über die elektrische Aktivität in Muskeln gibt. Sie kommt daher etwa bei Bewegungsstörungen zum Einsatz.

Auch Ultraschall-Untersuchungen sind in vielen neurologischen Ordinationen vor Ort möglich. Bei komplexeren bildgebenden Verfahren wie einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) ist hingegen meist ein Termin im Krankenhaus oder in einem radiologischen Zentrum nötig. Eine Überweisung an weitere Fachärzte kann auch notwendig werden, um andere Ursachen als Auslöser der Beschwerden auszuschließen. Bei Störungen der Wahrnehmung kann etwa ein Termin bei einem HNO-Arzt oder Augenarzt folgen, bei Störungen der Entwicklung unter Umständen auch ein Abklärung bei einem Kinderpsychologen.

Kinderneurologe Wien – Das sind unsere Empfehlungen!

Dr. Hannes Mayer – Kinderneurologe Wien (alle Kassen)

Der Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde Dr. Hannes Mayer und sein Team bieten umfassende medizinische Versorgung in einer angstfreien und wertschätzenden Umgebung. Zu den Leistungen der Praxis zählen EEG- und Ultraschall-Untersuchungen sowie die Beratung und Behandlung bei allen Themen im Bereich der Kinderneurologie: Autismus, ADHS, Behinderungen, Sprachstörungen, Teilleistungsstörungen, Migräne, Schulschwierigkeiten uvm. Der Kassenarzt Dr. Mayer hat zudem weitere Behandlungsschwerpunkte in der Kinderkardiologe und Onkologie (Krebserkrankungen).

Telefon: +43 1 3331577

E-Mail: kinderdoc20@gmail.com

Ordinationszeiten:

  • Mo: 10:00 bis 17:00
  • Di: 8:00 bis 13:00
  • Mi: 10:00 bis 17:00
  • Do: 8:00 bis 13:00

Kontakt: Dr. Hannes Mayer, 1200 Wien

Dr. Birgit Weigl-Vlastos – Kinderneurologe Wien (alle Kassen)

Dr. Birgit Weigl-Vlastos ist Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und deine Anlaufstelle für die Erhebung des neurologischen Status bei jungen Patienten. Die Diagnostik umfasst ein ausführliches Erstgespräch und körperliche Untersuchung sowie EEG-Untersuchungen und Blutabnahme bei entsprechender Indikation. Weitere neurologische Tests können über das Labor Spunda abgewickelt werden. Die Leistungen der Ordination decken psychologische Beschwerden sowie neurologische Auffälligkeiten ab: Kopfschmerzen, Schwindel, Stottern, Epilepsien, psychosomatische Störungen. alle Kassen und privat

Telefon: +43 1 4064335

E-Mail: office@neuprax.at

Ordinationszeiten:

  • Mo: 15:00 bis 19:00
  • Di: 9:00 bis 12:30, 13:30 bis 17:00
  • Mi: 9:00 bis 12:30, 13:30 bis 19:00
  • Do: 8:30 bis 15:30

Kontakt: Dr. Birgit Weigl-Vlastos, 1090 Wien

Dr. Hannelore Steinböck – Kinderneurologe Wien (alle Kassen)

Auch bei der Kinderneurologin Dr. Hannelore Steinböck ist dein Kind in besten Händen, wenn es um die Diagnose und Behandlung von Nervenkrankheiten geht. Das Spezialgebiet von Dr. Steinböck liegt in der Therapie und Beratung bei der Aufmerksamkeitsstörung ADHS. Selbstverständlich steht dir das Team der Praxis aber auch in sämtlichen anderen Belangen der Entwicklungsneurologie zur Verfügung, etwa Zwangsstörungen, Lernprobleme oder Verhaltensstörungen. Telefonische Terminvereinbarung

“Wir sind sehr zufrieden mit der Ärztin und dem Team. Kann die Praxis nur weiterempfehlen!” Bewertung auf HEROLD.at

Telefon: +43 1 9834084

E-Mail: dr.steinboeck@secure.medicalnet.at

Ordinationszeiten:

  • Mo: 8:00 bis 12:00, 13:00 bis 17:00
  • Di: 8:00 bis 12:00, 13:00 bis 17:00
  • Mi: 8:00 bis 12:00, 13:00 bis 17:00
  • Do: 8:00 bis 12:00, 13:00 bis 17:00

Kontakt: Dr. Hannelore Steinböck, 1150 Wien

Das Testen von Motorik und Reflexen erlaubt Rückschlüsse auf die Reizweiterleitung des Nervensystems. Foto: Adobe Stock, (c) RFBSIP

Dr. Alexandra Schmidt-Trost – Kinderneurologe Wien

Als ehemalige Oberärztin an der Kinderklinik des Wilhelminenspital bringt Dr. Alexandra Schmidt-Trost viel Erfahrung als Behandlerin und Diagnostikerin mit. Ihre Expertise im Bereich der Neurologie hat sie durch zahlreiche Zusatzausbildungen vertieft: Additivfach Neuropädiatrie, EEG-Diplom, Epilepsie-Plus-Diplom, Mitglied der österreichischen und deutschen Gesellschaft für Neuropädiatrie. Neben der allgemeinen Jugendheilkunde liegt daher ein Schwerpunkt ihrer Praxis auf der neurologischen Betreuung und Diagnostik (inklusive Entwicklungsdiagnostik).

Tel: +43 680 1339559

E-Mail-Adresse: schmidt-trost@gmx.at

Öffnungszeiten:

  • Termine nach Vereinbarung

Website: Dr. Alexandra Schmidt-Trost, 1140 Wien

Dr. Michael Freilinger – Kinderneurologe Wien

Die Gemeinschaftspraxis für Kinder in der Schlickgasse im 9. Bezirk hat sich zum Ziel gesetzt, alle medizinischen Bedürfnisse von Eltern und Kindern abzudecken. Zum Angebot der Praxis gehören unter anderem Ergotherapie, Physio- und Psychotherapie, Logopädie und Heilpädagogik. Als Spezialist für Kinderneurologie fungiert hier Univ.-Prof. Dr. Michael Freilinger als dein Ansprechpartner. Der Oberarzt der Universitätsklinik bietet dir neurologische Diagnostik und Betreuung auf höchstem Niveau.

Tel: +43 1 3152969

E-Mail-Adresse: michael.freilinger@schlickgasse4.at

Öffnungszeiten:

  • Termine nach Vereinbarung

Website: Dr. Michael Freilinger, 1090 Wien

Kinderarztpraxis Schumanngasse – Kinderneurologe Wien

Die Wahlarzt-Ordination für Kinder- und Jugendmedizin Kinderarztpraxis Schumanngasse versammelt zahlreiche Spezialisten unter einem Dach, um sämtliche Aspekte der Jugendheilkunde abdecken zu können. Die Kinderneurologie liegt hier in den kompetenten Händen von Prof. Dr. Günther Bernert. Nach einer detaillierten Anamnese erhebt Dr. Bernert den neurologischen Status deines Kindes und leitet bei Bedarf weitere Untersuchungen ein. Zum Angebot der Praxis gehören zudem auch psychologische Beratung, Lernberatung und Logopädie.

Tel: +43 1 4803010

E-Mail-Adresse: ordination@kinderarztpraxis-schumanngasse.at

Öffnungszeiten:

  • Mo: 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Di: 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Mi: 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Do: 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Fr: 9:00 bis 18:00 Uhr

Website: Kinderarztpraxis Schumanngasse, 1170 Wien

Die besten Neurologen in deiner Nähe:

Herold Redaktion

Neueste Artikel

Martinigansl: 7 Tipps für dein Gansl Essen in Wien

Es ist Ganslzeit! Wir haben für dich die 7 ultimativen Gansl-Highlights in Wien ausfindig gemacht!…

7 Monaten vor

Röntgen in Wien gesucht? Wir helfen dir weiter!

Du suchst einen zuverlässigen und kompetenten Röntgenarzt beziehungsweise Radiologen in Wien? Die meisten Röntgeninstitute bieten…

1 Jahr vor

Sparen: Die besten Formen der Geldanlage 2023

Sparen:Die besten Formen der Geldanlage 2023 In den 70er und 80er Jahren war es einfach,…

1 Jahr vor

Warum Energetiker helfen können, wo die Schulmedizin endet

Die Schulmedizin ist eine wunderbare Sache. Sie kann gebrochene Knochen schienen, Entzündungen heilen und sogar…

1 Jahr vor

Döner Wien: Der beste Kebap der Stadt

Dönerstände gehören aus kulinarischer Sicht mittlerweile genauso zu Wien wie Würstelstände, das Schweizerhaus oder die Wiener Kaffeehäuser. Außerdem gehört Kebap mittlerweile…

1 Jahr vor

Was kostet ein Treppenlift in Österreich? Anbieter & Förderungen

Treppenlift:Kosten, Händler und Marken in Österreich Manchmal lassen Unfallfolgen, Krankheiten oder fortgeschrittenes Alter jede noch…

1 Jahr vor