Kuschelhotels in Österreich: Diese 8 sind zum Verlieben

Last Updated on: 2nd Juni 2020, 12:26 pm

Kuschelhotels Österreich
Urlaub in einem Kuschelhotel in Österreich: Romantik für Hochzeitstag und Jahrestag. Foto: Adobe Stock, (c) Trendsetter

Euer Jahrestag steht an und ihr sucht ein besonders romantisches Plätzchen, um ihn zu feiern? Oder möchtet ihr einfach mal wieder ungestört Zeit zu zweit verbringen? Wir verraten euch die 8 schönsten Kuschelhotels in Österreich – zum Verlieben!

Kuschelhotels Österreich: die Top 8

Hier kommen also ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit unsere Top 8 Vorschläge für ein romantisches und prickelndes Wochenende im Kuschelhotel.

Extra-Tipp: Wenn ihr Verlobung oder Hochzeitstag feiert, könntet ihr das beim Buchen bekannt geben. Vielleicht gibt es dann ein nette, kleine Überraschung, ähnlich wie für Geburtstagskinder in guten Restaurants.

1. Kuschelhotel ZEMAN, Niederösterreich

Vermutlich war das Haus einmal ein gutbürgerliches Hotel, dessen Inhaber irgendwann beschlossen hatten, dass es im Leben ruhig ein wenig mehr liebevolle, positive Aufregung geben darf. Jetzt hat man über dreißig Themenzimmer in Sachen Liebe zu bieten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kuschelhotel Zeman (@kuschelhotel_zeman) am


Jede der Suiten ist anders, ganz nach Neigung der Paare zu buchen, aber alle mit einem ganz schön großen Bett und viele mit einer Badewanne im Zimmer. Unvorstellbar, dass man hier nicht in Stimmung kommt. Sehr interessante Packages!

Kuschelhotel ZEMAN, 2534 Alland

2. Maiers Kuschelhotel Loipersdorf Deluxe, Steiermark

Gleich neben der Therme Loipersdorf gelegen, die man natürlich auch besuchen kann, liegt diese größere Anlage, die sich auf Paare auf Liebesurlaub spezialisiert hat. Das Angebot umfasst neben spannenden Paketangeboten laut Website einen “Liebesgarten mit Outdoor-Swimmingpool, Design-Liegen und Love-Whirl-Boat in den Sommermonaten” und ein “Jungle-Spa mit Sauna, Dampfbad, Soleum und Jungle-Ruheraum”.

Wellness und kuscheln werden hier offenbar groß geschrieben! In den Zimmern finden sich je nach Ausstattung Goodies wie Pole Dance Stange, Kuschelterrasse, Open Space Badezimmer, ein eindrucksvolles Kuschelbett mit ausfahrbarem Samsung LED TV mit Blu-ray Player und eine Whirlbadewanne. Also, ob man da noch Zeit und Kraft übrig hat für das hauseigene Fitnessstudio, wage ich zu bezweifeln!

Maiers Kuschelhotel Loipersdorf Deluxe, 8282 Jennersdorf

3. Alpenhotel… fall in Love, Tirol

Hier wird die Liebe in jeder Hinsicht gefeiert! Das Hotel punktet mit moderner Einrichtung und geradlinigem Konzept: ‘Dark Temptation’ heißt die Hotelbar, die Schokoladekreationen des Restaurants sind hausgemacht, es gibt Schokoladefondue, aber auch andere lukullische Aphrodisiaka in Form von mehrgängigen romantischen ‘Love-Dinners’, aber auch eine (wohl eher private) ‘Körperdekoration mit Früchten’ ist möglich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Alpenhotel …fall In Love (@alpenlovehotel) am

Sauna, Spa, Wellness & Kosmetikbehandlungen, Love-Mobil, also Kutschenfahrten, Fitness-Lounge, … wie soll man bei all den tollen Sachen noch zum ‘Liebe machen’ kommen?

Alpenhotel… fall in Love, 6100 Seefeld in Tirol

4. Romantikhotel Alpen-Herz, Tirol

Das Erwachsenen Wellness Hotel für Paare bietet Themenzimmer und Suiten. Die nach dem Motto HerzKuss bzw. Stern gestalteten Zimmer punkten mit Wannen im Zimmer, Rüschen, den Farbkombinationen Rot/Gold, Bronze/Rot und Elfenbein/Lila und Super King Size Doppelbetten.

#hotelalpenherz #ladis #wellness #entspannen #wandern #love #meandyou #holiday #berge @heike7389

Ein Beitrag geteilt von Marcel. H (@marci1809) am

Wellness, Outdoor Whirlpool, Yoga, Private Spa, Vinarium, Genuss Pavillon… Wie lange dauert eigentlich so ein romantisches, erotisches Wochenende für gewöhnlich?

Hotel Alpen-Herz, 6532 Ladis

5. Kuschelhotel Winzer, Oberösterreich

Das Hotel Winzer gehört bei Liebespaaren zu einem der beliebtesten Häuser. Die Zimmer sind teilweise opulent eingerichtet, großzügige Betten und eine ebensolche Badewanne gleich daneben erscheinen da fast schon obligatorisch.

In dem Kuschelhotel am Attersee könnt ihr zum Beispiel das Fast & Glamour SKG Package wählen, das unter anderem ein luxuriöses Mietauto enthält, mit dem ihr das Salzkammergut erkunden könnt. Ebenfalls im Paket enthalten sind eine Whirlwanne, der Zugang zum riesigen Spa-Bereich, Brunch und Nachmittagsbuffet (3/4 Verwöhnpension) und eine Fifty Shades of Grey Box.

Hotel Winzer Wellness & Kuscheln, 4880 St. Georgen im Attergau

6. Hotel Topazz, 1010 Wien

Dieses überaus ansprechende Haus ist nicht als Kuschelhotel ausgelobt: Aber es ist tatsächlich kuschelig, nicht nur, weil es klein ist, sondern auch unheimlich schön und elegant! Außerdem liegt es mitten im ersten Bezirk Wiens. Wer die Hauptstadt klassisch und typisch erleben will – in den kurzen Phasen, wo er das Hotel verlässt – wird zustimmen, dass das Topazz Wien tatsächlich erlebbar macht.

Die Einrichtung ist eine Hommage an den Jugendstilkünstler Koloman Moser, vieles vom edlen Mobiliar kommt aus den Wiener Werkstätten. Das Frühstück wird hier auf Wunsch in Form eines Picknicks im Zimmer gestaltet. Und wer sich nicht in die Liege im ovalen Fenster gelegt hat, vielleicht sogar zu zweit, der hat einiges versäumt.

Hotel Topazz, 1010 Wien

7. Grätzlhotel, Wien

Ein ganz besonderer Tipp, auch in Wien und hoffentlich nicht nur für ganz frisch Verliebte. Man bucht bei diesem Konzept quasi ein Zimmer ohne Hotel dran, auch ohne überbordendes, vielleicht sogar ‘freizeitstressiges’ Angebot. Die Rezeption ist ausgelagert, man nimmt das Frühstück in einem nahe gelegenen Lokal ein oder auf dem Zimmer. Die Zimmer und Suiten waren ehemalige Gassenlokale, eine Schneiderei, Bäckerei oder ein Atelier, die sehr lässig, urban, modern und hochwertig adaptiert wurden.

Natürlich gibt es auch die Infrastruktur eines Hotels, so ist zum Beispiel ein Picknickkorb voller marktfrischer Köstlichkeiten buchbar, Leihräder oder eine Massage in der eigenen Suite. Extrawünsche sind im Grätzlhotel immer willkommen. Man kann hier wirklich allein zu zweit sein, denn oft ist der geliebte Mensch ja Vergnügen und Spaß genug. Ich finde das sehr romantisch. Das Konzept ist super für Individualisten und eigentlich ideal, um Wien zu entdecken. Am besten gefallen mir persönlich die beiden Suiten der galerist und der künstler beim Belvedere.

Grätzlhotel 1020, Grätzlhotel  1040, Grätzlhotel 1120 Wien

8. Seehotel Grundlsee, Steiermark

Idyllisch, das trifft es am besten, idyllisch und modern ist das Seehotel. Das Haus liegt direkt am namensgebenden Grundlsee. Das Auge genießt den Panoramablick auf die Ausseer Bergwelt oder auf das schöne Interieur. Das Hotel wurde 2006 neu gestaltet, Tradition und Purismus aus edlen Materialien verschmelzen zu einer sehr gelungenen Einheit.

Ein Kuschelhotel Österreich mit viel Holz, viel Licht und schönem Blick auf den See (c) Seehotel Grundlsee
Ein Kuschelhotel Österreich mit viel Holz, viel Licht und schönem Blick auf den See (c) Seehotel Grundlsee

Regionalität, Nachhaltigkeit und Saisonalität sind im wirklich nennenswerten hauseigenen Restaurant (zwei Hauben) große Themen. Es gibt hier keine einschlägige DVD-Sammlung und auch keinen Outdoorwhirlpool für zwei, aber in dieser atemberaubenden Umgebung braucht das auch niemand, denke ich. Ein hervorragender Platz für Genießer!

Seehotel Grundlsee, 8993 Grundlsee

Dass wir unter Romantik, Erotik, ja selbst unter Liebe nicht alle exakt dasselbe verstehe, versteht sich von selbst. Aber ich bin mir sicher, dass bei der breit gefächerten Auswahl oben etwas dabei ist für dich und deinen Schatz! Außerdem findest du hier unten gleich noch Tipps für dein Bundesland.

Die besten Hotels in deiner Nähe

Herold Digitales was du brauchst

HEROLD Blog Team