Last Updated on: 10th Juli 2023, 11:51 am
Raffstore oder Rollladen?
Was sind die Unterschiede?
Raffstore oder Rollladen? Wir geben die Antwort. Foto: Adobe Stock; (c) arsdigital Raffstore
Jalousie, Rolladen, Rollo, Rouleau, Rouladen, Außenjalousie, Raffstore oder Rollladen? Wo liegt da eigentlich der Unterschied? Das verraten wir dir in unserem HEROLD-Blogbeitrag. Du wirst überrascht sein, wie enorm die Unterschiede teilweise ausfallen.
Raffstore, Rollladen oder Rollo? Die Unterschiede
Der Rollladen
Unter Rollladen versteht man einen außen am Fenster angebrachten Sonnenschutz. Er setzt sich in der Regel aus einem harten Rollpanzer, einem Rollladenkasten, Führungsschienen, einer Welle und einem Antrieb- bzw. Bedienungselement zusammen. Der Rollpanzer besteht aus gelenkig miteinander verbundenen Rollladenstäben. Je nach Anforderungen kann der Rollpanzer verschieden beschaffen sein. Die am häufigsten verwendeten Materialien für Rollläden sind:
- Aluminium
- Edelstahl
- Holz (Kiefernholz)
- Kunststoff (vorwiegend Hart-PVC)
Ein Rollladen dient allerdings nicht nur als Sonnen- und Sichtschutz, sondern auch als Schall-, Witterungs-, Einbruch- und Insektenschutz sowie als Wärmedämmung. Einer der großen Vorteile des Rollladens ist, dass sich damit der jeweilige Raum komplett verdunkeln lässt. Je nach Beschaffenheit der Rollladenstäbe schützt ein Rollladen außerdem gut bis sehr gut vor sommerlicher Hitze. Du kannst die Rollläden entweder manuell betreiben oder elektrisch antreiben lassen. Im Gegensatz zu rein mechanischen Systemen bieten Rollläden mit elektrischem Antrieb deutlich mehr Komfort, sind allerdings auch erheblich teurer.
Der Rolladen
Beim Rolladen handelt es sich um die, seit der letzten Rechtschreibreform, falsche Schreibweise des oben genannten Rollladens. Viele Anbieter schreiben Rollladen auf ihrer Website bewusst nach alter Schreibweise, da das Suchvolumen für die alte Schreibweise deutlich höher ausfällt als für die neue. Nur um das mal erwähnt zu haben.
Das Rollo bzw. Rouleau
Das Rollo oder Rouleau stammt ursprünglich aus Frankreich und ist wie der Rollladen eine Form des Sicht- oder Lichtschutzes an Fenstern. Das Rollo besteht aus einem zumeist rechteckigen Stoff, der auf eine Welle gewickelt wird. Wenn der Stoff beim Hochziehen nicht aufgerollt sondern gefaltet wird, spricht man von einem “Faltrollo” (= Plissee). Da ein Rollo aus Stoff besteht, wird es meist an der Innenseite des Fensters angebracht.
Die Roulade
Die Roulade ist eigentlich kein Sonnenschutz fürs Fenster, sondern eine eingerollte Speise. In Österreich besonders bekannt ist die Biskuitroulade. Aufgrund ihrer ähnlichen Schreibweise wird sie manchmal fälschlicherweise für einen Sonnenschutz gehalten. In diesem Artikel ist sie aber eigentlich deplatziert.
Anmerkung: Ebenfalls häufig falsch geschrieben wird die Jalousie. Schreibweisen wie Schalusie und Schalosien finden sich zuhauf im Internet und verfügen (leider) ebenfalls über ein gewisses Suchvolumen. Aber wenn wir schon beim Thema sind:
Die Jalousie: Als Außenjalousie und Innenjalousie
Als Jalousie werden feste oder bewegliche Lamellen zum Sicht- und Sonnenschutz bezeichnet. Diese Lamellen sind bis zu 50 mm breit und bestehen entweder aus Aluminium, Stahl, Kunststoff oder Holz. Je nach Bedarf sind die Lamellen der Jalousie fix oder drehbar angeordnet und lassen sich zusammenschieben. Sind die Jalousien außen am Fenster angebracht, spricht man von Außenjalousien. Mit Jalousien lässt sich der Raum zwar nicht komplett verdunkeln, die Helligkeit der Sonneneinstrahlung dafür aber sehr gezielt justieren.
Der Raffstore
Eng mit der Jalousie verwandt ist der Raffstore. Optisch gleicht der Raffstore der Jalousie, allerdings sind die einzelnen Lamellen deutlich breiter, mit bis zu 90 mm Breite. Raffstoren gelten als deutlich stabiler und robuster als Jalousien und sind daher auch besser für den Außenbereich geeignet. Ein Raffstore ist zusätzlich mit einer Pendelsicherung und einer Schienenführung ausgestattet, damit das Fenster bei stürmischen Wetterverhältnissen mit Windstärken von bis zu 25m/s keinen Schaden nimmt. Bei stärkerer Windbelastung werden moderne Raffstores automatisch eingefahren, sobald der sogenannte Windwächter einen Impuls aussendet. Einer der größten Vorteile von Jalousien und Raffstores ist, dass man den Lichteinfall und die Lichtmenge je nach Anstellwinkel der Lamellen sehr genau regulieren kann.
Tipp: Die Firma Smilesun aus Österreich vertreibt hochwertige Jalousien und Raffstores und berät dich individuell über die bestmöglichen Sonnenschutzanlagen für deine Fenster.
- herold.at-Score: ★★★★★ (4,9 Sterne bei 176 Bewertungen)
“Trotz Regen und Kälte wurde der Termin eingehalten, die Arbeiter waren freundlich und arbeiteten rasch und zuverlässig. Innerhalb kürzester Zeit waren sowohl die 5 Rollkästen als auch die Markise fertig montiert.”
am 13.04.2021
Raffstore oder Rollladen?
Bevor du dich für einen Sonnenschutz entscheidest, solltest du dir überlegen, welchen Zweck der Sonnenschutz erfüllen soll. Möchtest du lediglich einen Sichtschutz, dann ist die Jalousie oder der Raffstore die bessere und vor allem günstigere Wahl. Eventuell reicht für diese Zwecke auch ein Rollo, vor allem falls dein Zimmer etwas gemütlicher aussehen soll. Ist allerdings eine Wärme- und Schalldämmung sowie ein Einbruchschutz erwünscht, sind Rollläden die einzig richtige Entscheidung. Auch eine komplette Verdunkelung der Zimmer wird nur mit Rollläden erreicht. Wenn es hingegen darum geht, das Tageslicht bestmöglich zu regulieren, sind Jalousien oder Raffstores die beste Wahl.
Preisunterschied Raffstore vs. Rollladen
Was den Preis betrifft, ist der Rollladen doch deutlich teurer als der Raffstore. Der preisliche Unterschied zwischen Rollladen und Raffstore liegt bei rund € 50,- bis € 60,- pro m² Fenster. Allerdings kommt es bei sämtlichen Sonnenschutzanlagen sehr stark auf die Antriebsform an. Elektrische Rollläden und sind deutlich teurer als manuelle. Gleiches gilt für elektrische Raffstoren mit Windwächter.