Achtung Trittbrettfahrer: Immer wieder sind falsche „Herolde“ unterwegs. Grafik: © Herold
Vorsicht: Trittbrettfahrer sind unterwegs! Momentan treten wieder diverse zweifelhafte Anbieter in Erscheinung, die sich teilweise sogar als Herold ausgeben. Die Vorgehensweise dieser Trittbrettfahrer ist, langjährige, zufriedene Herold Kundschaft bewusst zu täuschen und sie in der Regel zu mehrjährigen und meist teuren Verträgen zu überreden.
Was sind Trittbrettfahrer?
Ein Trittbrettfahrer bedient sich der Idee oder Identität Anderer und versucht davon zu profitieren.
Herold empfiehlt daher eindringlich:
- Sei kritisch!
- Nur bei genauerer Prüfung erkennst du, dass es sich meist um völlig unbekannte Verzeichnisse – und nicht um Herold – handelt.
Welche Folgen hat es, wenn man auf einen Trittbrettfahrer hereinfällt?
Mit einer etwaigen Unterschrift gehst du in der Regel gleich mehrjährige Verträge ein und verpflichtest dich zu beträchtlichen Zahlungen.
Aktuelles Beispiel: Irreführende Rechnungen und Anrufe der HT Media
Zahlreiche Unternehmer in ganz Österreich erhalten derzeit Rechnungen oder Anrufe einer HT Media. Für eine Anzeigenschaltung in einem unbekannten Branchenverzeichnis werden 997 Euro verlangt.
Auf die Kundschaft wird telefonisch Druck ausgeübt, wonach der Auftrag unverzüglich retourniert werden müsse, da sich der aktuelle Vertrag sonst automatisch um weitere 3 Jahre verlängere.
Die Anrufe stammen von deutschen Telefonnummern, die bei Rückruf allerdings nicht vergeben sind.
Weiteres Beispiel: onlineverzeichnis.net schickt Rechnungen
onlineverzeichnis.net meldet sich derzeit, meist schriftlich in Form einer angeblich offenen Rechnung, bei einigen Unternehmern in Österreich.
Sie geben sich als Herold-Partnerfirma aus und stellen angeblich erfolgte Leistungen in Rechnung (Branchenbucheinträge, Social Media Einträge, grafische Gestaltung & Pflege der Einträge etc.).
Auch hier handelt es sich um Trittbrettfahrer ohne jede Verbindung zu Herold.
Wie unterscheide ich Betrüger vom Original?
Trittbrettfahrer bedienen sich meist vertrauter Farben und beziehen sich auf Teile des Namens. Achte bei etwaigen Angeboten daher ganz genau auf den Firmennamen!
Wenn du dir trotzdem nicht ganz sicher bist, kontaktieren gerne den Herold Kundenservice (Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr):
- E-Mail: kundenservice@herold.at
- Telefon: +43 2236 401-38133
Wie gehe ich vor, wenn bereits unterzeichnet wurde?
Wenn du den Vertrag eines zweifelhaften Anbieters bereits unterzeichnet hast, dann nimm bitte unbedingt Rechtshilfe in Anspruch! Auch wenn du eine Rechnung für eine Insertion erhalten hast, die du in dieser Form nicht beabsichtigt hattest, kontaktiere unbedingt die Rechtsabteilung der Wirtschaftskammer oder den Anwalt deines Vertrauens! Die Rechtsexperten können dir genere Auskunft geben, wie in der jeweiligen Angelegenheit am besten vorzugehen ist.
Bist auch du von einem Herold Trittbrettfahrer betroffen gewesen?
Dann kontaktiere uns bitte! Herold ist dankbar für jeden Hinweis und überprüft laufend rechtliche Schritte, um gegen diverse Trittbrettfahrer vorzugehen.
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