Max. CPC

Definition:

Wenn Kampagnen in Google Ads die Gebotsstrategie auf “Klicks” eingestellt haben, legen sie den Fokus auf das Erzielen vieler Klicks für deine Anzeigen. Hierbei kann man auswählen, ob man ohne ein Gebots-Limit für das vorhandene Budget bieten möchte oder ein Limit setzt, bis zu welchem Betrag man bereit ist, für einen Klick zu zahlen.

Mit “Maximaler CPC” setzt man also eine Höhe für das maximale Gebot für einen Klick in der Auktion. Dieses Gebot wird dann in der Regel nicht überschritten. Allerdings gibt es Ausnahmen, z.B. wenn Gebotsanpassungen vorgenommen oder der “Auto-optimierte CPC” hinzugewählt wurde.

Der “Maximale CPC” ist somit nicht der tatsächliche CPC, den man in Google Ads sehen kann.

Beispiel: Für das Keyword [yogastudio wien] setzt man den Maximalen CPC auf 3,00 Euro (d.h. ein Klick soll die 3-Euro-Grenze nicht überschreiten). Je nach Auktion und Relevanz des jeweiligen Keywords kann der Klick des Users tatsächlich 2,50 Euro betragen.

Der Maximale CPC gehört zur Gebotsstrategie und ist somit auf der Kampagnen-Ebene zu finden:

  1. 1.Klicke auf die gewünschte Kampagne.
  2. 2.Klicke auf “Einstellungen” in der linken Menüleiste.
  3. 3.Klicke auf “Gebote”.
  4. 4.Wähle die Option “Maximales CPC-Gebot festlegen”.
  5. 5.Trage in der Box den Betrag ein, den du maximal bereit bist, für einen Klick zu zahlen.

Achtung: Ab Schritt 4 siehst du nur, wenn du auf “Klicks” bietest!

Screenshot von Google Ads