Qualitätsfaktor
Definition:
Der Qualitätsfaktor ist ein Ranking von Google, das die Nutzererfahrung für ein spezifisches Keyword in der Suchmaschine angibt. Dieser Indikator steht in Zusammenhang mit folgenden Faktoren:
- erwartete Klickrate
- Nutzererfahrung mit der Landingpage
- Anzeigenrelevanz
Anhand dieser drei Faktoren bewertet Google die Qualität des Keywords mit einer Skala von 1 – 10, wobei 1 einen schlechten Qualitätsfaktor und 10 einen optimalen Qualitätsfaktor darstellt.
Der Qualitätsfaktor bestimmt bei Google Ads somit die Position der Anzeige in den Suchergebnissen sowie die Preise pro Klick. Google möchte den Usern eine wertvolle Nutzererfahrung bieten, daher werden die Keywords mit hohen Qualitätsfaktoren in den Suchergebnissen auf den obersten Positionen erscheinen und aufgrund der hohen Relevanz mit einem geringeren CPC verrechnet.
Den Qualitätsfaktor findet man in Google Ads auf der Keyword-Ebene, da nur die einzelnen Keywords von Google bewertet werden:
Herold-Newsletter
Über 9.000 österreichische Unternehmen erhalten regelmäßig Tipps & Strategien zur Kundengewinnung direkt ins Postfach. Jetzt eintragen und nichts mehr verpassen.