Definition:
Ein Keyword stellt in Google Ads ein Wort oder eine Wortgruppe dar, die bei einer Suchanfrage in der Google Suche die entsprechende Anzeige auslösen soll. Diese Keywords beschreiben das Produkt, den Service oder das Unternehmen, das beworben wird. Werbetreibende geben in Google Ads also immer auch die Suchbegriffe ein, die für ihr Kampagnenziel (bzw. Produkt/Website) relevant ist.
Grundsätzlichen haben Keywords in SEA-Kampagnen eine sehr große Wichtigkeit. Denn entspricht die Suchanfrage der User in der Google Suche den in Google Ads hinzugefügten Keywords, wird die Anzeige entsprechend ausgespielt werden. Besteht zwischen Suchanfrage und Keyword keine Relevanz, wird Google Ads die jeweilige Anzeige nicht ausspielen.
Werbetreibende können die Keywords in drei unterschiedlichen Keyword-Optionen in Google Ads einfügen:
- 1.Genau passend
- 2.Passende Wortgruppe
- 3.Weitgehend passend
Diese Keyword-Optionen definieren die Genauigkeit zwischen Suchanfrage und Keyword.
In Google Ads können mit folgenden Schritten Keywords hinzugefügt werden:
- 1.Klicke auf die gewünschte Kampagne.
- 2.Wähle die gewünschte Anzeigengruppe aus dieser Kampagne.
- 3.Klicke in der linken Menüleiste auf “Keywords”.
- 4.Klicke auf das blaue Plus.