Zahnarzt-Website: Erstellung & Erfolg durch Online-Marketing

Für Zahnärzt:innen stellt die eigene Website eine ideale Möglichkeit dar, um potenziellen Patient:innen die Angst vorm Zahnarztbesuch zu nehmen. Bild: © Herold

Eine starke Präsenz im Internet ist für Zahnärzte in Österreich entscheidend. Trotzdem fehlt vielen eine professionelle Zahnarzt-Website. Hier erfährst du deshalb, wie du eine Website erstellst, die deine Patient:innen überzeugt.

Warum ist eine Website für Zahnärzte wichtig?

Eine Website dient als digitale Visitenkarte und ist oft der erste Eindruck, den potenzielle Patient:innen von deiner Zahnarztpraxis erhalten. Eine professionelle Website kann also gleich beim ersten Kontakt mit deiner Ordination das Vertrauen der Patient:innen stärken und sie dazu ermutigen, deine Praxis mit ihren Zahnproblemen aufzusuchen.

Darüber hinaus sorgt eine Website dafür, dass deine Praxis leichter im Internet gefunden wird und sich dort von den Internettauftritten der Mitbewerber:innen abhebt. Du kannst durch sie also bei Bedarf gezielt dein Patientenaufkommen erhöhen.

Nicht zuletzt bietet eine Website deinen potenziellen Patient:innen die Möglichkeit, sich rund um die Uhr über deine Leistungen und Öffnungszeiten zu informieren und sich ggf. über ein Online-Buchungssystem einen Termin zu buchen.

Fazit: Deine Website schafft bei deinen Patient:innen Vertrauen, bietet dir einen Marktvorteil, verringert deinen administrativen Aufwand und verbessert nicht zuletzt deine Patientenbetreuung.

Du willst wissen, wie gut deine Website ist?

Zahnarzt-Website erstellen – wie funktioniert’s?

Du hast verschiedene Möglichkeiten, um an eine professionelle Website für Zahnärzte und Zahnärztinnen zu kommen. Auf das Wesentliche heruntergebrochen hast du jedoch die folgenden vier Optionen:

1 Eigenständiges Programmieren der Website

Die Erstellung einer Zahnarzt-Website durch eigenständige Programmierung ist ein äußerst ambitionierter Ansatz, da dieser Fachkenntnisse erfordert. Wer jedoch über das entsprechende Know-how verfügt, hat dadurch die Freiheit, das Design der Webseite voll und ganz nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

2 CMS wie WordPress benutzen

Wer über keinerlei Programmierfertigkeiten verfügt, kann auf Content-Management-Systeme wie WordPress zurückgreifen. Diese bieten dir in der Regel eine große Auswahl an vorprogrammierten Designs, die du dann nur noch mit deinen Inhalten füllen musst. Allerdings ist hier auch ein gewisses technisches und ästhetisches Gespür vonnöten.

3 Baukasten verwenden

Website-Baukästen bieten eine benutzerfreundliche Möglichkeit, auch ohne Programmierkenntnisse eine eigene Website für Zahnärzte zu erstellen. Es ist jedoch ratsam, ein wenig Do-it-yourself-Spirit mitzubringen und sich ausreichend mit den Designoptionen des Baukastens zu beschäftigen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Empfehlenswert und besonders praktikabel ist beispielsweise der Website Builder von Easyname.

4 Website-Agentur beauftragen

Wer sich die Arbeit ersparen oder auch einfach keine Zeit investieren möchte, sollte einen professionellen Website-Anbieter in Erwägung ziehen. Bei seriösen Anbietern erhältst du zusätzlich zur Website-Erstellung auch eine Rundum-Betreuung, bei der deine Änderungswünsche fortlaufend entgegengenommen und umgesetzt werden. Auch wird deine Website gemäß technischer Entwicklungen weiter optimiert.

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Welche Elemente sollte eine Zahnarzt Website haben?

Eine erfolgreiche Zahnarzt-Website sollte verschiedene wichtige Elemente beinhalten, um den Mindeststandard für eine professionelle zahnmedizinische Website zu erfüllen. Zu den wesentlichen Bestandteilen gehören:

Behandlungsangebote

Liste die verschiedenen zahnmedizinischen Behandlungen und Leistungen auf, die du in deiner Ordination anbietest. Hier ist es besonders wichtig, möglichst detaillierte Informationen zu geben, damit Patient:innen genau wissen, was sie von deiner Praxis erwarten können.

Eine ausführliche und zugleich verständliche Beschreibung der Leistungen erleichtert deinen Patient:innen die Entscheidung, ob sie bei dir in der Praxis richtig aufgehoben sind. Denn nicht zuletzt kannst du hier durch empathische Erklärungen deine Fachkompetenz unter Beweis stellen und so das Vertrauen deiner (nicht selten ängstlichen) Klientel gewinnen.

Natürlich sollte auch direkt auf Anhieb ersichtlich sein, über welche Krankenkassen bei dir abgerechnet werden kann und welche Kosten ggf. entstehen könnten.

Kontaktinformationen

Viele deiner Website-Besucher:innen wollen auf deiner Website lediglich herausfinden, wie sie deine Ordination erreichen können. Du solltest also direkt auf der Startseite deine Kontaktdaten so bereitstellen, dass sie direkt ins Auge springen. Allen voran klassischerweise die Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Auch ein Kontaktformular, über welches deine Patient:innen dir unkompliziert eine Nachricht senden können, ohne dafür extra ins eigene E-Mail-Postfach gehen zu müssen, bietet sich an.

Es ist empfehlenswert, die gesammelten Kontaktdaten bzw. Kontaktmöglichkeiten auf einer separaten Kontaktseite bereitzustellen, da viele User:innen bei Bedarf mittlerweile fast automatisch oben im Menü deiner Website danach suchen.

Tipp💡: Eigne dir hier das wichtigste Basiswissen zum Thema Website an!

Über uns Seite

Deine Über uns Seite ist eine weitere Möglichkeit, das Vertrauen deiner potenziellen Patient:innen zu gewinnen. Und diese solltest du nicht ungenutzt lassen.

Gib einen Einblick in deine Praxis, indem du idealerweise alle Mitglieder deines Teams auf eine persönliche und authentische Art und Weise vorstellst (mit Fotos). Nenne zum Beispiel eine interessante, kuriose oder charakteristische Eigenheit zu allen Mitarbeiter:innen. Das kommt besonders gut an, da man dadurch das Gefühl bekommt, die vorgestellte Person direkt schon ein klein wenig zu kennen.

Teile in deinem Über-uns-Bereich aber natürlich auch die harten Fakten mit wie z.B. die Ausbildungen und beruflichen Erfahrungen der behandelnden Ärzte und Ärztinnen. Oder auch die Ordinations-Philosophie. Das schafft Vertrauen.

Patientenbewertungen

Ein weiteres höchst effektives Mittel, um Vertrauen zu schaffen, sind positive Bewertungen sowie Testimonials von deinen zufriedenen Patient:innen. Es lohnt sich also, diese strategisch auf deiner Website zu integrieren, da Erfahrungsberichte anderer Patient:innen als soziale Beweise für deine Fachkompetenz fungieren. Und diese Maßnahme kann in Sachen Vertrauensgewinnung durch nichts getoppt werden.

Tipp💡: Du möchtest versiert und professionell auf deine Patientenbewertungen reagieren? In unserem Beitrag Google Rezension beantworten erfährst du, wie es funktioniert!

Online-Terminvereinbarung

Ein Online-Tool zur Terminvereinbarung ist natürlich kein Must-have für deine Website. Denn wir wissen, dass viele Ordinationen lieber darauf verzichten.

Nichtsdestotrotz stellt die Möglichkeit, einen Zahnarzttermin online buchen zu können, für viele User:innen mittlerweile einen ganz großen Pluspunkt dar. Vor allem für die Jüngeren. Aus Marketingsicht solltest du dir die Einbindung eines solchen Tools also unbedingt überlegen. Nicht zuletzt kann dir die Funktion viel administrativen Aufwand (z.B. viele Anfragen per Telefon) ersparen.

Mit Online-Marketing deine Website stärken

Eine großartige Website reicht allein meist noch nicht aus, um neue Patient:innen auf deine Ordination aufmerksam zu machen. Durch gezieltes Online-Marketing kannst du jedoch die Sichtbarkeit deiner Website erhöhen und mehr Traffic generieren. Hier sind die effektivsten Online-Marketing-Strategien für Zahnärzte und Zahnärztinnen:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Optimiere deine Website für relevante Suchbegriffe, um in den Suchergebnissen von Google und Co. besser gefunden zu werden. Denn durch gezielte SEO-Maßnahmen kannst du die organische Sichtbarkeit deiner Website erhöhen und deine Praxis so als führenden Anbieter in deiner Gegend positionieren.

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Content-Marketing

Erstelle hochwertige Inhalte, die für deine Zielgruppe relevant sind, wie Blogartikel über zahnmedizinische Themen oder informative Videos zu deinen verschiedenen Behandlungen. Durch diesen fachlichen Content kannst du das Vertrauen potenzieller Patient:innen gewinnen und zugleich deine Expertise als Zahnarzt oder Zahnärztin unterstreichen.

Eintrag in Online-Portalen

Trage deine Ordination in allen für deine Branche wichtigen Online-Portalen ein. Dazu zählen neben dem Google Unternehmensprofil auch Sprachsuchen und Navigationssysteme. Hier gilt: Mehr ist mehr, da du deine Zielgruppe so auf den unterschiedlichsten Kanälen erreichst. Allerdings solltest du hier natürlich den Überblick nicht verlieren.

Deine Website soll auf allen wichtigen Online-Plattformen erscheinen?

Social Media Marketing

Nutze soziale Medien wie Facebook oder Instagram, um mit deiner Zielgruppe proaktiv in Kontakt zu treten und deine Praxis dadurch bekannter zu machen. Teile interessante Inhalte, Erfolgsgeschichten von Patient:innen oder auch Info-Veranstaltungen. So steigerst du das Engagement und gewinnst langfristig neue Patient:innen.

Bringe deine Ordination in soziale Medien – ganz ohne Aufwand!

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Schalte Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie Google, um deine Praxis gezielt zu bewerben und neue Patient:innen zu gewinnen. Durch zielgerichtete Werbung kannst du nämlich potenzielle Patient:innen erreichen, die gerade aktiv auf der Suche nach zahnmedizinischen Behandlungen sind.

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Florian Damien Singh

Florian Damien Singh

Online Redakteur

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