Den besten Cheesecake der Welt kriegst du in Wien!

Cheesecake Wien

Finde heraus, wo es in Wien den besten Cheesecake gibt. Foto: Adobe Stock, (c) mizina

Es gibt Orte und Städte, die sind fest mit einer bestimmten Süßspeise verbunden: Salzburg mit Nockerl, Linz mit Torte, Wien mit Sachertorte so wie New York City mit Cheesecake. Tatsächlich gibt es aber auch phantastischen Cheesecake in Wien! Ich habe mich über mehrere Monate hinweg durch Wien getestet, um den besten Cheesecake der Stadt zu finden.

Wo kriege ich den besten Cheesecake in Wien?

Weil die Fülle des Angebots in dieser Stadt so groß ist, gibt es sehr viele ex aequo Plätze. Hier kommt die versprochene Liste, das ultimative Ranking der besten Cheesecakes in Wien!

Vegane Cheesecakes in Wien: Platz 5

Der gehört den Veganern. Wie mutig ein Gericht nachzubauen, das im Wesentlichen aus tierischen Bestandteilen gemacht wird. Die Optik ist meist nicht so toll, die Fülle oft ein wenig zu fest, aber geschmacklich sind diese tierisch korrekten Kopien überraschend gut. Veganer dieser Welt, ich sage Euch, ihr müsst nicht auf den Genuss aus dem Big Apple verzichten! Hier gibt’s die besten veganen Cheesecakes in Wien:

Deli Bluem

Helle Räume, freundliche Menschen, gutes Essen und in der „Filiale“ im Volkskundemuseum isst man in einem der schönsten, romantischsten Gärten überhaupt.

Deli Bluem, 1080 Wien

Brass Monkey

Nicht nur am am veganen Montag ein sehr charmantes Platzerl für eine süße Pause in der Gumpendorferstraße. Hier werden Cupcakes, entzückende Torte und wirklich ansprechender Kaffee geboten. Muss man gesehen haben.

Brass Monkey, 1060 Wien

Swing Kitchen

Die veganen Burger sind entgegen all meiner Skepsis hervorragend. Hippes Lokal, viele junge Gäste. Fastfood kann auch gesund und wohlschmeckend sein.

Swing Kitchen in 1010 Wien1040 Wien1070 Wien1080 Wien1090 Wien

Cheesecake Wien

Making of: Cheesecake im Ritz-Carlton. Foto (c) The Ritz-Carlton, Vienna

Köstliche Cheesecakes in Wien: Platz 4

Hier kommen wunderbare Beispiele, die die klassische oder fancy Interpretation des Cheesecakes anbieten. Hier zu sagen, wer es besser oder noch besser macht, ist schlicht unmöglich. Kostet Euch durch!

Fett und Zucker

Genau, darum geht es: plus pures Glück. Dass die Chefin Grafikerin war, sieht man am lässigen Lokal. Manches im Angebot ist vegan, alles zumindest vegetarisch, deswegen steht es auch in dieser Liste und nicht oben.

Fett und Zucker, 1020 Wien

rori’s finest sweets

Das Mekka aller Naschkatzen in Margareten und eine echte Patisserie. Ich muss immer wegschauen, wenn ich vorbeigehe, sonst bin ich verloren!

rori’s finest sweets, 1050 Wien

Edison

Das im Stil ein wenig an amerikanische Delis angelehnte Lokal huldigt natürlich auch auf der Speisekarte den USA. Sehr beliebtes Lokal für entspannte Treffen mit einem oder mehreren Freunden.

Edison, 1090 Wien

Die Coffee Pirates im 9. Wiener Bezirk setzen auf Third Wave Coffee und verführerischen Kuchen.

Coffee Pirates, 1090 Wien

said the butcher to the cow

Ich gestehe, das habe ich nicht geschafft: New York, Karamell und Oreo! Für Fans ein himmlischer Ort. Vielleicht sollte man vorher keinen Burger essen, sondern nur einen Salat in der chicen Hütte?

said the butcher to the cow, 1010 Wien

Gartencafe des Hotel Marriott

Sicher ein ausgewiesener Experte hierorts. Zum mittlerweile alljährlichen Cheesecake-Tasting kamen letztes Jahr 1.200 Menschen, die sich mehrere Stunden lang angestellt hatten, um Verkosten zu dürfen. Das nenne ich Einsatz!

Hotel Marriott, 1010 Wien

Zitronen Cheesecake: Platz 3

Le Troquet

Zitronen Cheesecake. Steht so auf der Karte. Nix Französisch. Kein Etikettenschwindel und toll! Ist aber immer noch ein französisches Beisl hier und ein super Lokal, um abends in zahlreicher, interessanter Gesellschaft an der Theke zu lehnen, aber das ist eine andere Geschichte.

Wo kann man in Wien Cheesecake kaufen? Im Le Troquet gibt es z. B. köstlichen Zitronen Cheesecake. Foto: (c) Claudia Busser

Der Teig erinnert an Spekulationskekse, man beißt auf Zuckerkristalle, nicht zu süß, ideale Konsistenz, feines Butteraroma und in der richtigen Dicke. Die Fülle hat einen leichten Zitronenton, deutlich genug, aber nicht die anderen Geschmäcker erschlagend. Die Portion passt auch. Très bon!

Le Troquet, 1070 Wien

Cheesecake Wien: Platz 2

Bastei 10 – Marco Simonis

Auch dieser Stockerlplatz war eine Zufallsentdeckung. Dieser exquisite Feinkostladen hält einen leicht länger „gefangen“ als man vor hatte. Aber mit so vielen feschen Küchenaccessoirs und kulinarischen Köstlichkeiten bin ich gern „eingesperrt“.

Cheesecake Wien Bastei

Ausgezeichneten Cheesecake in Wien findest du im Marco Simonis. Foto: (c) Andrea Pickl

Natürlich ist der Boden dieses Kandidaten eigentlich zu hell und die Fülle geht schon sehr in Richtung Topfentorte, aber die Aromen sind völlig ausgewogen, die Konsistenz sehr fein – man schließt die Augen beim Genießen. Außerdem ist das Service so freundlich und liebenswürdig, dass man gar nicht mehr nach Hause will.

Bastei 10 – Marco Simonis, 1010 Wien

Der beste Cheesecake in Wien: Platz 1

Hotel Ritz-Carlton

And the winner is: der Cheescake des Dstrikt Steakhouse im Hotel The Ritz-Carlton!

Das Rezept wurde in Wien ausgetüftelt und gilt sogar innerhalb der Ritz-Carlton Gruppe als wohl gehütetes Geheimnis, hat mir der Restaurantleiter verraten. Man bekommt auch kein kleines Stück, sondern den ganzen Kuchen serviert. Der Preis von 12,00 Euro erscheint sogar den größten Zweiflern mehr als angemessen, sobald sie gekostet haben.

Cheesecake Wien

Der beste Cheesecake in Wien ist im Dstrikt Steakhouse, The Ritz – Carlton Vienna. Foto: (c) The Ritz – Carlton Vienna

Der Boden ist perfekt, die Fülle zerschmilzt auf dem Gaumen, der Geschmack breitet sich wie eine wohlige Welle aus und man wünscht sich, man könnte den ganzen Kuchen verzehren, ohne dass einem schlecht wird. Damit das Vergnügen nicht böse endet, ließ das Hotel eine elegante Schachtel designen, die es einem ermöglicht die süßen Reste sicher nach Hause zu tragen. Den Testsieger zu genießen ist übrigens eine grandiose Art jemanden zum Schweigen zu bringen – jeder schweigt andächtig, der diesen Cheesecake isst!

Dstrikt Steakhouse, 1010 Wien



Informationen zum Datenschutz einschließlich Cookie Richtlinie