Last Updated on: 3rd Juni 2022, 09:08 am

FFP2 Masken kaufen:
Diese Masken sind zu 100% aus Österreich

FFP2 Masken aus Österreich Aventrium und Hygiene Austria

AVENTRIUM Health Care und Hygiene Austria stellen FFP2 Masken in Österreich her. Foto: HEROLD; (c) Dominik Knapp

Der Mund-Nasen-Schutz (MNS), weitläufig auch als Corona-Maske bekannt, hat laut Experten-Meinung geholfen, die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verlangsamen. Mit der Ausbreitung der neuen, leider auch ansteckenderen “indischen” Corona-Mutation B.1.617 (auch Delta-Variante genannt) werden laut Stufenplan bald wieder schärfere Maßnahmen notwendig. Den besten Schutz bieten neben der Impfung nach wie vor diverse Hygienemaßnahmen, sowie das Tragen von FFP2 Masken (= Filtering Face Piece der Schutzklasse 2). In unserem Beitrag erfährst du, wo du FFP2 Masken kaufen kannst, wie viel sie kosten und was sie besser können als der Mund-Nasen-Schutz oder FFP1 Masken.

Wo kann ich FFP2 Masken kaufen?

Bisher waren FFP2 Masken nur in Apotheken oder online bei speziellen Fachhändlern erhältlich. Nun werden FFP2 Masken aber auch vor Supermärkten zum Selbstkostenpreis von € 0,58 ausgeteilt.

Wo erhalte ich FFP2 Masken aus heimischer Produktion?

FFP2 Masken werden auch in Österreich von renommierten Unternehmen hergestellt und vertrieben. Wir haben eine kleine Auswahl dieser Hersteller und Händler für dich recherchiert, falls du die heimische Wirtschaft stärken und unterstützen möchtest:

AVENTRIUM Health Care GmbH (100% “Made in Austria”)

Die AVENTRIUM Health Care GmbH hat von August 2020 bis Juni 2021 in Graz eine Schutzmaskenproduktion betrieben. Die Produktion und der Verkauf am Standort Graz wurden nun aber eingestellt. Aufgrund des großen Preisdrucks konzentriert sich das Unternehmen künftig auf die Standorte in Deutschland und Ungarn. 10 Mio. Restbestände der in Österreich produzierten FFP2 Masken, wurden zuletzt versteigert.

Hygiene Austria LP GmbH (~15% “Made in Austria”)

Die Hygiene Austria LP GmbH ist ein von der Palmers Textil AG und Lenzing AG gegründetes Joint Venture Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Atemschutzmasken spezialisiert hat. Masken der Hygiene Austria LP GmbH werden teilweise in Österreich (und teilweise in China) produziert, entsprechen dabei aber allen heimischen und europäischen Qualitätsstandards. Vertrieben werden FFP2 Masken der Hygiene Austria LP GmbH unter anderem von:

Wer muss FFP2 Masken tragen?

Die FFP2-Maskenpflicht ist mit 1. Juli 2021 gefallen. Aktuell genügt in öffentlichen Gebäuden und in öffentlichen Verkehrsmitteln wieder ein Mund-Nasen-Schutz (MNS-Maske).

Allerdings ist die FFP2 Maske nach wie vor sicherer und schützt vor der hoch ansteckenden Delta Variante deutlich besser! In Wien muss die FFP2 Maske außerdem weiterhin in Spitälern und Pflegeheimen getragen werden. Des Weiteren benötigt man in Wien im Handel weiterhin zumindest einen Mund-Nasen-Schutz.

Alte Menschen tragen FFP2 Maske
FFP2 Masken schützen auch den Träger selbst vor Infektionen. Foto: Adobe Stock; (c) PixelboxStockFootage

Corona: Wen schützt die Maske?

Im Gegensatz zum Mund-Nasen-Schutz, stellt eine FFP-Maske auch für den Träger einen Infektionsschutz dar. Allerdings nur bei richtiger Anwendung. FFP-Masken werden in drei Kategorien eingeteilt – eins bis drei. Die unterschiedliche Bezeichnung geht darauf zurück, wie viele Aerosole die Masken filtern können. FFP1-Masken filtern mindestens 80 Prozent der sich in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von 0,6 Mikrometern. Vor SARS-CoV-2-Aerosolen schützen FFP1-Masken allerdings nicht ausreichend. FFP2-Masken müssen mindestens 94 Prozent und FFP3-Masken mindestens 99 Prozent der Testaerosole filtern – eine dieser beiden Kategorien muss künftig getragen werden.

Unterschied: FFP2 Maske mit oder ohne Ventil?

Es gibt FFP2 Masken mit Ventil und ohne Ventil. Laut Verordnung waren an öffentlichen Orten allerdings nur FFP2 Masken ohne Ventil erlaubt. Das Ventil leitet die ausgeatmete Luft nämlich nach außen, wodurch eine FFP2 Maske mit Ventil zwar den Träger schützt, aber nicht die Personen in dessen Umgebung.

Wie helfen Mundschutz Masken gegen Corona?

Sämtliche Masken stellen eine Barriere zwischen deinem Speichel bzw. Nasensekret und anderen Menschen dar. Große Tröpfchen werden von einem simplen MNS nahezu vollständig herausgefiltert und kleine Aerosole werden zumindest daran gehindert sich ungehindert in der Luft zu verbreiten. Je hochwertiger die Maske, desto größer ist dein Eigenschutz und Fremdschutz. FFP2 und FFP3 Masken, die unter anderem von medizinischem Personal verwendet werden, filtern sogar Aerosole und bieten noch besseren Schutz vor Infektionen.

Was ist eine CPA-Maske?

Die CPA-Maske (Corona-Virus-Atemschutzmaske) ist eine spezielle Form der Corona-Schutzmaske. Sie entspricht der Wirkungsweise einer FFP2 Maske, muss aber nicht alle Qualitätskriterien einer FFP2-Maske durchlaufen. CPA Masken müssen nicht das komplette Prüfverfahren der ÖNORM EN 149 durchlaufen sondern es wurde von der österreichischen Bundesregierung ein verkürztes Prüfverfahren festgelegt. Die zu erreichenden Prüfwerte orientieren sich dabei an den Normen der FFP2 Maske, wobei aber nur folgende Punkte geprüft werden: Temperaturkonditionierung, Gebrauchssimulation, Sichtprüfung, Anlegeprüfung, Atemwiderstand (Geräte ohne Ventil), Ausatemventil-Durchströmung, Atemwiderstand (Geräte mit Ventil), Durchlass des Filtermediums. Diese Masken sind gemäß Erlass für medizinische Zwecke während der Pandemie zugelassen.

FFP2 Maske kaufen
FFP2 Masken filtern bis zu 94% der Partikel aus der Luft. Masken mit Ventil (siehe Foto) sind allerdings nicht erlaubt, weil sie nur den Träger schützen. Foto: HEROLD; (c) Dominik Knapp

Warum muss ich eine Maske tragen?

Der alles entscheidende Wert in der Corona-Pandemie ist der sogenannte Replikationsfaktor R(eff). Laut Wissenschaftlern ist mit einem baldigen Abklingen der Epidemie nur dann zu rechnen, wenn der Replikationsfaktor kleiner als eins ist. Ist er größer, verbreitet sich SARS-CoV-2 exponentiell, das heißt jeder Infizierte steckt mehr als eine weitere Person mit diesem Virus an.

Wenn Österreich den R(eff)  nicht wieder dauerhaft unter 1 senken kann, würde das bedeuten, dass das Gesundheitssystem zusammenbricht und die medizinische Notfallversorgung von Menschen (mit oder ohne Corona) ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gewährleistet wäre. Damit das nicht passiert, ist jetzt wieder jeder von uns gefordert, die neuen, verschärften Maßnahmen der Bundesregierung diszipliniert umzusetzen. Nur so können wir es alle gemeinsam schaffen, die Ausbreitung von COVID-19 rechtzeitig einzudämmen.

Wo muss ich eine Maske tragen?

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist derzeit (Stand: 01. Juli 2021) in ganz Österreich wieder in folgenden Bereichen verpflichtend:

  • Supermärkte
  • Banken und Postfilialen
  • Parteienverkehr von Verwaltungsbehörden und Verwaltungsgerichten
  • öffentliche Verkehrsmittel, Taxis, Reisebusse etc.
  • Fahrgemeinschaften
  • Seil- und Zahnradbahnen

Das Tragen einer FFP2 Maske ist weiterhin an folgenden Orten verpflichtet:

  • Spitäler in Wien
  • Pflegeheime in Wien

Darf ich eine FFP2 Maske wiederverwenden?

Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen kann eine FFP2-Maske – sofern sie nur durch die Atemluft durchfeuchtet wurde – wiederverwendet werden. Nach der Verwendung sollte mehrere Tage zum Trocknen aufgehängt werden. Wenn sie über einen Zeitraum von sieben Tagen bei Raumluft getrocknet wird, führt das zu einer 95-prozentigen Keimreduktion. Wenn du deine Schutzmaske auf diesem Wege trocknest, kannst du sie bis zu fünf Mal wiederverwenden. Allerdings nur, wenn sie weiterhin gut sitzt, vollständig getrocknet und nicht sichtbar verschmutzt oder kontaminiert ist.

Darf ich ein Face-Shield statt FFP2 Maske tragen?

Experten haben die aerosolhemmende Wirkung von Gesichtsvisieren schon seit längerem angezweifelt. Nun haben aktuelle Studien diese Vermutung auch bestätigt (siehe Videos). Daher sind in Österreich sogenannte Face-Shields seit 7. November 2020 nicht mehr erlaubt und überall wo FFP2-Maskenpflicht herrscht als alleinige Schutzvorrichtung verboten. Du darfst zwar weiterhin ein Gesichtsvisier tragen, musst darunter aber zusätzlich eine FFP2 Maske tragen.

Wie sinnvoll sind DIY Masken?

Bevor man gar meine Schutzmaske trägt, sollte man zumindest einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Einkommensschwache Personen sind von der FFP2-Maskenpflicht solange ausgenommen, bis ihnen FFP2-Masken kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Zusammen schaffen wir das!

Für viele kam die Nachricht, dass die Schutzmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 in Form eines zweiten Lockdowns durchgeführt werden müssen, als Schock. Mittlerweile sollte aber jedem klar sein, dass COVID-19 keine harmlose Erkrankung und die Gefahr für unser Gesundheitssystem absolut real ist. Das heißt nicht, dass wir in Panik verfallen müssen. Aber es heißt, dass jeder von uns seinen Beitrag leisten sollte.

HEROLD Blog Team

Herold Redaktion

Quellen:

Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Quarks: https://www.quarks.de/gesundheit/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/

HEROLD Blog Team

Herold Redaktion