Grillfest organisieren: Alles für die perfekte Grillparty

Last Updated on: 18th Oktober 2022, 03:23 pm

Wie viel Gramm Fleisch pro Person
Du möchtest ein Grillfest organisieren? Kein Problem, das ist nicht schwer. Foto: Adobe Stock; (c) Photographee.eu

Die Situation rund um das Corona Virus scheint sich langsam zu entspannen. Das Bedürfnis zumindest die engsten Freunde und Bekannten mal wieder zu sehen ist groß. Studien zeigen, dass die Gefahr sich anzustecken im Freien deutlich geringer ist, als in geschlossenen Räumen. Daher bieten sich Grillfeste bzw. Grillpartys im engsten Freundeskreis an, um sich nach sechs Wochen Quarantäne bzw. Ausgangsbeschränkung nun endlich wieder zu sehen. Auch das Abstandhalten fällt im Garten deutlich einfacher als in der Wohnung.

In diesem Beitrag erfährst du, wo du Fleisch auch online bestellen kannst. Außerdem verraten wir dir, wie viel Fleisch pro Person man benötigt und welche Beilagen sich für eine Grillparty eignen.

Eine perfekte Grillparty organisieren – was braucht man?

Wie bei jeder größeren Einladung zu dir nachhause ist eine gründliche Vorausplanung enorm wichtig. Zunächst ist entscheidend, wie viele Personen zur Grillparty eingeladen werden sollen. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob du deine engsten Freunde oder die gesamte Familie einladen möchtest. Derzeit ist es wohl ratsamer vorerst nur die wichtigsten Personen einzuladen und bei diesen trotzdem den Sicherheitsabstand möglichst einzuhalten.

Grill oder Outdoor-Küche?

Falls du noch keinen Griller besitzt, kannst du dir in einem Fachgeschäft für Grill- und Bratgeräte einen modernen Grill kaufen. Der Fachhändler berät dich gerne über sämtliche Vor- und Nachteile der jeweiligen Grillgeräte. Das typisch rauchige Aroma, das man beim Grillen wünscht, bekommt das Fleisch allerdings mit einem Kohlegrill am besten. Da es aber auch unter den Kohlegrillern erhebliche Unterschiede gibt (Kugelgrill, Keramikgrill usw.) solltest du dich auf jeden Fall von einem Fachmann beraten lassen, oder unseren Ratgebertext zum Thema Grillgeräte lesen.

Tipp: Wer regelmäßig Grillabende bei sich im Garten veranstalten möchte und auch ausreichend Platz dafür hat, könnte sich anstelle eines Grills auch einfach eine Outdoor-Küche zulegen. Schöne und hochwertige Outdoor-Küchen gibt es beispielsweise bei der Firma FLAM.E.

Grillfest organisieren
Mit unseren Tipps wirst du garantiert eine unvergessliche Grillparty organisieren. Foto: Adobe Stock; (c) luckybusiness

Grillfest organisieren: Wie viel Fleisch pro Person?

Die Frage, die sich jeder Organisator stellt: Wie viel Fleisch brauche ich für die Grillparty? Dabei ist die Antwort eigentlich recht simpel. Bewährt haben sich zwischen 250 und 300 Gramm Fleisch pro Person. Frauen und Kinder essen normalerweise etwas weniger als Männer (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn also viele Frauen und Kinder eingeladen sind, sollten 250 Gramm pro Person reichen. Haben hingegen ein paar Fleischliebhaber zur Grillparty zugesagt, solltest du dich lieber an den 300 Gramm Fleisch pro Person orientieren.

Welches Fleisch für die Grillparty?

Welches Fleisch du wählst, bleibt grundsätzlich dir und deinem Geschmack überlassen. Käsekrainer und Bratwürstel finden eigentlich immer Abnehmer. Falls deine Gäste Wert auf gesunde und qualitativ hochwertige Ernährung legen, solltest du ausgewähltes Grillfleisch beim Fleischhauer deines Vertrauens kaufen. Da der Geschmack des Grillfleischs nicht nur von der Qualität, sondern auch von der Schnitttechnik abhängt, ist Fleisch vom Fleischhauer jenem aus Supermärkten tendenziell vorzuziehen.

Tipp: Wer Supermärkte derzeit lieber meidet oder nicht gerne mit einem Mund-Nasen-Schutz einkaufen geht, kann sich hochwertiges Fleisch auch online bestellen und liefern lassen. Zum Beispiel hier:

frisches Fleisch
Wer nicht in den Supermarkt gehen will, kann sich auch Fleisch liefern lassen. Foto: Adobe Stock, (c) Natalia Lisovskaya

Falls du den persönlichen Geschmack deiner Gäste nicht kennst, kannst du diese auch einfach nach ihren Präferenzen fragen. Beliebt sind normalerweise Grillspieße, Steaks und Koteletts. Falls du zum ersten Mal grillst, solltest du lieber Grillrezepte mit Schweinefleisch wählen, denn Schwein wird auch bei Zubereitungsfehlern (zu häufiges Wenden des Grillguts) in den meisten Fällen saftig und zart. Falls du auf Rindfleisch dennoch nicht verzichten möchtest, empfehlen wir Steaks aus der Hochrippe, sogenannte Rib Eye Steaks. Wichtig bei Koteletts und Steaks ist die Grillmarinade. Je hochwertiger und intensiver deine Gewürze sind, desto besser wird auch die Marinade.

Tipp: In diesen Läden kannst du ausgezeichnete und außergewöhnliche Gewürze kaufen. Die meisten dieser Gewürzläden haben auch einen Online-Shop.

Wie viel Salat pro Person?

Auch die Menge des Salats ist für Organisatoren einer Grillparty eine heikles Thema. Wir raten dazu, dass du 250g Salat pro Person einrechnest. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Kartoffelsalat, Nudelsalat, Wurstsalat oder einfach nur einen gemischten Salat handelt. Wenn am Tag deiner Grillfeier besonders hohe Temperaturen angesagt sind, sind Blattsalat und ein erfrischendes Dressing zu empfehlen. Dies gelingt am besten mit einem kleinen Schuss Zitronensaft.

Kartoffeln und Erdäpfel für Grillparty organisieren
Du kannst auch Grillkartoffeln für die Grillparty organisieren. Foto: Adobe Stock; (c) WoGi

Sonstige Beilagen für das Grillfest

Zum Salat habe ich mich bereits geäußert. Zusätzlich zu Salat eignen sich Grillkartoffeln und diverse Gemüsesorten, die man auf den Grill legen kann. Gerne genutzt werden beispielsweise komplette Maiskolben oder in Scheiben geschnittene Zucchini und Melanzani. Wichtig ist auch, dass du ausreichend Brot als Beilage anbietest. Ob Kräuterbaguette, Schwarzbrot oder ein Olivenring bleibt dir und deinem Geschmack überlassen. Mit mindestens drei Scheiben Brot pro Person bist du auf der sicheren Seite. Wenn du Vegetarier unter deinen Gästen hast, ist eine reichliche Auswahl an Beilagen besonders wichtig.

Tipp: Was bei einer gelungenen Grillparty nicht fehlen sollte, sind diverse Saucen. Ketchup, Senf und Knoblauchsoße sind beinahe ein Muss. Wenn du dich von herkömmlichen Grillpartys abheben möchtest, könntest du beispielsweise eine Cocktailsauce oder Barbecue-Sauce auch einfach selbst machen.

Getränke für eine Grillparty

Die passenden Getränke für eine Grillparty zu finden ist recht einfach. Über die Trinkgewohnheiten von Freunden und Familie weiß man normalerweise recht gut Bescheid. Wenn deine Freunde keine anonymen Antialkoholiker sind, gehört Bier normalerweise zu den Standardgetränken. Auch mit Mineralwasser kannst du nicht viel falsch machen. Ob Fruchtsäfte oder Softdrinks wie Cola unbedingt dabei sein müssen, ist dann vom Geschmack deiner Gäste abhängig. Beides vorrätig zu haben kann aber nicht schaden.

welcher grill passt zu mir? Elektrogrill
Saftige Steaks bereichern jedes Grillfest. Foto: Adobe Stock, (c) DTEurope

Dekoration und Geschirr

Die Dekoration einer solchen Feier kann relativ einfach erfolgen. Ob Stühle oder Sitzbänke ist eigentlich egal. Was bereits vorhanden ist, kann auch verwendet werden. Wenn du die Sitzmöglichkeiten für deinen Garten allerdings erst kaufen musst, solltest du dir gründlich überlegen, welche Gartenmöbel du nach der Grillparty besser brauchen kannst. Einzelne Gartenstühle sind derzeit ratsamer, weil man damit leichter den Sicherheitsabstand einhalten kann.

Wenn du nachher nicht stundenlang abwaschen willst, kannst du für die Grillparty Wegwerfgeschirr kaufen. Das ist aus ökologischer Sicht allerdings nicht besonders nachhaltig und auch das Essen macht mit Plastikbesteck nicht wahnsinnig viel Spaß. Ein guter Tipp sind Holzschneidebretter, die als Teller fungieren und auf denen man sein Grillgut auch richtig genießen kann.

Tipp: Schöne und langlebige Holzschneidbretter erhältst du beispielsweise bei der Firma Grill Heaven.

Grilltassen aus Aluminium
Grillschalen aus Edelstahl sind Alu-Grilltassen vorzuziehen. Foto: Adobe Stock; (c) Fiedels

Alu-Grilltassen oder Edelstahl-Grillschalen?

Um zu vermeiden, dass Fett in die Glut tropft, werden beim Grillen häufig Grillschalen oder Grilltassen verwendet. Das ist auch äußerst sinnvoll, denn wenn Fett in die Glut tropft, werden krebserregende (sog. polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, kurz: PAK) freigesetzt. Die meisten Grillmeister verwenden hierzu Alu-Grilltassen aus dem Supermarkt. Alu-Grilltassen sind allerdings nicht unproblematisch. Denn wie man mittlerweile weiß, können dabei bedenkliche Mengen an Aluminium-Partikeln in die Nahrung gelangen. Um eine erhöhte Aluminium-Belastung zu vermeiden, solltest du also Edelstahl-Grillschalen für deine Grillparty organisieren. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Header Tischtennis

Dominik Knapp

Dominik Knapp