13 romantische Restaurants in Wien

Last Updated on: 28th Juli 2022, 05:23 pm

romantische Restaurants Wien
Romantische Restaurants in Wien: In diesen Lokalen könnt ihr ungestörte Zweisamkeit genießen. Foto: Adobe Stock, (c) nd3000

Ein romantisches Dinner steht an – und zuallererst stellt sich wie immer die Frage nach dem Ort. Wohin fürs erste Date, zum Geburtstag, am Jahrestag oder zum Valentinstag? Es gibt über 2.000 Restaurants in Wien – und nur das Beste ist natürlich gerade gut genug für euren besonderen Abend.

Die richtige Wahl für ein romantisches Restaurant in Wien sollte laut Meinung von Experten (wie mir) auf ein Lokal mit schummrigem Licht, tollem Ausblick und / oder herrlicher Lage am Wasser fallen! Das Essen ist bei einem Rendezvous mit deinem oder deiner Liebsten zwar nebensächlich, wird dich aber in diesen 13 romantischen Restaurants aber garantiert auch nicht enttäuschen. Es empfiehlt sich natürlich im Vorfeld zu reservieren.

Viel Spaß bei eurem Tête-à-Tête!

13 romantische Restaurants in Wien

1. Albertina Passage


Direkt bei der Staatsoper findet sich die Albertina Passage als unterirdischer Dinnerclub: Dunkles Leder und indirekte, lilafarbene Beleuchtung dominieren die Einrichtung. Die Küche ist fantastisch, die Atmosphäre kosmopolitisch, die Musik jazzig – und die Cocktails tun ihr Übriges für ein sexy Date.

Weitere Infos: Albertina Passage, 1010 Wien

2. Das Schick


Hier speist du mit Panoramablick über die Dächer von Wien: Und zwar “österreichische Küche mit einem Hauch Spanien”, die mit viel Liebe serviert wird. Elegante Cremetöne, geschmackvolle Einrichtung und der Blick auf die Karlskirche aus dem 12. Stock überzeugen auch Romantik-Banausen.

Weitere Infos: Das Schick, 1010 Wien

3. Le Ciel


Im 7. Stock des Grand Hotel am Kärntner Ring findet sich das Haubenrestaurant Le Ciel by Toni Mörwald, das im Mai 2015 von ebendiesem übernommen wurde. Hier trifft österreichische Küche unter dem aufsehenerregenden Plafond auf die französische. Und auch die Dachterrasse kann sich sehen lassen!

Weitere Infos: Le Ciel, 1010 Wien

4. Motto am Fluss

Ein Beitrag geteilt von @ldinn (@aldinn_ju) am

In Wien einzigartig ist wohl das Motto am Fluss – das unverwechselbare Restaurant direkt am Donaukanal. Schon alleine die weitläufige Terrasse, das selbstgebackene Brot oder die Einrichtung im venezianischen Stil der 50er Jahre sind auf jeden Fall einen Besuch wert!

Weitere Infos: Motto am Fluss, 1010 Wien

5. Settimo Cielo

Buchstäblich im 7. Himmel bist du mit deinem Date im Settimo Cielo: Der Italiener ohne Pizzen, aber dafür mit Schwerpunkt auf frischen Fischgerichten und saisonalen und mediterranen Spezialitäten, bietet euch z. B. ein Candle Light Dinner mit Blick auf den Stephansdom.

Weitere Infos: Settimo Cielo, 1010 Wien

6. Le Loft


Das Loft erkennst du schon von der Straße aus: Die spektakulär verzierte Decke im Hotel Sofitel Vienna Stephansdom strahlt in den Nachthimmel über dem Donaukanal. Der Blick auf den Stephansdom durch die Glasfassade ist besonders bei Sonnenuntergang atemberaubend und romantisch!

Weitere Infos: Le Loft, 1020 Wien

7. Sebastiano

View this post on Instagram

A post shared by Zaneta (@zanettici)

Mamma mia! Ein wunderschön beleuchteter Hof, sehr aufmerksamer Service und ausgezeichnetes Essen und Trinken von einer kleinen, tagesaktuellen Karte: Bei diesem atmosphärischen Italiener im vierten Wiener Bezirk erwartet euch ein entspannter und genussvoller Abend zu zweit.

Weitere Infos: Sebastiano, 1040 Wien

8. Aux Gazelles

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Aux Gazelles (@auxgazelles) am


Nordafrikanische Tajine-Gerichte im Lehmtopf, marokkanische Süßspeisen, ein orientalisches Restaurant, eine Bar, ein eigenes Hammam, ein Club, eine Terrasse im Sommer, ein Teesalon… Im fernöstlichen Aux Gazelles bei der Mariahilfer Straße wird euch bestimmt nicht fad.

Weitere InfosAux Gazelles, 1060 Wien

9. Shanghai Tan


Gedämpftes Licht, Dutzende Lampions an der Decke, Kerzenschein und kuschelige Separées: Wenn beim Szene-Asiaten Shanghai Tan in der Gumpendorfer Straße keine romantische Stimmung aufkommt, dann ist guter Rat teuer! Das Essen ist nämlich auch ausgezeichnet.

Weitere Infos: Shanghai Tan, 1060 Wien

10. Klee am Hanslteich

Dem Stress des Alltags ins Grüne entfliehen, ohne die Stadt zu verlassen, könnt ihr im Klee am Hanslteich: Das schicke österreichisch-mediterrane Restaurant an besagtem Teich lockt Gäste aus der ganzen Stadt nach Hernals. Es erwarten euch gehobene Küche und entspannte Stunden!

Weitere Infos: Klee am Hanslteich, 1170 Wien

11. Oktogon am Himmel

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Restaurant Oktogon Am Himmel (@restaurantamhimmel) am


Das Oktogon ist, wie der Name schon sagt, ein achteckiges Panoramarestaurant und in seiner Architektur einem Baum nachempfunden. Rundum verglast und lichtdurchflutet, esst ihr hier mit Ausblick über die Stadt fantastisches Frühstück am Wochenende und regionale Bio-Speisen zu Mittag und am Abend.

Weitere Infos: Oktogon am Himmel, 1190 Wien

12. La Creperie


Französische Crêpes, ein herrlicher Ausblick auf die Alte Donau und ein wunderschöner Gastgarten mit mehreren Terrassen machen die Creperie zu einem lohnenswerten Ausflugsziel für ein romantisches Dinner in Floridsdorf. Oder wie wäre es mit einer Gourmet-Kreuzfahrt auf einer schwimmenden Terrasse?

Weitere Infos: La Creperie, 1210 Wien

13. 57 Restaurant & Lounge


Im 57. Stockwerk des Meliá Hotels liegt dir die Stadt zu Füßen: Hier gibt es nicht nur leichte, mediterrane Küche in edlem Ambiente und mit atemberaubendem Ausblick auf Wien, sondern auch die höchste Bar Österreichs mit Lounge und Außenterrasse!

Weitere Infos: 57 Restaurant & Lounge, 1220 Wien

PS. Soll es mal kein Dinner sein, dann geht doch gemeinsam in eine Rooftop Bar, in eines der besten Fischlokale in Wien, in ein außergewöhnliches Café oder auch ins Spa oder die Therme. Spricht euch das alles nicht an, kommen hier 14 weitere Date-Ideen!
Lilli Koisser

Lilli Koisser