Sachkundenachweis für Hundehalter: Infos & Anbieter

Last Updated on: 20th Oktober 2020, 11:01 am

Sachkundenachweis
Wir schreiben das Jahr 2020: Der Sachkundenachweis ist ein verpflichtender Kurs für Hundebesitzer. Foto: Unsplash, (c) Paolo Nicolello

Seit 1. Juli 2019 müssen zukünftige Hundebesitzer in Wien einen Sachkundenachweis (SKN) vorweisen. Es handelt sich um einen verpflichtenden Kurs (ohne Prüfung), der die Befähigung als Hundehalter nachweist. Wir erklären dir hier, worum es eigentlich geht und wo du deinen Kurs in Wien absolvieren kannst. Damit dein Hund mit dir auch rundum zufrieden ist.

Was ist ein Sachkundenachweis?

Der Kurs für den Sachkundenachweis (SKN) vermittelt zukünftigen Wiener Herrchen und Frauchen die wichtigsten Inhalte der Hundehaltung. Der Nachweis dient in erster Linie dem Wohl der Hunde. Für die Inhalte zeichnet sich die Tierschutzombudsstelle Wien verantwortlich. Vom richtigen Anlegen des Maulkorbs bis zur hundgerechten Pflege und der Gesundheit der Hunde lernst du hier das Wichtigste über die Hundehaltung. Seit 1. Juli 2019 ist der Kurs verpflichtend.

Den SKN solltest du spätestens bei der behördlichen Anmeldung deines Hundes in der Tasche haben. Deinen Hund musst du wiederum spätestens bis zu seinem dritten Lebensmonat anmelden beziehungsweise 14 Tage nach Ankunft in Wien. Dadurch ergibt sich für dich im günstigsten Fall ein praktisches Zeitfenster von etwa drei Monaten, wenn du einen frischen Welpen bekommen hast. Im Idealfall kümmerst du dich vor Anschaffung eines Hundes um den Sachkundenachweis.

Die Inhalte des Kurses sind:

  • Anschaffung eines Hundes (grundlegende Überlegungen)
  • Hundehaltung
  • Pflege und Gesundheit
  • Erziehung
  • Rechtsvorschriften
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. (Hildegard von Bingen)

Wer muss einen Sachkundenachweis vorlegen?

Du lebst in der Stadt Wien und möchtest dir einen Hund anschaffen? Wenn du in den letzten zwei Jahren keinen Hund gehabt hast, dann musst du für den Nachweis die Prüfung absolvieren. Für langjährige Hundebesitzer entfällt also diese Pflicht.

Wie viel kostet der Sachkundenachweis?

Die Kosten für den Sachkundenachweis betragen 40 Euro. Dieser Betrag geht als Aufwandsentschädigung direkt an die Veranstalter des Kurses.

Wie lange dauert der Kurs für den Sachkundenachweis?

Der Kurs dauert 4 Stunden. Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf maximal 25 Personen beschränkt. Die Kurstermine kannst du beim jeweiligen Anbieter in Erfahrung bringen, wo du auch weitere Informationen bezüglicher der Anmeldung bekommst. Eine Prüfung im herkömmlichen Sinn findet nicht statt.

Sachkundenachweis: Ein Mops liegt auf dem Fußboden.
Seit über 20.000 Jahren ein treuer Begleiter des Menschen: der Hund. Foto: Unsplash, (c) Matthew Henry

Wozu dient der Sachkundenachweis?

Wer einen Hund haben will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass Hundehaltung mit Verantwortung zusammenhängt. Ähnlich wie wir kommunizieren Hunde über Laute, Mimik und Gesten. Verhaltensforscher konnten sogar über 6000 verschiedenen Belllaute identifizieren, mit denen Hunde ihre Gefühle und Wünsche zum Ausdruck bringen. Wer sich also mit den Bedürfnissen eines Hundes auseinandersetzen will, braucht neben Einfühlung auch Grundkenntnisse. Der SKN-Kurs vermittelt grundlegende Fachkenntnisse für eine artgerechte Haltung der Hunde. Es geht hier auch um ein friedliches Zusammenleben in der Wiener Großstadt.

Sachkundenachweis und Hundeführerschein – wo ist der Unterschied?

Hundehaltung ist in Österreich Landesgesetz. Aus diesem Grund gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen, wenn es um die artgerechte Haltung von Hunden geht. Seit 2006 gibt es in Wien bereits den Hundeführerschein, den man prinzipiell freiwillig machen kann beziehungsweise als Hundehalter bestimmter Rassen machen muss.

Was den Wienern der Hundeführerschein, ist in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg der Sachkundenachweis. Spätestens jetzt ist die Verwirrung perfekt: Denn das namensgleiche Dokument der besagten Bundesländer hat nichts mit dem Wiener Sachkundenachweis zu tun, der andere Themen behandelt (Stadtleben mit Tier) und erst im Juli 2019 in Kraft getreten ist.

Wo kann ich den Kurs machen?

Den Kurs halten autorisierte Sachverständige wie Tierärzte und Hundetrainer ab. Die Anmeldung erfolgt beim Veranstalter telefonisch oder per Mail. Hier findest du eine Auswahl an Kursanbietern:

Tierärzte mit guten Bewertungen in deiner Nähe:

HEROLD Blog Team

Herold Redaktion