Google Updates: Eine Übersicht zu Core, Penguin, Panda, Hummingbird & Co.

Hier zeigen wir dir die wichtigsten Google Updates. Bild: © Herold; Quelle: Seventyfour

Was sich wie ein Einblick in Googles ganz eigenen digitalen Zoo liest, ist für die Webmaster:innen- und die SEO-Welt von größter Bedeutung: Zwar ist der Suchmaschinenprimus von seinem Faible, die Google Updates mit Tiernamen zu bestücken, mittlerweile abgerückt – an Wichtigkeit eingebüßt haben regelmäßige Neuerungen zur Google-Suche und dem dahinter arbeitenden Algorithmus aber keinesfalls. Es lohnt sich daher, genauer hinzuschauen.

Ein Exkurs in die Geschichte der Google Updates

Internetpionier:innen werden sich noch erinnern: Die Google-Suche ist zwar schon seit gefühlten Ewigkeiten unverzichtbar, aber keinesfalls arbeitet sie schon immer so präzise und nützlich wie heute. In den frühen Tagen des Internets tummelten sich unter den Top-Ergebnissen noch oft genug solche, auf die man getrost hätte verzichten können.

Das ist jedoch nicht weiter verwunderlich, denn seit den Anfangszeiten des Internets, dem Netscape, ICQ und Co., hat sich viel getan – auch bei Google und dessen wichtigstem Produkt überhaupt: der Suche.

Seit dem Jahr 2002 veröffentlicht Google in aller Regelmäßigkeit Updates, die sich der Suche, dem Algorithmus, der Bewertung von Webseiten und später weiteren, mobilen Endgeräten widmeten. Hüllte sich Google anfänglich noch vermehrt in Schweigen, wird heute relativ transparent darüber informiert, was sich ändert und warum diese Änderung für Endnutzende einen Mehrwert darstellt.

Hinweis: Mehr als zwei Jahrzehnte kleiner und großer Google Updates hier aufzuarbeiten, würde den Rahmen dieses Ratgeberbeitrags sprengen. Wir nehmen in diesem Beitrag nur die Wichtigsten unter die Lupe. Du hast aber selbst die Möglichkeit, dich im Google Search Central über alle Updates von Google zu informieren.

Ein Überblick über die verschiedenen Arten von Google Updates

Normalerweise werden etwa 3 bis 10 Google Updates pro Kalenderjahr veröffentlicht. Manche davon bringen nur kleine Änderungen mit sich, während andere die Top-Rankings durchaus durcheinanderwürfeln.

Eines vorweg: Unabhängig von der jeweiligen Art des Google Updates haben diese immer das Ziel, den Algorithmus und die organischen Suchergebnisse zu verbessern. Kleine wie große Updates arbeiten so gewissermaßen Hand in Hand, um die Qualität der Suchmaschine zu steigern.
Damit geben sie Webmaster:innen die Chance, mit …

  • ihrem starken Online-Shop,
  • dem nützlichen Portal
  • oder der eigenen Online-Unternehmens-Visitenkarte

mehr Sichtbarkeit und Traffic zu generieren.

Für eine einfachere Übersicht haben wir die Google Updates in die wichtigsten Gruppen unterteilt.

Core Updates

Das sind die größten und essentiellen Google Updates. Diese sorgen auch dafür, dass die Rankings durcheinandergewirbelt werden. Folgerichtig werden sie mit großer Spannung erwartet. Denn aufgrund der damit häufig verbundenen Neu-Evaluierung der Suchergebnisse könnten einzelne Seiten anschließend deutlich mehr oder weniger Traffic generieren.

Core Update-Beispiel:
12.09.2022 – September 2022: Core Update zur Bestärkung eines vorherigen Helpful Content Updates, das Websites mit einer guten User:innen-Experience belohnt.

Spam Updates

Diese widmen sich einem kleinen Teilbereich, mit dem du idealerweise nie in Kontakt kommst. Ziel dieser Updates ist es, Spam-Websites besser zu erkennen und aus den Suchergebnissen zu verbannen.

Spam Update-Beispiel:
19.10.2022 – Oktober 2022: Dieses Updates behandelte die Verbesserung von SpamBrain, Googles künstlicher Intelligenz zur Erkennung von Spam.

Helpful Content Updates

Im Hause Google stehen qualitativ hochwertige Inhalte bekanntlich über allem anderen. Die Inhalte, die Google als nicht hilfreich oder minderwertig ansieht, müssen bei diesen Updates Abstrafungen fürchten.

Helpful Content Update-Beispiel:
05.12.2022 – Dezember 2022: Websites mit vielen nicht hilfreichen Inhalten, die ihre Texte lediglich für die Suchmaschinen geschrieben haben, konnten sich nach dem Update verabschieden.

Product Reviews Updates

Google liefert nicht nur reine Websites aus, sondern hat auch eine Bilder- und Produktsuche und ermöglicht Reviews von regionalen Unternehmen. Die Updates zum Product Review verbessern die Vorgänge in diesem Teilbereich.

Product Reviews Update-Beispiel:
12.09.2022 – September 2022: Dieses konkrete Update zielte auf die Bewertungen mit geringer Qualität ab.

Page Experience Updates

Im Fokus dieser Updates steht die User-Experience. Wenn eine Website Googles Empfehlungen für eine starke Usability korrekt umsetzt, hat sie im Zuge dieser Updates die Möglichkeit, fortan besser zu ranken.

Page Experience Update-Beispiel:
22.02.2022: Dieses Update wirkt sich auf die Desktop-Suchergebnisse aus und belohnt Webseiten mit einer hohen Nutzer:innenfreundlichkeit.

Du willst ein Top-Ranking auf Google & Co.

Was tat sich zuletzt bei Google? Eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen der Suchmaschine

Unsere Übersicht beginnt am 12.08.2011. Der Tag markiert aus Sicht Googles und seiner Nutzer:innen sowie der SEO-Expert:innen gleich mehrere Besonderheiten. Google legte beispielsweise die bis dato geführten etwas abenteuerlichen Namen ihrer Updates (Jagger, Big Daddy, Bourbon und Co.) ab und ersetzte sie durch Tiernamen.

Google Updates 2011

  • 12.08.2011 – Panda-Update:
    Mit verschiedenen Anpassungen stellte Google die Weichen für eine noch spezifischere Suche. Das Update wirbelte damals die SEO-Welt gehörig durcheinander und sorgte rund um den Globus für massive Ranking-Änderungen.
    Unter anderem widmete sich Panda schlechten Inhalten auf Google. Auch solche ohne Mehrwert, Spam-Werbung, einer negativen User-Experience, Keyword-Spam, Meta-Angaben-Spam und Backlink-Spam wurden betrachtet. Viele bis dahin eher „spammy” angesehenen SEO-Praktiken wurden in die Vergangenheit verbannt.
    Da Abstrafungen bei Websites mit geringer Qualität URL-weit waren, traf das Update keinesfalls nur Landingpages, sondern schickte ganze Domains ins Abseits. Zwei Monate später folgte übrigens ein zweites Panda-Update, das nochmal einen Feinschliff draufsetzte und rund zwei Prozent der Seiten in den Google-Ergebnissen betraf.
  • 03.11.2011 – Freshness-Update:
    Mit diesem Update rückte Google Aktualität stärker in den Fokus. Betroffen waren nach eigenen Angaben rund 35 Prozent der Suchanfragen. Wer seine Website auf dem neuesten Stand hält oder beispielsweise eine News- oder Blog-Sektion hatte, konnte beim Freshness-Update punkten.

2012

  • 19.01.2012 – Page Layout Update:
    Wenn Seiten zu viel Werbung anzeigten, erhielten sie mit diesem Google Update die Strafe dafür.
  • 24.04.2012 – Penguin-Update:
    Vor diesem gab es noch ein Google Update, um Ankertexte bei Links besser zu beurteilen. Die nächste große Neuerung brachte jedoch dieses Penguin-Update. Es legte zugleich den Grundstein für nachfolgenden Updates, die sich auf schlechte SEO-Maßnahmen auswirkten.
    Vor allem Keyword-Stuffing wurde bestraft. Wenn in Texten die Keywords nicht natürlich und sinnvoll untergebracht, sondern nur gespammt wurden, um die Keyworddichte zu erhöhen, gab es durch das Update eine Strafe in Form von Ranking-Verlusten.
  • 10.08.2012 – Pirate-Update:
    Die dunkle Seite des Internets wurde mit diesem Update gewürdigt. Wer gegen Urheberrecht verstieß, beispielsweise Seiten, die Raubkopien von Filmen oder Spielen anbieten, konnte fortan mit DMCA-Requests gemeldet und aus den Suchergebnissen verbannt werden.
  • 21.11.2012 – Pony-Update:
    In den Monaten bis zum Pony wurden unter anderem kleinere Penguin- und Page-Layout-Updates veröffentlicht. Auch die Bedeutung von Domains mit einem exakten Keyword wurde verringert. Das Pony-Update etablierte die Grundsätze von Panda und Penguin noch einmal stärker und hatte ebenso größere Auswirkungen auf Rankings.

Google Updates 2013 und 2014

  • 01.05.2013 – Phantom-Update I:
    Anders als die bisherigen Updates wurde dieses von Google nicht offiziell bestätigt, es kam aber zu deutlichen Tumulten in den Suchergebnissen im damaligen Mai. Wir können nur vermuten, dass der Algorithmus angepasst wurde und es zur Neubewertung der Website-Qualität kam.
  • 22.05.2013 – Penguin-Update 2.0:
    Ein Update zur Weiterentwicklung der Prinzipien und Grundsätze des ersten Penguin-Updates wurde veröffentlicht.
  • 11.06.2013 – Payday Loan Update:
    Dieses Update konzentrierte sich auf Seiten von Märkten und gezielten Suchanfragen, die häufig von Spam und illegalen SEO-Techniken betroffen sind.
  • 20.08.2013 – Hummingbird-Update:
    Die Tierwelt bekam mit dem Kolibri Zuwachs. Mit diesem Update wurde an Googles semantischem Verständnis der Suchanfragen gefeilt. Das sollte dazu führen, dass passendere und spezifische Ergebnisse bereitgestellt werden können.
  • 06.08.2014 – HTTPS-/ SSL-Update:
    Zwischen Sommer 2013 und 2014 kam es zu einigen kleineren Änderungen bei den bereits etablierten Updates. Mit der vierten Version vom Panda wenige Monate zuvor wurden die Qualitätsrichtlinien dahingehend noch einmal verschärft.
    Mit diesem HTTPS Ranking-Faktor Update setzte Google eine sichere Verschlüsselung als Qualitätskriterium ein. Das führte dazu, dass sukzessive beinahe alle Seiten auf HTTPS umstellten.

2015 und 2016

  • 01.02.2015 – Brand-/E-Commerce-Update:
    Mit diesem Update wurde der E-Commerce-Sektor des Webs durcheinandergewirbelt. Betroffen waren insbesondere Online-Shops und Websites von Hersteller:innen und Marken.
  • 22.04.2015 – Google Mobile-Friendly Ranking-Faktor Update:
    Das passende Ausspielen von Websites auf Tablets und Smartphones rückte durch dieses Update in den Fokus. Des Weiteren fand eine stärkere Abgrenzung zwischen den Ergebnissen in der Desktop- und der Mobile-Suche statt.

Anschließend erfolgten einige weitere, neue Versionen von bekannten Updates:

  • Quality-Update
  • Newswave-Update
  • Phantom II
  • Google Panda 4.2
  • Phantom III
  • RankBrain

Dann folgten wieder einige spannende Updates, die wir uns im Folgenden näher anschauen.

  • 01.01.2016 – Google Core Update:
    Vorbei war es mit den Tiernamen. Fortan folgten die Core-Updates. Dieses stellte vor allem den holistischen Ansatz in der Content-Erstellung ins Rampenlicht. Es war nicht mehr nur die Menge an Content entscheidend, sondern auch, wie relevant die Inhalte bei der Befriedigung der spezifischen Suchanfrage der Nutzer:innen waren.

Google Updates 2017 und 2018

  • 10.01.2017 – Interstitial Penalty:
    Seiten, die mit aggressiven Pop-Ups und vergleichbarer Werbung arbeiteten, erhielten mit diesem Update eine Abstrafung von Google.
  • 13.03.2017 – Fred-Update:
    Auch dieses Update wurde niemals offiziell bestätigt. Dennoch wurden zu dieser Zeit Ranking-Auswirkungen auf Websites bemerkt, die minderwertige Inhalte oder viele Pop-up-Banner nutzten.
  • 12.03.2018 – Core-Algorithm-Update:
    Die Qualitätskriterien vom ersten Core-Update und den nachfolgenden Neuerungen wurden weiter verschärft. Daher konnten bisherige Gewinner-Websites in den Suchergebnissen weiter zulegen, während Verlierer-Websites an Sichtbarkeit einbüßten.
  • 01.08.2018 – E-A-T-Update:
    E-A-T steht für Expertise, Authority und Trust, zu Deutsch also Fachwissen, Autorität und Vertrauen. Vor allem Seiten mit sensiblen Inhalten, beispielsweise zu medizinischen oder finanziellen Themen, wurden neu bewertet.
  • Im Jahre 2019 wurden mehrere Core-Updates veröffentlicht, die immer stärker die Qualität des Contents in den Fokus rückten.

2019 bis jetzt

  • 24.10.2019 – BERT-Update:
    Damit kam es zu einigen weiteren gravierenden Veränderungen, die insbesondere Longtail-Suchanfragen betrafen. Google konnte diese fortan besser verstehen und so relevantere Suchergebnisse ausliefern.
  • 2020 und 2021: Im Jahre 2020 kam es zu mehreren Core-Updates von Google. Im Jahre 2021 gab es weitere Core-Updates, die vor allem Seiten mit wenig Content abstraften.
  • 15.06.2021 – Google Page Experience Update:
    Nachdem die Core Web Vitals eingeführt wurden, setzte dieses Update die neuen Guidelines in die Praxis um. Wie sich Nutzer:innen auf der Seite verhalten und wie sich die Website selbst verhält, rückte im Ranking nach oben.

Fazit: SEOs und Webmaster:innen müssen Google Updates im Blick behalten!

Im jüngst abgelaufenen Jahr 2022 kam es wieder zu mehreren Feintuning-Upgrades am Core-Algorithmus. Mittlerweile hat sich die Frequenz der Google-Updates deutlich erhöht – zumindest im Vergleich zu noch vor 10 oder 15 Jahren.

Umso wichtiger ist es für SEOs, Webmaster:innen und dich als Website-Betreiber:in, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Denn die Updates können nicht nur Websites zu großen Erfolgen oder Misserfolgen verhelfen, sondern geben auch immer einen Einblick darin, was für Googles Algorithmus, SEO und die SERPs besonders wichtig ist.

Wenn du dir keine Sorgen um die Updates der Suchmaschine machen, sondern deine Zeit lieber in dein tägliches Geschäft stecken willst, geht aber auch das.
Mit Suchmaschinenoptimierung vom Profi holst du das beste Ranking für dich heraus – ganz ohne Änderungen in den Suchmaschinen-Algorithmen im Auge behalten zu müssen.

Du willst nicht über Google Updates nachdenken müssen?
HEROLD Blog Team 2021

Herold Content Team

Infos zur Redaktion

Interesse geweckt?

Du willst Suchmaschinen-Optimierung für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Vielen Dank für deine Bewertung des Artikels!