Google Werbung von Herold: Die 3 häufigsten Fragen

HEROLD Produktmanagerin Stefanie Zeilinger für Google Produkte

Was wollen KMUs in Bezug auf Suchmaschinenwerbung von Herold wissen? Stefanie Zeilinger, Produktmanagerin SEA bei Herold, gibt Antwort. Bild: Herold

Suchmaschinenwerbung – im Fachjargon kurz als SEA bezeichnet (engl.: Search Engine Advertising) – hat sich heutzutage als essenzieller Bestandteil im Marketingmix von Unternehmen etabliert.

Auch Herold bietet als Google Premium Partner der ersten Stunde Suchmaschinenwerbung für Österreichs KMUs an: Mit 30 Jahren Erfahrung besitzt Herold das größte von Google geprüfte Expertenteam Österreichs und hat bereits 55.000 Google Kampagnen umgesetzt.* Kein Wunder, erzielen Google Werbeanzeigen von Herold doch 3x mehr Klicks mit nur der Hälfte an Werbeausgaben im Vergleich zur Konkurrenz.*

Welche Fragen haben Österreichs Unternehmer in diesem Zusammenhang an Herold? Stefanie Zeilinger, Produktmanagerin für Google Werbung bei Herold (Bild), fasst zusammen:

1) Was macht Herold bei der Suchmaschinenwerbung anders als die Anderen?

Aufgrund der Tatsache, dass Herold Google Premium Partner ist, befinden wir uns in einem kontinuierlichen Austausch mit unseren Partner:innen bei Google in Irland. Wir sind also immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge, weshalb auch sichergestellt ist, dass deine Werbeanzeigen stets up to date sind.

Unsere langjährige Erfahrung mit Google Werbekampagnen zeigt, dass der größte Erfolg für Unternehmen dann entsteht, wenn Google Kampagnen auf die für den jeweiligen Betrieb relevantesten bzw. profitabelsten Themen optimiert werden. Und hier macht es die ganz spezielle Kombination aus dem Briefing unserer Kundschaft in Verbindung mit unseren zertifizierten Expert:innen und unseren ausgeklügelten, technischen Systemen aus: Denn wir bieten nicht nur auf jene Themen, die den Kund:innen etwas bringen, sondern gehen einen Schritt weiter und ziehen auch noch das Verhalten der User mit in Betracht.

Bei der Google Banner Werbung, auch Google Display Werbung genannt, steht zunächst die generelle Steigerung der Sichtbarkeit und somit der Markenbekanntheit im Vordergrund. Bei der Google Such Werbung hingegen geht es vielmehr um kaufrelevante Handlungen wie z.B. Anrufe. Hier ist es dann das Ziel, die größtmögliche Menge an Conversions für unsere SEA Kund:innen zu generieren.

2) Warum ist es sinnvoll, dass meine Google Werbung von Expert:innen eingerichtet wird?

Dafür sprechen vor allem 4 Gründe:

  1. Die bessere Performance: Von Expert:innen eingerichtete Kampagnen sind im Schnitt 30% effektiver als selbsteingerichtete Kampagnen.*
  2. Die absolute Kostenkontrolle: Wenn Unternehmen selbst Werbung auf Google schalten, können die Kosten sehr schnell sehr hoch werden. Oder man erreicht schnell das Limit, ohne dass sich ein Erfolg einstellt.
  3. Die laufende Optimierung und Beratung: Die Suchmaschinenwerbung-Expert:innen von Herold stellen den Unternehmern nach der Einrichtung ihrer Google Kampagne die richtigen Fragen und sorgen so gemeinsam mit topmodernen, technischen Messsystemen dafür, dass sich die Performance mit Fortdauer der Kampagne immer weiter steigert.
  4. Die rechtliche Sicherheit: Die Expert:innen für Google Werbung von Herold wissen genau, welche Werbeinhalte rechtskonform sind – und welche nicht. Denn es gibt zahlreiche Produkte, die zwar unverdächtig scheinen, aber gegen die Werberichtlinien von Google verstoßen, wie z.B. im Fall von CBD Produkten.

3) Warum sehe ich meine Werbeanzeige nicht?

Auch diese Frage hören wir öfters – die Antwort und Lösung ist jedoch ebenso einfach wie logisch. Prinzipiell kann das Nicht-Sehen der aktuellen Google Werbung nämlich folgende 3 Gründe haben:

  1. Die Tagesausgaben sind bereits erschöpft: Durch moderne Techniken, wie z.B. das Bidding System, stellt Herold sicher, dass das das Budget gleichmäßig über den Monat verteilt ausgeliefert wird. Es kann jedoch vorkommen, dass das Tagesbudget im Laufe eines Tages aufgebraucht ist. In diesem Fall könnte man sich überlegen, ob das Budget für die betreffende Kampagne eventuell zu knapp berechnet wurde und ob mit zusätzlichem Budget mehr erreicht werden könnte.
  2. Die Konkurrenz bietet mehr für eine Anzeige als du: Viele Unternehmen legen ihre Kampagnen darauf aus, immer sichtbar zu sein. Das bedeutet aber auch: Um das zu erreichen, nehmen sie deutlich höhere Ausgaben in Kauf. Hier gilt es abzuwägen, ob man ebenfalls tiefer in die Tasche greift oder lieber nicht.
  3. Sie sind nicht deine Zielgruppe: Im Hinblick auf Google Banner Werbung könnte es schlichtweg sein, dass du nicht zu deiner eigenen Zielgruppe gehörst. So bist du als glücklich verheirateter Juwelier nicht in der Zielgruppe für Verlobungsringe – und siehst folglich deine eigene Anzeige nicht. So stellen wir sicher, dass deine Werbung letztlich nur diejenigen erreicht, die auch wirklich Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung haben.
Du willst durch Google Werbung neue Kundschaft gewinnen?
Bild zeigt die schreibenden Hände vom Herold Blog Team.

Herold Content Team

Bild zeigt die schreibenden Hände vom Herold Blog Team.

Herold Content Team


*Quelle: Google, Herold 2019

Weitere Artikel