13 kreative Gastro Werbung Ideen für dein Lokal

Mit den richtigen Gastro Werbung Ideen bekommst du mehr Kund:innen. Bild: © Herold; Quelle: DanRentea

Du willst mehr Gäste, aber dir fehlen noch die richtigen Gastro Werbung Ideen? Dann findest du hier 13 kreative Ideen für Werbemaßnahmen, die du für dein Lokal umsetzen kannst!

13 kreative Gastro Werbung Ideen

Auch für Gastronomen und Gastronominnen gibt es viele mögliche Werbemaßnahmen, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und mehr Stammgäste zu bekommen.

Hier findest du 13 kreative Gastro Werbung Ideen, die auch du umsetzen kannst:

1. Bilder auf Social Media & Website

Wer hat schon einmal sein Essen fotografiert? Wenn wir ehrlich sind, wahrscheinlich wir alle. Und wer hat besagtes Foto dann auf Social Media hochgeladen?

Auch eine ganze Menge, wenn man sich Instagram, Facebook und Co. ansieht. Und für Restaurants ist das fast schon Pflicht. Denn für diese sind hübsche Bilder vom Essen ein gutes Mittel, um potenziellen Kund:innen das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen – und sie in dein Restaurant zu locken.

Als Gastronomiebetrieb sind aber auch Videos ein starkes Mittel für dich – und diese funktionieren in Sozialen Netzwerken besonders gut. Videos, in denen du Mitarbeiter:innen vorstellst, deine Räumlichkeiten zeigst oder erklärst, wie man Speisen zubereitet sind hier nur ein paar Beispiele für mögliche Social Media Beiträge.

Übrigens: Diese Bilder und Videos kannst du nicht nur in Sozialen Netzwerken hochladen. Auch deine Website oder dein Newsletter sind gute Orte dafür.

2. Newsletter

Und damit sind wir schon beim nächsten Punkt: dem Newsletter. Hier kannst du natürlich besagte Bilder aus Punkt 1 nutzen, aber du kannst auch auf Aktionen (z. B. zu Feiertagen, Großevents, Happy Hour) hinweisen, Rezepte oder aber Erfolge teilen (z. B. ein zusätzlicher Standort, neue talentierte Mitarbeiter:innen oder eine Mitteilungen über eine gelungene After-Work-Party für Gäste).

3. Mitarbeiter:innen als Stars

Apropos Mitarbeiter:innen: Du kannst diese auch ganz gezielt in Szene setzen (auf deiner Website oder auf Social Media). Denn gerade bei Restaurants kann es für Gäste spannend sein zu wissen, wer das Essen eigentlich kocht. Oder wer die Drinks mischt, einen bedient oder zum Tisch führt.

So fühlen sich deine Gäste direkt willkommen, wenn sie bei dir ankommen. Denn sie haben das Gefühl, deine Mitarbeiter:innen schon ein Stück weit zu kennen.

4. Überraschungen

Überraschungen und ungewöhnliche Angebote kommen bei den meisten Gästen gut an und sorgen daher dafür, dass dein Restaurant oder Café mit positiven Gefühlen verbunden wird.

Hier haben wir einige Möglichkeiten für solche Überraschungen zusammengestellt:

  • Mobile Bestellsysteme – diese sind heute noch nicht Standard, du kannst dich damit also als Vorreiter positionieren. Deine Gäste können so jederzeit bestellen, ohne auf eine:n Kellner:in warten zu müssen.
  • Kochkurse
  • Weinverkostung
  • Haus-/Lieblingsgericht vom Chefkoch – Das gibt deiner Speisekarte eine persönliche Note.
  • Gericht selbst zusammenstellen – Gib Gästen die Möglichkeit, ein Gericht selbst zusammenzustellen.
  • Erlebnisbox für Zuhause
  • Saisonale Angebote
  • Besondere Einrichtung – d.h. sie passt perfekt zu der Region, in der dein Lokal liegt, sie ist das komplette Gegenteil oder sie passt sehr gut zu dem Thema, das du für dein Lokal gewählt hast.
  • Zeitreisendinner – Veranstalte ein Dinner mit dem Motto 30er Jahre, Viktorianische Zeit oder 3275. Alles an dem Abend sollte zu der Zeit passen (Deko, Gerichte, Kleidung etc.).
  • Krimiabend/Themenabende – Gäste können bei dir essen und müssen gleichzeitig einen Mordfall lösen.
  • Livemusik, Kunstausstellung, Filmabende – Auch solche Events überraschen deine Gäste und sorgen meist für mehr Besucher:innen.
Du willst deine Angebote optimal bewerben?

5. Lass deine Gäste dein Marketing machen

Noch etwas, das mit deinen Kund:innen zu tun hat, aber etwas anders. Hier geht es nicht darum, deine Gäste zu überraschen, sondern sie für dich (und dein Marketing) „arbeiten“ zu lassen.

Am besten geht das mit Wettbewerben. Hier ein paar Beispiele:

  • Kreativste Perspektive: Derjenige, der dein Lokal aus der kreativsten Perspektive fotografiert, gewinnt.
  • Möglichst lustig: Derjenige, der das lustigste Foto mit deinem Essen macht, gewinnt.
  • Bestes Video: Wer macht das beste Video zu deinem Essen, deinem Lokal etc.? Derjenige gewinnt.

Am besten stellst du hier die Bedingung auf, dass die Leute das Foto nicht nur auf ihrem Social Media Kanal posten müssen, sondern dein Lokal dabei auch verlinken und bestimmte Hashtags verwenden sollen.

Für das beste Foto sollte es dann einen Preis geben (z. B. einen Gutschein für dein Lokal). Außerdem kannst du die Top 3 Fotos ausdrucken und in deinem Lokal aufhängen (dafür solltest du dir vorher das Einverständnis der Personen holen).

So wird dein Lokal sichtbarer und dadurch bekannter und du hast außerdem noch tolle Fotos für dein Lokal.

Übrigens: Wenn du dein Marketing lieber selbst in die Hand nehmen willst, findest du in unserem Beitrag Restaurant Online Marketing weitere Infos zu SEO, SEA, Firmenverzeichnisse & Co. für Restaurants.

6. Eigenwerbung? Immer her damit!

Gerade in und über die Gastronomie wird viel berichtet. Daher solltest du dich immer informieren, was über deinen Gastro-Betrieb geschrieben wird. Quellen dafür sind:

  • Social Media
  • Magazine
  • Lokalblätter
  • Zeitungen
  • etc.

Denn solche Berichte kannst du perfekt für deine Gastro-Werbung verwenden.

Die Bewertungen, Zitate und Nennungen kannst du – mit Hinweis auf die Quelle – auf deinem eigenen Social-Media-Kanal posten oder auf deiner Website veröffentlichen.

Auch so machst du als Gastronom:in Werbung für dich und kannst neue Stammgäste gewinnen.

7. Bewertungen sammeln

Mutti weiß es am besten – diesem Thema haben sich sogar Sängerinnen in ihren Liedern schon gewidmet (u.a. Jessie J und Donna Murphy, Letztere für den Disneyfilm Rapunzel).

Im Internet gibt es eine ähnliche Devise, die da lautet: Die anderen wissen es am besten. So lesen ganze 75 % regelmäßig oder immer Bewertungen zu Unternehmen, während nur 3 Prozent nie Bewertungen lesen1.

36 % der Verbraucher:innen nutzen in dem Zusammenhang sogar zwei Bewertungsseiten, um sich zu informieren, 41 % sogar drei oder mehr2.

Solche Bewertungsseiten können Google und Branchenverzeichnisse (wie herold.at), aber auch Social Media sein.

Daher unser Tipp: Sammel positive Bewertungen! Das geht am besten und schnellsten, wenn du deine Gäste aktiv danach fragst. Das kannst du persönlich beim/nach dem Bezahlen machen, aber auch über Social Media oder deine Website. Du kannst aber auch einen eigenen QR Code auf die Rechnung drucken.

8. Happy Day, Happy Hour

Die Happy Hour ist allseits bekannt: In einem gewissen Zeitraum am Abend gibt es Getränke zum reduzierten Preis. Damit locken viele Barbesitzer:innen mehr Gäste in ihr Lokal.

Und dieses Konzept kannst auch du in der Gastro nutzen: Sieh dir zunächst an, wann weniger Menschen in deinem Restaurant, Café etc. sind. Dann kannst du dir überlegen, wie du die Happy Hour auf dich umlegen kannst:

  • Lohnt sich eine Happy Hour montags und mittwochs zur Mittagszeit?
  • Wäre (an bestimmten Tagen) eine Brunch-Happy-Hour von 11 bis 13 Uhr sinnvoll?
  • Oder wird es doch eher das reduzierte Feiertags-Abend-Menü?

Auch das ist eine Idee für deine Gastro Werbung, die dir mehr Gäste bescheren kann. Natürlich musst du diese Angebote auf möglichst vielen Plattformen bewerben, damit deine potenzielle Kundschaft dieses Angebot auch mitbekommt.

9. Bei Too good to go mitmachen

Die Initiative „Too good to go“ greift immer mehr um sich. Wenn du darüber also überschüssige Lebensmittel oder Gerichte anbietest, kannst du ebenfalls gut Werbung für dich machen und deinen Bekanntheitsgrad steigern.

So können Menschen dein Restaurant, Café oder Lokal zu einem günstigen Preis kennenlernen – und wenn sie das überzeugt, kommen sie gerne (und auch zu einem regulären Besuch) wieder.

10. Die Online-Speisekarte

Viele Menschen schauen sich heutzutage zunächst einmal die Website und die Speisekarte eines Lokals an, bevor sie einen Tisch reservieren oder spontan vorbeikommen.

Denn sie alle wollen eins wissen: Werde ich in dem Lokal überhaupt etwas finden, was mir schmeckt? Lohnt sich ein Besuch?

Und dafür wird auch gerne spontan unterwegs das Handy gezückt, um sich schnell online die Speisekarte anzusehen.

Daher ist es in der Gastronomie besonders wichtig, eine Online-Speisekarte zu haben und diese immer aktuell zu halten.

Übrigens: Hier kannst du auch auf dein Too good to go Angebot hinweisen und einen QR-Code für Google Bewertungen einfügen.

11. Besonderer Tag, besondere Speisen

Als Gastro Werbung Idee Nummer 11 möchten wir dir besondere Speisen zu besonderen Tagen ans Herz legen:

  • Es ist Tag der Schokolade? Dann biete mehr Gerichte mit Schokolade an.
  • Du willst die Adventszeit genüsslicher machen? Dann biete an jedem Tag andere spezielle Gerichte an (quasi ein Gerichte-Countdown bis Weihnachten)
  • Dein Firmenjubiläum steht an? Dann biete das Gericht an, mit dem du damals angefangen hast.

Auch solche Aktionen können dir dabei helfen, mehr Menschen in dein Lokal zu locken und aus der Masse herauszustechen.

12. Das Treueprogramm – ein Bund für die Ewigkeit

Siehst du bestimmte Gesichter in deinem Gastronomie Betrieb immer wieder? Dann kannst du gezielt diesen Menschen persönliche Rabatte anbieten.

Das geht mit einem Treueprogramm: Du gibst ihnen eine Karte zum Abstempeln mit, die sie bei jedem Besuch vorzeigen können. Nach einer bestimmten Anzahl an Besuchen bekommen sie einen Nachtisch, ein Hauptgericht, die Getränke oder etwas anderes von deiner Speisekarte gratis.

So animierst du diese Menschen dazu, öfter bei dir vorbeizuschauen und stärkst die Kundenbindung – so baust du treue Stammkund:innen auf.

Tipp: Sammle möglichst viele Daten zu diesen Personen (natürlich im rechtlichen Rahmen). So kannst du das Treueprogramm noch besser auf sie abstimmen: Kunde A wird vielleicht eher von der Aussicht auf einen Gratis-Schokoladenkuchen angelockt, während Kundin B lieber das Glas Wein zum Essen umsonst erhält.

13. Auf korrekte Daten achten

Dieser Punkt kommt einem vielleicht nicht als erstes in den Sinn, wenn man an Ideen für Gastro-Werbung denkt. Doch auch korrekte Daten gehören zur Werbung und zu deinem Firmenimage dazu.

Stell dir folgendes Szenario vor:

Du hast Hunger und willst essen gehen. Du findest ein nettes Lokal. Du suchst nach den Öffnungszeiten. Auf Google wird dir 9 – 20 Uhr angezeigt. Dann klickst du auf die Website, weil dich die Speisekarte interessiert. Zufällig siehst du, dass dort Öffnungszeiten von 9 – 21:30 Uhr stehen.

Du bist verwirrt. Also suchst du auf einem dritten Portal (z. B. Social Media oder herold.at), um eine der beiden Angaben zu verifizieren. Und dort findest du die Angabe 11 – 23 Uhr.

Hier stimmt keine Angabe überein. Wie sicher ist es, dass du nun auf gut Glück vorbeigehst und hoffst, dass das Lokal noch offen hat? Wahrscheinlich eher gering. Dann sucht man doch lieber nach einem Anbieter, bei dem die Angaben auf allen Portalen einheitlich sind.

Daher ist unser Tipp: Behalte alle Portale im Auge, auf denen du gelistet bist. Die Angaben zu Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer & Co. sollten in jedem Fall überall einheitlich sein!

Wo findet man mich online – und sind alle Daten einheitlich?

So findest du die für dich passende Gastro Werbung Idee

Die passende Gastro Werbung Idee zu finden, kann eine Herausforderung sein.

Um dir den Prozess leichter zu machen, haben wir dir hier ein paar Schritte zusammengefasst, die du in deinen Überlegungen gehen kannst:

  • Für wen: Wer ist meine potenzielle Zielgruppe? Wen will ich also ansprechen?
    Beispiele: Vegetarier, Familien, junge Menschen, Senior:innen, Menschen, die eher süße Speisen mögen, Menschen, die typisch Wienerische Kost suchen? etc.
  • Wo: Wo erreichst du diese konkreten Menschen? Auf welchen Kanälen sind sie aktiv? Welche Medien nutzen sie?
    Beispiele: Instagram oder LinkedIn, TikTok oder Facebook, Zeitungen und Plakate oder Social Media etc.
  • Was & wie: Was musst du genau zu ihnen sagen, um sie zu überzeugen?
    Beispiele: Müssen deine Inhalte unterhaltsam oder eher informativ sein? Musst du sie direkt zu Handlungen auffordern oder eher subtil vorgehen?

Du kannst dir dafür auch immer gut Statistiken ansehen, die dir zum Beispiel zeigen, welche Generation auf welchen Kanälen unterwegs sind und welche Inhalte auf welchen Kanälen gut funktionieren.

Tipp: Im Idealfall setzt du nicht nur auf ein Pferd, sondern überlegst dir gleich mehrere Gastro Werbung Ideen. Mit einer durchdachten Strategie ist viel gewonnen!

Gastro Werbung Ideen: unser Fazit

Für deinen Gastronomiebetrieb kannst du viele verschiedene Gastro Werbung Ideen umsetzen. Wichtig ist immer eine durchdachte Strategie.

Oft spielt dabei Online Marketing eine große Rolle (Bilder/Videos auf Social Media, Mitarbeiter:innen vorstellen, Wettbewerbe über Social Media ausrufen, Zeitungsausschnitte über dich posten etc.).

Aber auch auf deiner Website kannst du viele dieser Ideen umsetzen. Und auch Firmenverzeichnisse und Online-Bewertungen spielen eine Rolle.

Darüber hinaus können deine Gastro Werbung Ideen aber auch bei dir vor Ort stattfinden (besondere Speisen, Happy Day, Überraschungen, Too good to go, Treueprogramm).

Mit der richtigen Herangehensweise kannst du herausfinden, welche dieser Gastro Werbung Ideen deine Zielgruppe am ehesten überzeugen wird und wo du sie erreichst.

Du brauchst Unterstützung bei deinem Online Marketing?

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Quellenangaben:

1,2 BrightLocal (2024). Local Consumer Review Survey 2024: Trends, Behaviors, and Platforms Explored. https://www.brightlocal.com/research/local-consumer-review-survey/

Julia Jaekel

Julia Jaekel

Online Redakteurin

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