Werbung am Valentinstag – so erreichst du Verliebte

Der Valentinstag bietet Firmen ganz besondere Werbemöglichkeiten. Bild: © Herold; Quelle: bnenin

Der Valentinstag ist der Tag der Verliebten – und du kannst dafür sorgen, dass sie sich auch in deine Werbung (und somit dein Angebot) verlieben. Wir zeigen dir in diesem Artikel daher, wie Valentinstagswerbung allgemein gut aufgebaut wird, wie du am Valentinstag auf dich aufmerksam machen kannst und welche Marketing-Ideen es auch für Branchen abseits von Schmuck, Blumenhandel und Pralinengeschäften gibt.

Werbung am Valentinstag – es lohnt sich

Es ist immer eine gute Marketing-Strategie, saisonale Themen und Events aufzugreifen – von Ostern über die anstehende WM und Black Friday bis hin zu Weihnachten. Oder eben Valentinstag. Denn wenn sich die Kunden und Kundinnen sowieso schon mit einem speziellen Thema beschäftigen, ist es leichter, sie von den eigenen Produkten zu überzeugen.

Und am Valentinstag suchen viele ein Geschenk für ihre Liebsten – und haben dabei auch gerne einmal die Spendierhosen an. Dieses saisonale Ereignis will genutzt werden.

Außerdem ist es ein Tag, an dem positive Gefühle im Vordergrund stehen (Liebe, Aufmerksamkeit einer anderen Person gegenüber, Emotionen, …). Und das ist eine sehr gute Basis für Marketing-Maßnahmen bzw. -Aktivitäten.

Die beliebtesten Geschenke und Vorteile für Firmen

Die beliebtesten Geschenke sind am Valentinstag übrigens folgende1:

  • Pflanzen bzw. Blumen – 55 %
  • Schokolade/Süßigkeiten/Pralinen – 35 %
  • Gutscheine – 15 %
  • Ausflüge bzw. Erlebnisse – 13 %
  • Alkohol – 12 %

Dabei gaben die Österreicher:innen im Jahr 2021 durchschnittlich 72 Euro aus2 – Firmen können sich also darüber freuen, dass die Menschen in Österreich an diesem Tag spendabel sind.

Daher ist es für Firmen in diesen und ähnlichen Branchen besonders lukrativ, am Valentinstag Marketing Maßnahmen umzusetzen. Die meisten Geschäfte haben hier daher auch bereits etablierte Werbeformate und -Ideen.

Aber auch für andere Branchen bietet der Valentinstag eine Gelegenheit, Werbung zu machen und die Aufmerksamkeit der Kunden und Kundinnen auf das eigene Unternehmen zu lenken.

Um das etwas greifbarer zu machen, haben wir nun ein paar Beispiele.

Konkrete Beispiele für Werbung am Valentinstag je nach Branche

Blumenhändler:innen, Schmuckgeschäfte und Pralinenläden werden am Valentinstag meist überrannt und haben es leicht, an diesem Tag Kundschaft zu finden.

Doch wie kann man in bestimmten – eher untypischen – Branchen am Valentinstag Kunden und Kundinnen für sich gewinnen? Oder wie kannst du diesen Tag allgemein nutzen, um die Kund:innenbindung und die Interaktion mit deinem Unternehmen (z. B. auf Social Media) zu erhöhen?

Wir haben einige Beispiele dazu, in welche Richtungen du gehen kannst:

  • Hotel: Hotels haben es noch vergleichsweise einfach. Weise darauf hin, dass du ein Candelight Dinner mit Übernachtung in einem romantisch dekorierten Zimmer anbietest. Du bietest genau das romantische Ambiente, das sich Paare wünschen.
  • Blumen, Schmuck, Pralinen: Du bietest die beliebtesten Klassiker, die immer gut ankommen – man kann also nichts falsch machen.
  • Zahnärzt:innen: Setze auf Werbesprüche wie: „Zeige deinen Liebsten am Valentinstag dein schönstes Lächeln. Eine Zahnreinigung bei uns macht es gleich doppelt so schön.“
  • Tischler:innen: Du kannst es so formulieren: „Einzigartige Möbel für einen einzigartigen Menschen“ oder „Du hast den einzigartigen Menschen, wir die passenden/einzigartigen Möbel“.
  • Tourismus: „Zwei Herzen in einem fremden Land. Seht euch die Welt gemeinsam an“ oder: „Wie feiert man den Valentinstag in anderen Ländern? Bucht eure gemeinsame Reise und erlebt es hautnah.“
  • Optiker:innen: „Rosarote Brille – gibt es bei uns!“, „Wir haben mehr als die rosarote Brille“ oder „Rosarote Brille? Gibt es bei uns auch in blau, braun, rot, …“
  • Bäcker:innen: „Liebe geht durch den Magen“
  • Fitnessbranche: „Der Winterspeck trainiert sich gemeinsam besser weg. – 15 % Eröffnungsangebot für Verliebte“
  • Stadtmarketing: „Valentinstag ist DER Tag für Verliebte. Was liebst du an deiner Stadt?“ oder „Du bist in love – und das auch mit deiner Stadt? Schreib uns, was du an ihr besonders liebst“
  • Friseur:in: „Happy Valentine’s Day – to you(rself). Mach dir selbst mit einem neuen Haarschnitt eine Valentinstagsfreude“
  • Tierbedarf: Dein Hund gehört mit zur Familie? Zeig ihm deine Liebe mit einem Valentinstagsgeschenk!“

Kleines Fazit für Werbung je nach Branche

Bist du in einer Branche tätig, die einem am Valentinstag nicht unbedingt als erstes in den Kopf kommt, kannst also auch du mit etwas Kreativität gut Kund:innen gewinnen. Hier hilft es auch, darauf hinzuweisen, dass dein Angebot kreativ und speziell ist – etwas, das man nicht immer bekommt.

Bei den „typischen“ Valentinstagsbranchen kannst du hingegen darauf hinweisen, dass du die Klassiker im Angebot hast, mit denen man garantiert nichts falsch macht.

In beiden Bereichen ist es sinnvoll, dein Angebot als besonderes Special zu kommunizieren. Gehe am besten auch darauf ein, dass es viele Arten von Liebe gibt (z. B. auch die zwischen Eltern und Kindern) und dass auch diese Formen der Liebe am Valentinstag gefeiert werden können – mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung.

Online-Werbung am Valentinstag – das ist dabei wichtig

Wenn du dich nun fragst, wie du das Ganze aufziehen sollst, findest du auch dazu ein paar Tipps:

Ganz allgemein kann man über jede Entscheidung für oder gegen ein Produkt festhalten: Diese Kaufentscheidung wird nicht nur aus rationalen Gründen heraus getroffen. Vielmehr spielen Emotionen und Gefühle eine extrem wichtige Rolle – auch wenn wir selbst das beim Kauf vielleicht gar nicht merken.

Für Unternehmer und Unternehmerinnen bedeutet das: Denkt bei eurer Online-Kampagne daran, nicht nur euer Produkt optimal vorzustellen, sondern auch positive Emotionen zu wecken. Gebt der potenziellen Kundschaft in Verbindung mit eurer Firma und eurem Angebot ein gutes Gefühl. Das schafft Vertrauen und beeinflusst die Kaufentscheidung.

Außerdem sollten sich Kampagnen zum Valentinstag nicht nur mit der romantischen Liebe zwischen Mann und Frau beschäftigen. Liebe gibt es in vielen Facetten: heterosexuell, homosexuell, romantische Liebe, diejenige zur Familie und den Eltern, freundschaftliche Liebe, solche zum Haustier, Selbstliebe usw.

Je nach Zielgruppe und Branche bietet sich natürlich die eine oder andere Variante eher an. Läden für Tierbedarf können mit dem passenden Valentinstagsgeschenk für das geliebte Haustier werben, während Welnesshotels eher in Richtung Sich-selbst-etwas-Gutes-tun gehen können.

Werbung als Valentinstags-Hasser:in? Auch das geht!

Gehört man eher zu den Valentinstags-Hasser:innen kann man den Tag trotzdem zur Gewinnung von Kundschaft nutzen – nur eben mit einer anderen Herangehensweise. Denn positive Emotionen kannst du durchaus auch mit Valentinstagsabneigung wecken.

Wenn du deine Werbung dabei mit etwas Humor verpackst, wirst du sicher einige Menschen zum Schmunzeln bringen. Schließlich ist angeblich die Gruppe derjenigen, die den 14. Februar hassen bzw. zumindest von ihm genervt sind, doch recht groß. Es gibt mittlerweile sogar spezifische Anti-Valentinstags-Geschenke und das sagt alles, oder?

Beispiele für Formulierungen können einerseits ähnlich zu denen der untypischen Branchen sein, also z. B. à la: „Am 14.02. müssen es nicht immer Blumen sein“ oder „Wir haben die wirklich kreativen Geschenke“.

Andererseits kannst du deine Abneigung auch direkter zeigen – z. B. mit Formulierungen wie:

  • „Es wäre schön, wenn unser Abführmittel den Valentinstag genauso schnell verschwinden lassen würde wie Verstopfungen.“
  • „Mit unseren Schuhen können Sie dem Valentinstag besonders gut davonlaufen“
  • „Migräne vor lauter Valentinstags-Kitsch? Unsere Schmerztabletten helfen!“
  • „Warum nicht mal eine gelbe Nelke zum 14.02.?“ (Info: Es wird gesagt, dass man gelbe Nelken nur Menschen schenkt, die man nicht mag)
  • „Die rosarote Brille vernebelt einem eh nur die Sicht. Unsere Brillen machen das garantiert nicht.“
  • „Valentinstag und alle sind auf Wolke 7. Was die nicht wissen: Unsere Betten/Möbel sind so viel gemütlicher.“
  • usw.

Werbung am Valentinstag: So wird deine Botschaft gesehen

Der Valentinstag kann also kreativer genutzt werden, als man zunächst denkt. Doch die beste Werbung hilft nicht, wenn sie nicht gesehen wird. Deshalb heißt es jetzt noch: Trage deine Werbung hinaus in die Welt.

Im Folgenden haben wir ein paar Möglichkeiten und Kanäle dafür aufgelistet:

1. Durch SEO Herzen gewinnen

Das In-die-Welt-Hinaustragen deines Angebots geht zum Beispiel über die Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn sie macht deine Specials sichtbar. Sucht jemand über Google nach einem Valentinstagsgeschenk, wird ihm deine Website dank professionellem SEO ausgespielt.

Du willst dein Special-Angebot durch SEO sichtbar machen?

2. Suchmaschinenwerbung mit rosaroter Brille

Google Suchmaschinenwerbung und Google Bannerwerbung sind weitere Möglichkeiten, um deine Angebote sichtbar zu machen. Wenn diese Anzeigen dann noch auf eine romantisch designte Landingpage führen, hast du alles mehr als nur richtig gemacht.

Auf der Landingpage selbst sollte ein Kauf/eine Buchung/eine Kontaktanfrage außerdem möglichst schnell und unkompliziert gehen. Beschränke dich also auf die wichtigsten Angaben und mache den Usern die finale Handlung so einfach wie möglich (z. B. durch ein Formular).

Du willst mehr Umsatz dank Suchmaschinenwerbung?

3. Bannerwerbung in romantischem Design

Bei der Bannerwerbung hast du außerdem den Vorteil, dass sie nicht nur auffällig ist, sondern du auch optische Elemente einfügen kannst.

Im Hotelbereich kannst du sie mit einem Foto von deinem romantischen Ambiente anreichern oder zeigen, wie romantisch ein Candellight-Dinner bei dir ist. Als Tischler kannst du im Rahmen der Bannerwerbung am Valentinstag deine Marketing Ideen umsetzen und so Werbung für dich machen – und gleichzeitig deine einzigartigsten Möbelstücke zeigen.

Romantisch, romantischer, deine Bannerwerbung

Beziehungsaufbau – die etwas andere Werbung am Valentinstag

Du willst deinen Kunden und Kundinnen zusätzlich etwas zurückgeben? Du willst am Tag der Verliebten nicht nur auf Gewinne, sondern auch auf Kund:innenbindung setzen, weil du weißt, dass das zu langfristigen Erfolgen führt?

Dann gibt es ein paar Tipps, mit denen du deine Kundschaft am 14.02. verliebt in dich machen kannst:

1. Mit Content Marketing Geschenkideen vorstellen

Viele Menschen sind durchaus gewillt, sich zu besonderen Anlässen auch besondere Geschenke einfallen zu lassen. Aber manchmal fehlt einem der kreative Einfall.

Und hier kommst du ins Spiel: Gib deinen Kunden und Kundinnen Inspiration! Du kannst eine Liste mit möglichen Geschenken anfertigen und diese auf deinem Unternehmensblog veröffentlichen. Dafür musst du natürlich zunächst auf deiner Website einen Blog erstellen. Diese Liste kannst du dann auch auf Social Media ansprechen – oder dort in gekürzter Form veröffentlichen (mit Link zur ausführlichen Version auf deinem Blog).

Durch das Content Marketing machst du nicht nur allgemein auf dein Unternehmen aufmerksam, sondern du weckst auch direkt positive Emotionen in Bezug auf dein Unternehmen. Außerdem baust du Vertrauen auf. Denn du konntest den Menschen schon kreative Valentinstags-Ideen liefern – dann kannst du bestimmt auch bei anderen Themen und Herausforderungen weiterhelfen.

So kannst du langfristig von dieser Maßnahme profitieren.

Tipp: In diesem Rahmen kannst du natürlich auch dein eigenes Produkt als kreative Geschenkidee anpreisen.

2. Der Valentinstags-Newsletter

An diesem besonderen Tag kannst du deinen Newsletter auch zur Kund:innenbindung nutzen: Nimm Kontakt auf und schicke einen netten Text, in dem du deinen Kund:innen für die Treue dankst und ihnen deine Wertschätzung zeigst.

Und warum profitierst du davon? Weil Menschen oft zur Konkurrenz abwandern, weil sie zu wenig Aufmerksamkeit erhalten oder sich nicht wertgeschätzt fühlen. Emotionale Gründe spielen hier also eine wichtige Rolle.

Zur Marketing-Strategie sollte also immer auch der Aufbau einer guten Beziehung zur Kundschaft gehören – und diese so besser zu halten. Auch verlorene Kund:innen zurückzuerobern, ist immer, auch aus wirtschaftlicher Sicht, ratsam – und besonders am Valentinstag ein gut umsetzbarer Gedanke.

Wenn du im Rahmen des Newsletters per Mail außerdem nach einer Kund:innenbewertung fragst, profitierst du gleich doppelt: Der oder die Angesprochene spürt deine Wertschätzung und du hast eine Online-Bewertung mehr. Und diese sind laut Studien für die Kaufentscheidung potenzieller Neukund:innen extrem wichtig3.

Tipp: Deine „Liebesbotschaft“ kannst du auch gerne humorvoll verpacken, z. B. à la „Man sagt, IT-ler:innen hätten keine Gefühle – und vielleicht stimmt das sogar teilweise. Aber heute graben wir sie aus und sagen all unseren Kunden und Kundinnen: Ihr seid uns wichtig!“.

3. Einladung zu einem „Date“

Lade Business-Partner:innen, Mitarbeitende oder besonders wichtige Kund:innen zu einem Valentinstags-Date ein. Das können ein gemeinsames Abendessen, ein Kaffee oder eine Eventeinladung sein.

In jedem dieser Fälle zeigst du den Personen deine Wertschätzung – und du hast Zeit, dich mit ihnen auszutauschen und etwaige Fragen zu beantworten. Auch das zahlt auf die Kund:innenbindung ein.

Tipp: Nutzt du bei der Einladung wirklich das Wort „Date“, macht das die Einladung noch einmal sympathischer – und für den Valentinstag passender.

 

Werbung am Valentinstag: für alle, die noch mehr wissen wollen

Rund um den Valentinstag gibt es ein paar wissenswerte Fakten, aber auch Bräuche, die so ganz anders sind, als wir sie kennen – und die dir als Unternehmen bei deinem Valentinstags-Marketing sogar helfen können:

  • Umsatz: Für Parfümerien, den Blumenhandel, Pralinenhersteller & Co. ist der 14.02. einer der Tage mit dem meisten Umsatz.
  • Dynamic Pricing: Auch dieses sorgt am 14.02. für bessere Umsätze: Hier werden die Preise an die erhöhte Kaufbereitschaft der Menschen angepasst.
  • Ursprung: Zum Ursprung gibt es mehrere Theorien, wahrscheinlich geht er aber auf den heiligen Valentin zurück. Er soll Paare heimlich verheiratet haben, was dem Kaiser nicht gefiel, da er Soldaten brauchte, die sich auf die Armee konzentrieren. Valentin wurde dafür am 14.02.269 hingerichtet, schrieb vorher seiner Partnerin aber noch einen Liebesbrief.
    Es wird teilweise jedoch auch vermutet, dass sich hinter der Figur des heiligen Valentin mehrere Personen verbergen.
  • Fremde Länder, fremde Sitten: In Südafrika trägt man am Valentinstag rote und weiße Kleidung (Symbol für Liebe und Reinheit), in Südkorea schenken Frauen ihren Männern Schokolade. In England und Skandinavien werden meist Gedichte versendet und in Italien bringt man Liebesschlösser an Brücken an und wirft den Schlüssel in den Fluss.
  • Nur Freunde: In Estland und Finnland geht es am 14.02. mehr um Freundschaft als um Liebe oder Verliebtheit. Es werden, übrigens meist anonyme, Karten mit Freundschaftsnachrichten verschickt.
  • Verbote: In manchen arabischen Ländern läuft der Valentinstag ganz anders ab – denn teilweise ist es verboten, ihn zu feiern.

Hast du also auch Kundschaft außerhalb des deutschsprachigen Raumes, kannst du mit diesem landestypischen Wissen bei ihnen Eindruck machen – und sie so an dich binden. Ansprechen kannst du diese Bräuche z. B. im Rahmen eines Newsletters oder des Content Marketings.

Werbung am Valentinstag: Fazit und short Tipps

Für Werbung am Valentinstag gilt also:

  • Saisonale Themen überzeugen oft schneller, da sich die Menschen sowieso schon mit den entsprechenden Themen auseinandersetzen
  • Sie sollte alle Arten von Liebe einbeziehen
  • Sie sollte positive Emotionen wecken und emotional gestaltet sein
  • Mit Kreativität und Humor können auch untypische Branchen und Valentinstagshasser:innen Kund:innen gewinnen

Außerdem ist es keine schlechte Idee, den Kund:innen, Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen besonders an einem solchen Tag mit entsprechenden Maßnahmen zu zeigen, dass du sie schätzt. Du kannst ihnen zu Beispiel etwas „zurückgeben“, indem du interessante Inhalte mit Mehrwert bietest – und gleichzeitig kannst du im Rahmen dessen deine eigenen Produkte als Geschenketipp anbieten.

Was du auch tust: Allübergreifend ist wichtig, dass deine Werbemaßnahmen auch gesehen werden – denn sonst bleiben sie wirkungslos. Je nach Angebot und Branche bieten sich besonders Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Bannerwerbung an, um Kund:innen von deinem Unternehmen und deinen Produkten zu überzeugen.

Wenn du schon eine konkrete Idee hast oder aber Unterstützung in der Wahl des richtigen Werbekanals brauchst, helfen dir unsere Expert:innen gerne weiter! Als zuverlässiger Online Marketing-Partner finden wir gemeinsam mit dir die Lösung, die dich nach vorne bringt.

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Quellenangaben

1,2 OTS (2021). Valentinstag: Österreicher geben im Schnitt 72 Euro für Geschenke aus – so viel wie noch nie. Handel erwartet Mehrumsatz von 110 Mio. Euro. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210210_OTS0018/valentinstag-oesterreicher-geben-im-schnitt-72-euro-fuer-geschenke-aus-so-viel-wie-noch-nie-handel-erwartet-mehrumsatz-von-110-mio-euro

3 BrightLocal (2022). Local Consumer Review Survey 2022: https://www.brightlocal.com/research/local-consumer-review-survey/

Julia Jaekel

Julia Jaekel

Online Redakteurin

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