SEA oder SEO für KMU? Unterschiede und Gemeinsamkeiten
In diesem Beitrag erfährst du, was der Unterschied zwischen SEO und SEA ist - und warum sich beides für dein Unternehmen lohnen könnte.
Was kostet Google Werbung? Diese Frage wird von Unternehmerinnen und Unternehmern häufig gestellt. Leider ist diese Frage aber alles andere als leicht zu beantworten. Denn sowohl die Form der Google Werbung, die Branche als auch die persönlichen Zielen haben einen Einfluss. Mehr dazu hier!
Inhaltsverzeichnis
Grob lässt sich das Werbeangebot von Google Ads in Google Textanzeigen (= ehemals Google AdWords) und Google Display Anzeigen (= Google Banner Werbung) unterteilen. Da diese beiden Werbeformen in ihrer Funktionsweise doch erheblich von einander abweichen, unterscheiden sie sich zwangsläufig auch in Bezug auf die Kosten und das Abrechnungsmodell.
Bei der Google Bannerwerbung handelt es sich um Bildanzeigen (= Werbebanner), die im sogenannten Google Displaynetzwerk ausgespielt werden. Das Google Displaynetzwerk umfasst 3 Millionen unterschiedliche Websites, darunter bekannte Seiten wie YouTube, Amazon oder Spiegel Online. 90% aller Internetnutzer weltweit und derzeit 95% aller Österreicher können im Google Displaynetzwerk gezielt mit Bannerwerbung angesprochen werden.
Google Textanzeigen (früher Google AdWords genannt) sind bezahlte Werbeanzeigen, die im Google Suchnetzwerk geschaltet werden. Sie sehen optisch mittlerweile fast so aus wie normale Einträge in der Google Ergebnisliste (siehe Bild unten), können im Gegensatz dazu aber für einen gewissen Preis erkauft werden. Häufig wird gleichbedeutend für Anzeigen im Google Suchnetzwerk auch der Begriff SEA (Search Engine Advertising) verwendet. Das ist zwar nicht ganz korrekt – denn unter Search Engine Advertising fallen auch Werbeanzeigen in anderen Suchmaschinen wie Bing oder Yandex – aber im Endeffekt handelt es sich bei all diesen Textanzeigen immer um erkaufte Einträge in den Suchergebnislisten von Suchmaschinen.
Bei der Google Bannerwerbung hast du die Möglichkeit, zwischen zwei unterschiedlichen Bezahlmodellen zu wählen:
Banner Werbemittel entworfen von Herold:
Tipp: Du willst deinen Werbebanner von einem Designer erstellen lassen und auch das Bezahlmodell in die Hände eines Fachmanns legen? Dann sieh dir doch einmal die Herold-Pakete zur Google-Banner-Werbung an! Herold übernimmt nicht nur die Erstellung deiner professionellen Bildanzeigen, sondern optimiert auch das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Marketing Maßnahme. Selbstverständlich nach deinen Wünschen und dem von dir vorgegebenen Budget! Damit sich deine Marketing Kampagnen auch wirklich in neuen Kunden niederschlagen.
Im Prinzip hängen die Kosten für Google Suchanzeigen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einerseits von der Branche, in der sich dein Unternehmen bewegt, andererseits von den Keywords für die deine Anzeige angezeigt werden soll und natürlich auch von den Zielen, die du mit dieser Werbeform verfolgst. Außerdem ermittelt Google einen Qualitätsfaktor, der auch die Qualität der Zielseite miteinbezieht und Auswirkungen auf den Preis oder die Position der Anzeige hat.
Grundsätzlich ist das Google Ads Modell ein Cost-Per-Click (CPC) Modell. Das heißt man zahlt bei Google Textanzeigen nur, wenn ein potenzieller Kunde auch tatsächlich auf die Google Anzeige klickt. Die Kosten für einen solchen Klick bewegen sich häufig in der Preisspanne von € 0,05 bis € 6,-. Allerdings gibt es nach oben hin keine Grenzen, für teure Suchbegriffe zahlt man für ein Klick gut und gerne auch zweistellige Preise.
Die Kosten für diese Werbeform hängen also davon ab, wie viele Klicks du mit der Kampagne erzielen willst und für welche Suchanfragen deine Anzeige ausgespielt werden soll.
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