Google Ads Anzeige erscheint nicht: Warum sehe ich meine Google Ads Anzeigen nicht
Du hast ein hohes Gebot gesetzt, das Keyword gegoogelt und siehst deine Anzeige trotzdem nicht? Wir erklären warum das so ist.
50 %1 mehr Anrufe/Anfragen bei gleichbleibendem Google-Ads-Budget – klingt utopisch? Keineswegs! Was du dafür tun musst? Die Gebote deiner Google Adwords zukünftig auf Kund:innen anstatt auf Klicks ausrichten und so deine Google Adwords optimieren.
Inhaltsverzeichnis
Bevor wir zum eigentlichen Artikelthema – der Optimierung deiner Google Textanzeigen – kommen, möchte ich an dieser Stelle noch einmal mit einem großen Missverständnis aufräumen: Bei Google Ads handelt es sich um ein Werbetool das unzählige Möglichkeiten bietet, um Werbeanzeigen zu schalten. Du kannst dort klassische Google Suchmaschinenwerbung (SEA) in Form von Textanzeigen schalten, aber auch Google Banner im Displaynetzwerk, YouTube-Anzeigen, App-Anzeigen im Google Play Store und vieles mehr ausspielen lassen.
Bis vor einigen Jahren, hieß dieses Werbetool noch Google Adwords, weil Google damals ausschließlich die keywordbasierten Textanzeigen im Sortiment hatte. Viele Werbetreibende verwenden den Begriff Adwords daher noch immer als Synonym für Textanzeigen im Suchnetzwerk. Eigentlich gibt es diesen Begriff in der Google Welt seit Juni 2018 aber nicht mehr.
In diesem Artikel befassen wir uns daher mit der Optimierung der klassischen Google Textanzeigen mit Hilfe von Conversion Tracking.
Die meisten herkömmlichen Kampagnen werden ausschließlich auf Klicks optimiert und erwecken mit einer hohen Klickrate den Anschein, gut zu funktionieren. Doch leider bringen Klicks keinen Umsatz. Trotz vieler Klicks kann es dir bei einer SEA-Kampagne passieren, dass nur wenig Kundschaft dabei herauskommt.
Ein Beispiel: Starke Keywords wie „Thermenwartung“ oder „Thermenwartung günstig“ generieren zwar viele Klicks (da sie ein hohes Suchvolumen haben und das Wort „günstig“ viele User anlockt), aber das werbetreibende Installationsunternehmen aus Wien bekommt möglicherweise dennoch kaum Kundschaft.
Der Grund dafür: Nach diesen Begriffen suchen auch viele Menschen aus anderen Städten (wenn man den Standort in Google Ads nicht eingrenzt). Diese klicken zwar auf die Anzeige, beauftragen dann aber das Wiener Installationsunternehmen aus der Anzeige nicht, weil es zu weit weg ist. Das Keyword „Thermenwartung Wien“ wäre hier also wesentlich zielführender. Es hat zwar ein deutlich niedrigeres Suchvolumen, dafür trifft die Anzeige die Suchintention besser und bringt relevante User auf die Website. Hinzu kommt, dass Keywords mit einem hohen Suchvolumen normalerweise auch einen verhältnismäßig hohen Klickpreis (CPC) haben.
Der wirklich relevante Gradmesser für den Erfolg der Suchmaschinenwerbung sind also die Besuche, die auf der jeweiligen Website auch zu Kunden und Kundinnen werden.
Fazit: Um deine Kampagne gezielt auf Anfragen und Buchungen zu optimieren, wähle nicht das Keyword mit den meisten Klicks, sondern jenes mit der höchsten Conversion Rate (= Anrufe, E-Mail-Anfragen oder Buchungen).
Du musst also die Conversion-Rate deiner Google Adwords optimieren – indem du den Erfolg deiner Kampagnen misst.
Umfassende Messverfahren (engl. Conversion-Tracking) zeigen dir ganz genau, wie viele Anrufe oder Mails du für deine Werbeanzeigen erhältst.
Um herauszufinden, welche Klicks auf deine Anzeige zu gewinnbringenden Aktivitäten führen, musst du in deinem Google-Ads-Konto diverse Einstellungen vornehmen.
Im ersten Schritt erstellst du in deinem Google-Ads-Konto eine Conversion-Aktion und legst die unterschiedlichen Parameter fest, die gemessen werden sollen. Danach musst du auf deiner Website ein Tag, den sogenannten Conversion-Tracking-Code, einfügen.
Achtung: Du bist dazu verpflichtet, deine Website-Besucher:innen im Rahmen einer Datenschutzerklärung über die Datenerfassung zu informieren und gegebenenfalls deren Einwilligung einholen.
Um zusätzlich deine Anrufe messen zu können, benötigst du eine eigene Call-Tracking-Nummer. Diese erscheint, sobald ein User auf eine bezahlte Anzeige klickt und die Nummer in sein Telefon eintippt. So weißt du ganz genau, wie viele Anrufe du deiner Google Werbung zu verdanken hast.
Jedoch solltest du hier im Hinterkopf behalten, dass du datenschutzrechtlich den Usern die Option bieten musst, auf Cookies zu verzichten. Andere wiederum haben Tracking Blocker o.ä. installiert. Durch all das gehen Informationen für das Tracking (teilweise) verloren – jedoch ist das ein generelles Problem, das jede:r (auch Agenturen) hat. Dennoch gibt dir das Tracking immer wesentliche Aussagen dahingehend, in welchen Bereichen du wie optimieren solltest.
Auch die Gebotsstrategie birgt einiges an Optimierungspotenzial. Google Ads bietet nämlich unterschiedliche Gebotsstrategien an. Anhand der Daten aus deinem Conversion-Tracking, kannst du eine gezielte Gebotsanpassung vornehmen. Sinnvolle Gebotsstrategien sind beispielsweise der Ziel-CPA, der Ziel-ROAS oder die Strategie „Conversions maximieren„.
Wenn du die Gebotsstrategie angepasst hast und auf Keywords optimierst, die eine hohe Kontaktwahrscheinlichkeit aufweisen, aber dennoch kaum jemand dein Unternehmen kontaktiert, solltest du versuchen den Qualitätsfaktor zu erhöhen. Das gelingt vor allem mit einer verbesserten Landingpage (= Zielseite) auf die von der Anzeige hin verlinkt wird. Die Zielseite sollte möglichst genau auf die Anzeige abgestimmt sein. Das heißt, wenn du im Anzeigentext auf „Thermenwartung Wien“ hin optimierst, sollte sich deine Zielseite ausschließlich um das Thema Thermenwartung drehen, damit die Suchintention der Suchenden bestmöglich getroffen wird.
Ein verbesserter Qualitätsfaktor hat gleich zwei Vorteile:
Die Landingpage einer Google Adwords Kampagne birgt enorm viel Optimierungspotenzial, das du nicht ungenutzt lassen solltest.
Als erfahrener Google Premium Partner in Österreich bietet Herold maßgeschneiderte Google Suchmaschinenwerbung an, die nachweislich Kundschaft bringt.
So kannst du dir die Zeit für Suchmaschinenwerbung sparen und sie in dein alltägliches Geschäft stecken. Natürlich überwachen wir dabei auch immer die Gesamtentwicklung deiner Kampagne und passen sie an – damit du möglichst viele Anrufe, Anfragen und Abschlüsse erhälst.
Quellenangabe
1 Bis zu 50 % höhere Conversion-Rate durch umfassendes Conversion-Tracking: https://blog.wishpond.com/post/115675436996/google-adword-tracking
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