Google Ads Optimierung Google Ads funktionieren nicht richtig – Gründe & Lösungen

Google Ads funktionieren nicht richtig – Gründe & Lösungen

Deine Google Ads funktionieren nicht richtig? Und deine Anzeige bringt dir nicht die gewünschten Erfolge? Hier stellen wir dir 10 mögliche Gründe dafür vor und zeigen dir, wie du vorgehen kannst, um deine Werbeanzeige effektiver zu machen. Zusätzlich zeigen wir dir zwei mögliche Gründe und Lösungen, wenn deine Anzeigen überhaupt nicht ausgespielt werden.

Google Ads funktionieren nicht richtig – mögliche Gründe

Wenn die Werbeanzeige nicht richtig funktioniert, will man schnell Abhilfe schaffen – schließlich willst du für dein Werbe-Budget auch Ergebnisse sehen.

Daher zeigen wir dir hier die häufigsten möglichen Gründe, warum deine Werbeanzeige nicht effektiv ist.

Grund 1: Zielgruppenausrichtung

Die liebe Zielgruppe – von ihr wird immer wieder gesprochen. Und auch deine Ads betrifft das. Wenn deine Google Ads nicht richtig funktionieren, kann es sein, dass du die Zielgruppe nicht richtig definiert hast.

Sieh dir also noch einmal genau die demografischen Merkmale, Interessen und Verhaltensweisen deiner Zielgruppe an und prüfe, ob deine Anzeige (oder deine Anzeigengruppen) auf diese abgestimmt ist.

Lesetipp: Wie du zu deiner Zielgruppe kommen kannst, haben wir auch im Artikel „Buyer Persona“ (Anleitung) zusammengefasst.

Du kannst dir auch die Zielgruppenstatistiken deiner Ads ansehen, um sicherzustellen, dass die Anzeige tatsächlich von den gewünschten Personen gesehen wird.

Grund 2: Anzeigenrelevanz

Anzeigen müssen für deine Zielgruppe relevant sein, damit Suchmaschinen wie Google sie ausspielen. Deine Anzeige muss also die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe ansprechen.

Das bedeutet: Nur relevante Informationen und Angebote in die Anzeige und die Anzeigengruppen. Dabei können dir auch das Feedback und die Interaktionen der Zielgruppe helfen.

Fazit: Achte also darauf, dass dein Qualitätsfaktor hoch ist. Je relevanter deine Anzeige samt ihren Keywords für deine Zielgruppe ist, desto höher ist der Qualitätsfaktor auch.

Grund 3: Botschaft und Kreativität

Deine Anzeige wirkt nicht? Das kann auch an einer verwirrenden Botschaft oder einem langweiligen Text liegen.

Wenn entweder:

  • die Leute nicht wissen, was du ihnen sagen willst
  • oder deine Anzeige nicht genug heraussticht (keine Aufmerksamkeit auf sich lenkt)

ist es mit der Effektivität deiner Google Ads dahin.

Tipp: Sieh dir nicht nur beim Text, sondern auch bei den weiteren kreativen Elementen – wie Grafiken und Bildern – an, ob sie eine ansprechende Wirkung haben.

Grund 4: Anzeigenformat

Verschiedene Plattformen (Google Suchnetzwerk, Displaynetzwerk & Co.) erfordern unterschiedliche Arten von Anzeigenformaten. Und auch die Präferenzen deiner Zielgruppe spielen hier eine Rolle.

Wenn deine Google Ads also nicht richtig funktionieren, kann es auch sein, dass das Anzeigenformat einfach nicht passt.

Um das herauszufinden, kannst du verschiedene Formate testen, um festzustellen, welches am besten funktioniert.

Grund 5: Budget

Google Ads funktionieren nicht ohne Budget – das wissen wir. Wenn deine Anzeige nicht effektiv ist, kann es sein, dass dein Werbebudget zu niedrig ist.

Denn das kann dazu führen, dass deine Anzeige nicht ausreichend oft angezeigt wird, um wirkungsvoll zu sein. Versuche es also damit, dein Budget anzupassen, um die Reichweite und die Impressionen zu erhöhen.

Du brauchst Unterstützung bei der Planung deines Budgets?

Grund 6: Falsche Einstellungen

In deinen Google Ads kannst du u.a. folgende Dinge einstellen:

  • Ort/Region
  • Uhrzeit
  • Keywords
  • Gerät

All das hat Einfluss darauf, wann wer bei welcher Suche auf welchem Gerät deine Werbeanzeige sieht.

Prüfe also, ob diese Einstellungen wirklich passen:

  • Region: Macht die gewählte Region wirklich Sinn? Oder halten sich die Suchenden woanders auf, wenn sie dein Angebot sucht? Ist die Region zu ungenau eingegrenzt?
  • Zeit: Passt die Uhrzeit? Oder sucht dein Zielpublikum zu anderen Zeiten, als gedacht?
  • Keywords: Decken die gewählten und eingebuchten Keywords dein Angebot wirklich richtig ab? Und haben sie ausreichend Suchvolumen?
  • Endgerät: Suchen deine Kund:innen per PC, Tablet oder Smartphone? Ist das richtig eingestellt?

Grund 7: Landingpage

Wenn deine Werbeanzeige keine Wirkung zeigt, muss es nicht unbedingt an der Anzeige selbst liegen. Das Problem kann auch in der dahinterliegenden Landingpage liegen.

Falls deine Anzeige also auf eine Landingpage verlinkt, solltest du sicherstellen, dass diese den Erwartungen entspricht und eine klare Handlungsaufforderung (Call-to-Action) enthält.

Grund 8: Technische Probleme

Es muss nicht immer an Formaten, Zielgruppen oder dem Budget liegen, wenn deine Anzeige nicht richtig funktioniert. Der Übeltäter kann auch die Technik sein. Darunter kann folgendes fallen:

  • falsche Links
  • nicht funktionierende Links (=broken links)
  • zu lange Ladezeiten
  • fehlerhafte Tracking-Codes

All diese Dinge können deine Anzeige behindern.

Grund 9: Wettbewerb

In einigen Fällen kann starker Wettbewerb auf der jeweiligen Plattform die Sichtbarkeit deiner Anzeige beeinträchtigen.

Überprüfe also die Konkurrenzsituation und identifiziere die Alleinstellungsmerkmale, die dich und dein Angebot ausmachen. Danach kannst du deine Strategie entsprechend anpassen.

Grund 10: Änderungen in den Algorithmen der Plattform

Schlussendlich sei noch gesagt, dass es neben diversen Anzeigeneinstellungen auch an der Plattform und ihren Algorithmen liegen kann.

Denn Plattformen wie Facebook, Google oder Instagram ändern regelmäßig ihre Algorithmen. Und diese Änderungen können die Sichtbarkeit von Anzeigen beeinflussen.

Unser Tipp: Halte dich, was Updates, Aktualisierungen und Änderungen in den Algorithmen der Werbeplattformen angeht, regelmäßig auf dem Laufenden. So kannst du schnell reagieren.

Du willst deine Anzeige lieber von Profis machen lassen?

Woran liegt es, wenn deine Ads gar nicht ausgespielt werden?

Das kann u.a. zwei Gründe haben:

1. Falscher Status

Prüfe im Google-Ads-Tool den Status deiner Anzeige. Dieser kann versehentlich auf „entfernt“ oder „pausierend“ eingestellt sein. Ist das der Fall, wird deine Werbeanzeige gar nicht erst ausgespielt.

Aber keine Sorge: In diesem Fall kann eine kleine Einstellungsänderung an dieser Stelle schon Wunder bewirken.

2. Probleme mit der Zahlung

Werbeanzeigen auf Google kosten. Wenn die Suchmaschine also Probleme damit hat, dein Geld abzubuchen, wird deine Anzeige nicht ausgespielt. Sieh also nach, welche Zahlungsmethode du hinterlegt hast und ob diese bestätigt ist und funktioniert.

Eine abgelaufene Kreditkarte z. B. kann bereits zu Problemen führen. Versuch also, deine Daten neu einzugeben oder die Abbuchung einfach noch einmal zu veranlassen.

Fazit: Wenn die Google Ads nicht richtig funktionieren, gibt es Lösungen

Wenn deine Google Ads nicht so gut funktionieren wie erhofft, kann es von der Relevanz über das Budget bis hin zu Technik-Problemen einige Gründe haben.

Auch wenn deine Werbeanzeigen gar nicht erst ausgespielt werden, kann es unterschiedliche Gründe haben – wie z. B. die Status-Einstellungen oder die Zahlmethode.

Wenn du dir all das schon angesehen hast und es dennoch Probleme gibt, sehen wir uns deine Anzeige gerne gemeinsam an. Melde dich einfach für ein unverbindliches Gespräch bei uns:

Du brauchst Hilfe mit deinen Google Ads?
Julia Jaekel

Julia Jaekel

Online Redakteurin

Interesse geweckt?

Du willst Google Ads für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Hat dir dieser Artikel gefallen?