Wie wirken sich Consent Manager auf Google Ads aus?
Kann Google Ads noch aussagekräftige Daten liefern, wenn ein Consent Manager eingeschaltet ist? Wir haben die Antwort!
Wenn jemand in der Google Suche nach einem spezifischen Begriff sucht und du diesen Suchbegriff als Keyword in deiner Google Ads Kampagne eingestellt hast, kann deine Textanzeige auf der Google Ergebnisseite erscheinen. Die Positionen, die auf der Google Suchergebnisseite für bezahlte Textanzeigen zur Verfügung stehen, sind limitiert. Da stellt sich natürlich die Frage, welche Faktoren und nach welchem Verfahren Google Ads den Anzeigenrang bestimmt? Herold verrät es dir!
Inhaltsverzeichnis
Immer wenn ein User in der Google Suche eine Suchanfrage tätigt, fallen alle Wertetreibende, die diesen Suchbegriff als Keyword in ihrer Kampagne verwenden, in eine Auktion. Jeder Mitbewerber hat somit die Möglichkeit bei dieser Suchanfrage mit der erstellten Textanzeige zu erscheinen. In dieser Auktion wird bestimmt, welche bezahlte Textanzeige welche Position in der Google Suche einnimmt.
Beim Google Ads Auktionsprinzip werden folgende Schritte eingeleitet:
Als Werbetreibende:r in Google Ads solltest du also immer folgende Fragen zum Auktionsverfahren stellen, um möglichst weit oben zu landen:
Für Google ist die Relevanz und die Qualität deiner Anzeige sehr wichtig – denn schließlich sollen den Usern nur jene Ergebnisse in der Google Suche angezeigt werden, die auch tatsächlich zur Suchintention passen. Wenn du in der Auktion besser als deine Mitbewerber platziert sein möchtest, solltest du ganz klar an der Qualität deines Keywords, an der Qualität deiner Textanzeige und der Qualität deiner Landingpage arbeiten. Damit steigerst du den Qualitätsfaktor und damit auch den Anzeigenplatz.
Neben der Anzeigenqualität zählt auch das Gebot für den Anzeigenrang deiner Textanzeige. Dein Gebot muss im Vergleich zu der Konkurrenz so gesetzt sein, dass du für die Erscheinung in der Google Suche den richtigen Betrag bietest. Jede Auktion ist dynamisch und kann sich schnell ändern, sobald Mitbewerber:innen ihre Gebote ändern. Daher solltest du deine Gebote regelmäßig analysieren und überprüfen, ob du mit den gesetzten Geboten für die benötigte Position noch immer effizient bietest.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass du bei jeder getätigten Suchanfrage mit deinen Keywords in einem Auktionsverfahren für die Anzeigenposition deiner Textanzeige mitbietest. In dieser Auktion wird entschieden, welche Google Ads User die relevantesten Anzeigen mit dem entsprechenden Gebot haben. Je nach Qualität und Gebot wird deine Textanzeige entweder ganz oben, im oberen Bereich, in dem unteren Bereich oder erst auf der nächsten Suchergebnisseite erscheinen.
Du willst Google Ads für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann hinterlasse gerne deine Kontaktdaten, wir melden uns zuverlässig bei dir und beraten dich gern zu unseren Produkten!