Google Ads Einführung Was sind Smarte Kampagnen? (Früher Google AdWords Express)

Was sind Smarte Kampagnen? (Früher Google AdWords Express)

Google AdWords Express werden die ein oder anderen Werbetreibende noch kennen, vor allem die, die noch vor 2019 mit Google Ads ihre Werbeanzeigen geschaltet haben. Google AdWords Express war der “kleine Bruder” von Google AdWords (heute: Google Ads).

Was war Google Ads Express?

Mit Google AdWords Express wollte Google denjenigen Unternehmer:innen helfen, die wenig Zeit und Ressourcen für ihre Online-Kampagnen hatten. Während man in Google Ads sehr viele…

  • Einstellungen
  • Anpassungen
  • Analysen

für eine effiziente Kampagnenperformance vornehmen muss, musste man mit Google AdWords Express nur wenige Schritte vornehmen. Dazu haben…

  • das Festlegen des Standorts
  • die Angabe des Werbebudgets
  • die Angabe einer geringen Anzahl von Keywords

gehört. Mehr hat man bei Google AdWords Express nicht machen müssen, denn den Rest hat Google automatisch übernommen. Für Unternehmer:innen mit wenig Zeit für Online-Marketing-Kampagnen war diese stark automatisierte Kampagnenverwaltung anfänglich sehr hilfreich.

Allerdings eignete sich Google AdWords Express auch damals schon hauptsächlich für Anfänger, die über kaum bis kein Vorwissen zu Textanzeigen im Google Suchnetzwerk verfügten.

Was hat sich 2019 geändert?

Im Jahre 2019 hat Google diese Werbemöglichkeit in die klassische Google Ads Werbeplattform integriert, somit war das das „Ende“ von Google AdWords Express. In der aus Google Ads Express bekannten Form, konnte man die Anzeigenschaltung von nun an nicht mehr vornehmen.

Allerdings wurde dann im Google Ads Werbetool selbst ein neuer Kampagnentyp entwickelt, der genau Google AdWords Express entspricht – nämlich „Smarte Kampagnen“.

Somit ist allen Freunden des Google AdWords Express geholfen, wenn sie nicht viel analysieren und optimieren müssen. Denn Google funktioniert über „Smarte Kampagnen“ fast vollständig automatisiert.
Das bedeutet, dass die Anzeigenschaltung, ob bei der Google-Suche, bei Google Maps oder bei weiteren Google-Netzwerken, komplett von Google entschieden wird. Dabei fokussiert sich die Smarte Kampagne darauf, dass die relevanten User beim richtigen Medium erreicht werden.

Weitere Neuheiten & wann „Smarte Kampagnen“ ungeeignet sind

Die „Smarten Kampagnen“ gehen mittlerweile in die Performance Max-Kampagnen hinein, sodass dieser Kampagnenmodus mit noch weiteren Netzwerken und mehr Zielgruppensignalen erstellt werden kann.
Ansonsten werden die „Smarten Kampagnen“ bei der Registrierung des Google Ads Kontos voreingestellt – wenn man diesen Kampagnentypen nicht wählen möchte, muss man hier einmal die Ansicht ändern.

Werbetreibende, die bis hin zum Keyword-Gebot alles selbst steuern wollen, sollten die „Smarten Kampagnen“ nicht unbedingt als erste Kampagne wählen. Denn hier gibt es ganz wenige Optionen, die man anpassen kann.

Du willst das Optimum aus deinen Google Ads Kampagnen herausholen?

Interesse geweckt?

Du willst Google Ads für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann hinterlasse gerne deine Kontaktdaten, wir melden uns zuverlässig bei dir und beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Vielen Dank für deine Bewertung des Artikels!