Welche Kampagnentypen gibt es bei Google Ads?
Bei Google Ads gibt es unterschiedliche Kampagnentypen. Wir stellen dir diese vor, damit du genau weißt, wo die Unterschiede liegen.
Viele Firmeninhaber:innen versuchen sich mit einem eigenen Google Ads Konto. Das Budget kann im Voraus fix eingeplant werden, ohne versteckte Kosten. Doch manchmal werden Anzeigen nicht angezeigt. Wir erklären, warum das passiert.
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Gezahlt werden muss für Google Ads Anzeigen bekanntlich nur dann, wenn die Anzeigen auch wirklich geklickt werden. Doch genau hier liegt der Hund begraben! Das Google Ads-System wurde in den letzten Jahren nämlich so massiv verbessert, dass heutzutage ausschließlich hoch relevante Anzeigen ausgespielt werden, die die Suchintention möglichst perfekt abdecken.
Das wiederum bedeutet, dass Anzeigengruppen, die nicht optimal auf deinen Suchbegriff zugeschnitten und/oder nicht feinmaschig genug angelegt sind, so gut wie keine Chance haben, in den Suchergebnissen zu erscheinen. So kommt es, dass die meisten Unternehmer:innen mit DIY-Ads ihre Werbung kein einziges Mal zu Gesicht bekommen, wenn sie jene Keywords googeln, für die sie gerne ranken würden.
Google hat den Algorithmus so verstärkt, dass nur relevante User die Anzeigen zu der getätigten Suchanfrage sehen, die auch relevant für die Interkation ist. Wenn man also regelmäßig dieselbe Suchanfrage tätigt und mit der Anzeige nicht interagiert, dann wird diese Anzeige als nicht relevant gesehen. Bei Anzeigen die nicht relevant sind, versucht Google zu vermeiden, dass sie bei den Suchanfragen dann bei den Top-Positionen erscheinen. Daher ist es gar nicht mal so gut nach den eigenen Keywords zu suchen, da man somit die Qualität der Anzeigen verschlechtert!
Ein weiterer Grund wieso du deine Anzeigen nicht siehst: Es kann natürlich auch vorkommen, dass du bereits dein Tagesbudget verbraucht hast, als du selbst nach deiner Werbeeinschaltung gesucht hast.
Manchmal sind deine Werbeanzeigen aber auch aus anderen Gründen (für dich) nicht sichtbar:
Du siehst: Die möglichen Gründe, warum du deine Anzeige nicht siehst, sind sehr vielfältig. Wenn du herausfinden möchtest, wie deine Anzeige bei bestimmten Keywords performt, dann nutze in Google Ads das “Anzeigenvorschau- und Anzeigendiagnose-Tool“:
Mit diesem Tool kannst du deine Keywords testen und bekommst ein Echtzeit-Ergebnis der Google Suche, ohne dass du in der echten Google Suche dein Keyword suchen musst. Wenn du mit diesem Tool feststellst, dass deine Anzeigen nicht so performen, wie du es dir vorgestellt hast, dann wäre es zu empfehlen, dass du dir Experten-Hilfe holst. Deine Anzeigen sollten nämlich genau dann angezeigt werden, wenn User danach suchen.
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