Google Ads Praxisbeispiele Lohnen sich Google Ads für spezielle Anlässe?

Lohnen sich Google Ads für spezielle Anlässe?

Besondere Events werden oft speziell beworben – egal, ob Halloween, Weihnachten oder Ostern. Doch sollte man solche Events auch durch Google Anzeigen bewerben oder ist das rausgeschmissenes Geld? Wir klären, welche Events anstehen und ob sich Google Ads für spezielle Anlässe lohnen.

Allgemein bessere Chancen für Google Ads

Einerseits verlegt sich das Kaufverhalten generell immer mehr ins Internet und andererseits wurde dieser Effekt durch Corona zusätzlich verstärkt. Das wiederum lässt auch Online-Werbeanzeigen wichtiger werden – denn so fällst du deinen Kunden auf.

Hier hilft dir außerdem die Erkenntnis einer Studie1: Viele Konsument:innen haben während Corona einerseits generell – und branchenübergreifend – verstärkt online gekauft, andererseits haben sie neue Markenanbieter, Plattformen und Einzelhändler:innen ausprobiert. Menschen waren also eher bereit, auch bei anderen Anbietern zu kaufen als bisher.

Die Bereitschaft ist also da – jetzt musst du nur noch aus der Konkurrenz-Masse herausstechen. Dabei helfen dir Online-Werbeanzeigen, da du so gezielt genau für diese Gruppe sichtbar werden kannst.

Warum gerade Google Ads für spezielle Anlässe?

Auch diese Frage beantwortet die bereits erwähnte Studie:

Zum einen haben Online-Werbeanzeigen während Corona allgemein an Bedeutung gewonnen. Die Zahlen steigen auch hier – sowohl bei den Google-Suchen als auch bei der Anzahl der dabei ausgespielten Anzeigen. Die Zahlen liegen sogar auf dem höchsten Stand seit 2016. Die Prognose ist, dass diese beim Einzelhandel durch das Weihnachtsgeschäft sogar weiter steigen werden.

Zum anderen wurden während Corona beispielsweise in der Weihnachtssaison 17 % des gesamten Umsatzes online eingenommen – das sind 83,8 % mehr als vor fünf Jahren2. Mit Google Ads lassen sich Aktionen und Angebote zu speziellen Anlässen rasch online stellen und bei Bedarf auch adaptieren. Die kurzfristige Umsetzung ohne großer Vorlaufzeit ist der große Vorteil von Google Ads. Deine Chancen auf diesem Marktsegment durch Werbeanzeigen zu erhöhen, ist also durchaus lohnend.

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Google Ads für spezielle Anlässe – welche Events lohnen sich?

Jetzt zu Jahresende stehen viele Events an, die Firmen generell verstärkte Umsatz-Chancen bieten. Einige davon sind:

  • 31.10. – Halloween
  • 27.11. – Black Friday
  • 30.11. – Cyber Monday
  • 06.12. – Nikolaustag
  • 24.12. – Weihnachten
  • 31.12. – Silvester
  • 02. – 11.01. – Winterschlussverkauf

Firmen bewerben diese Events (online) oft besonders oder locken mit Rabatt-Aktionen. Sie sind also besonders wichtig, da sie meist viel Kundschaft und dadurch generell mehr Umsatz bringen. Diese Events kann – und sollte – man daher auch im Rahmen von Google Ads betrachten.

Und für alle, die sich konkrete Zahlen wünschen, haben wir hier noch ein paar Einblicke aus der Studie gesammelt:

Konkrete Details zu den Events & unsere Tipps

Drei Events wurden besonders hervorgehoben, daher möchten wir auf diese eingehen. Das Wichtigste haben wir in Kürze zusammengefasst3.

  • Black Friday – 27.11.: 93 % kaufen an diesem Tag online
  • Cyber Monday – 30.11.: Jeder Vierte hat an diesem Tag 4x höhere Online-Ausgaben (verglichen mit einem normalen Tag)
  • Rund um Weihnachten: höhere Ausgaben als zu anderen Anlässen (z. B. Geburtstage); 41 % wollen die meisten ihrer Einkäufe online erledigen

Wichtig ist hier also die Online-Präsenz. Der Online-Kauf liegt im Trend und je besser du sichtbar bist, desto höher sind auch deine Chancen auf Neukundschaft. Google Ads für spezielle Anlässe zu nutzen, kann daher durchaus sehr gewinnbringend sein.

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Unser zweiter Tipp dreht sich um das Timing: Menschen suchen nicht erst am 27.11. nach Black Friday-Angeboten und auch nicht erst am 24.12. nach Weihnachtsgeschenken. Stelle deine Anzeigen also schon früher online (z. B. am Anfang der Black Friday-Woche), denn dort wird bereits vermehrt gesucht. So greifst du dieses Suchvolumen direkt mit ab und kannst es für dich nutzen.

Fazit: rausgeschmissenes Geld oder zusätzlicher Umsatz?

Spezielle Anlässe speziell zu bewerben, ist erfolgsbringend – Geschäfte nutzen dieses Konzept seit Jahren, um z. B. zur Weihnachtszeit mehr Umsatz machen zu können.

Spezielle Anlässe auch online speziell zu bewerben, mausert sich ebenfalls verstärkt zu einem echten Umsatz-Bringer. Dass sich die Kaufhandlungen vermehrt ins Internet verlegen und Menschen immer mehr dazu bereit sind, auch neue Anbieter auszuprobieren, sind dabei natürlich wichtige Faktoren.

Beachtet man das richtige Timing, bereitet sich rechtzeitig auf die großen Events vor und hat man dann auch noch überzeugende Google-Anzeigen, steht dem Erfolg von Google Ads zu speziellen Anlässen nichts mehr im Weg.

Du willst mit deinen Google Anzeigen überzeugen?

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Quellenangaben:

1,2,3 Smarketer. Endspurt: So bereiten Sie sich auf das stärkste Quartal des Jahres vor.

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