Definition:
Jede Anzeige, die in Google Ads aktiv gestellt wird, muss eine Zielseite haben. Wenn die User also auf die Anzeige klicken, wird die Google Suche verlassen und sie gelangen auf die entsprechende Zielseite. In Google Ads wird immer die finale URL im genauen Wortlaut hinterlegt, allerdings können Werbetreibende diese URL optisch anpassen. Somit sehen die User nicht die tatsächliche URL, sondern lediglich die “angezeigte URL”. Ein Grund dafür, dass als angezeigte URL in den Anzeigen eine andere als die finale URL gewählt wird, ist, dass die finale URL sehr viele Parameter enthält.
Wenn die finale URL www.website.at/kategorie/hosen/information heißt, kann die angezeigte URL der Anzeige z.B. www.website.at lauten.
Die angezeigte URL fügt man der Google Anzeige beim Erstellen der Anzeige hinzu:
- 1.Klicke auf die „Anzeigen“ (linke Menüleiste) und klicke auf das blaue Plus.
- 2.Klicke auf den gewünschten Anzeigentyp, z.B. „Responsive Suchanzeige“.
- 3.Füge unter „Angezeigter Pfad“ die gewünschten Pfade der URL ein (2 Pfade mit je 15 Zeichen können eingefügt werden).