Finale URL

Definition:

Jede Anzeige, die in Google Ads erstellt wird, muss eine finale URL beinhalten. Die finale URL ist die URL-Adresse der Website, auf die der User nach dem Klick auf die Anzeige gelangen soll.

Die finale URL ist also die Landingpage, auf die man die User führen möchte, um dort eine entsprechende (in der Regel kaufrelevante) Interaktion durchzuführen. Sie erscheint allerdings nur dann in der Anzeige, wenn keine “angezeigte URL” eingestellt wurde. Hinsichtlich der Google Ads Richtlinie können Werbetreibende nämlich eine sogenannte angezeigte URL gestalten, die von der eigentlichen finalen URL abweicht (2 Pfade mit je 15 Zeichen), solange die Domain der URL dabei identisch ist.

Wichtig: Wenn in einer Anzeigengruppe mehrere Anzeigen erstellt werden, dann müssen alle dieselbe finale URL haben. Die finale URL wird in Google Ads folgendermaßen eingefügt:

  1. 1.Klicke auf die gewünschte Kampagne.
  2. 2.Wähle die gewünschte Anzeigengruppe.
  3. 3.Klicke auf das blaue Plus, um eine neue Anzeige zu erstellen.
  4. 4.Hier kannst du die finale URL der Anzeige einfügen.
Screenshot von Google Ads