Employer Branding: Beispiele & Maßnahmen für deine Website

Der Einsatz von Employer Branding auf der eigenen Firmenwebsite, bietet dir die Möglichkeit, deine Unternehmenskultur visuell und nachvollziehbar darzustellen. Bild: © Herold

Deine Firmenwebsite ist mehr als nur ein Marketinginstrument. Sie ist auch ein Schlüssel zur Gewinnung von Mitarbeitenden. Gezieltes Employer Branding in der Website-Gestaltung kann dabei entscheidend sein. Hier die Top Employer Branding Beispiele!

Was ist Employer Branding?

In Bezug auf Unternehmenswebsites versteht man unter Employer Branding die strategische Präsentation des Unternehmens als Arbeitgebermarke. Es ist eine gezielte Bemühung, um potenzielle Bewerber:innen anzuziehen, das Interesse von Talenten zu wecken und das Image des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber aufzubauen.

Dies geschieht in der Regel durch die Schaffung einer in sich konsistenten und ansprechenden Online-Präsenz, die die Arbeitskultur und Werte sowie die alltägliche Arbeitsumgebung des Unternehmens authentisch widerspiegelt.

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Employer Branding: Beispiele für deine Website

Du möchtest Employer Branding auf deiner Website umsetzen und einen authentischen Einblick in dein Unternehmen als Arbeitgeber bzw. Arbeitsplatz geben? Dann solltest du zumindest drei der folgenden Employer Branding Beispiele anwenden.

Beispiel 1: Authentische Mitarbeitergeschichten

Authentische Mitarbeitergeschichten sind ein wirksames Instrument, um qualifizierte Bewerber:innen von deinem Betrieb zu überzeugen. Am besten lässt du Mitglieder deines Teams hierfür ihre persönlichen Erfahrungen teilen.

Dies kannst du beispielsweise in deinem Blog als Interview umsetzen oder durch die Einbindung kurzer Mitarbeiter-Videos auf deiner Start- oder Karriere-Seite. Diese „Behind the Scene“-Einblicke in die tägliche Arbeit und in das Arbeitsumfeld vermitteln Unmittelbarkeit und Authentizität. Und dies hilft potenziellen Bewerber:innen dabei, sich für dein Unternehmen zu entscheiden.

Auch nicht zu unterschätzen: Das Image als vorbildlicher und sozialer Arbeitgeber kommt auch bei ethisch anspruchsvolleren Konsument:innen besonders gut an.

Beispiel 2: Karriere-Seite (bzw. Job-Seite) optimieren

Deine Karriere-Seite (bzw. Unter-Seite mit deinen Stellenangeboten) ist das Herzstück deiner Employer Branding Maßnahmen auf der Website. Diese solltest du dahingehend optimieren, dass du dort einerseits Informationen über offene Stellen, andererseits über die exklusiven Benefits und Entwicklungsmöglichkeiten an prominenter Stelle bereitstellst.

Ein leicht zu bedienendes Bewerbungsformular kann darüber hinaus dazu beitragen, den Bewerbungsprozess zu erleichtern und die Bewerbung an sich niederschwellig zu halten. Die Karriere-Seite ist auch der ideale Ort, um deine Mitarbeiter:innen z.B. in Imagevideos zu Wort kommen zu lassen und sie bei der Arbeit zu zeigen.

Beispiel 3: Visualisierung der Unternehmenskultur

Bilder und Videos sind besonders effektive Mittel, um deinen Website-User:innen die Unternehmenskultur und die Arbeitsatmosphäre bei dir im Geschäft zu vermitteln. Hier kannst du z.B. Aufnahmen von alltäglichen Arbeitssituationen oder auch von gemeinsamen Teamaktivitäten oder der Arbeitsausstattung verwenden, um potenziellen Bewerber:innen einen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren.

Durch diese visuellen Elemente erhalten Bewerber:innen einen Vorgeschmack auf die Atmosphäre und können dadurch besser einschätzen, ob sie sich bei dir im Betrieb wohlfühlen würden. Hier solltest du auf eine gesunde Mischung setzen und sowohl Bilder deiner Mitarbeiter:innen bei der Arbeit als auch in informellen Situationen nehmen. Denn dies ermöglicht eine emotionale Verbindung und fördert so das Interesse an deinem Unternehmen.

Beispiel 4: Auszeichnung für Arbeitgeber erhalten und präsentieren

Es gibt mittlerweile zahlreiche Auszeichnungen und Zertifikate (oder auch Rankings), um die du dich als Arbeitgeber bewerben kannst. Die Kriterien, die du dafür erfüllen musst, variieren von Anbieter zu Anbieter. Great Place to Work oder kununu Top Company sind zwei Beispiele für solche Siegel.

Da diese als Indikatoren für die Attraktivität deines Unternehmens fungieren, lohnt sich die Teilnahme an derartigen Zertifizierungsprogrammen allemal, auch wenn der Bewerbungsprozess mit einem gewissen Aufwand verbunden sein kann.

Sobald sich dein Unternehmen ein Zertifikat verdient hat, solltest du es direkt gut sichtbar auf deiner Startseite präsentieren. Denn diese wirken wahre Wunder und sorgen dafür, dass sich potenzielle Bewerber:innen sehr viel eher bei dir bewerben als ohne eine solche Auszeichnung.

Deine Website soll dich als guten Arbeitgeber präsentieren?

Beispiel 5: Benefits und Zusatzleistungen hervorheben

Die Hervorhebung der Benefits und Zusatzleistungen, die deine Arbeitnehmer:innen von dir erhalten, ist ein wirksames Mittel, um potenzielle Bewerber:innen auf dich und dein Unternehmen aufmerksam zu machen.

Die Benefits, ob flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeit, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeitervergünstigungen oder Weiterbildungsmöglichkeiten, solltest du dafür klar und unübersehbar auf deiner Website kommunizieren. Denn so entgeht keinem, dass dein Betrieb ein durch und durch attraktiver Arbeitgeber ist.

Beispiel 6: Einblicke in den Bewerbungsprozess geben

Transparenz ist im Bewerbungsprozess ein wesentliches Element, will man das Vertrauen potenzieller Bewerbungskandidat:innen gewinnen. Beschreibe also am besten den Ablauf des Bewerbungsprozesses Schritt für Schritt und möglichst detailliert. Gib darüber hinaus auch alle relevanten Infos über eventuelle Bewerbungsfristen, die benötigten Unterlagen, etwaige Ansprechpartner sowie den zu erwartenden Zeitrahmen für Rückmeldungen.

Dies hilft den Bewerber:innen einerseits, sich optimal vorzubereiten, und andererseits, genau zu wissen, in welchem Teil des Bewerbungsprozesses sie sich momentan befinden. Diese Transparenz ist aus Sicht der Bewerber:innen Gold wert. Damit zeigst du, dass du ihre Bedürfnisse und Anliegen ernst nimmst. Und dies wiederum lässt darauf schließen, dass auch das Arbeitserlebnis in deinem Unternehmen ebenso positiv sein wird.

Beispiel 7: Auf Diversity und Inklusion setzen

Diversity und Inklusion liegen als Werte nicht nur im Trend, sondern sie machen dein Unternehmen für viele Leute zu einem sehr gefragten Arbeitsplatz.

Wenn tatsächlich in der Praxis gelebt, solltest du diese Unternehmenswerte auf deiner Website gezielt hervorheben. Denn dadurch signalisiert du potenziellen Bewerber:innen, dass du Vielfalt schätzt und sie bei dir genau die inklusive Arbeitsumgebung finden, nach der sie aus persönlichen Gründen (z.B. in Bezug auf Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlecht etc.) Ausschau halten.

Dies machst du am besten, indem du darlegst, wie genau bei euch im Unternehmen Vielfalt gelebt wird. Und das Ganze wirkt natürlich glaubwürdiger, wenn auch die Fotos auf deiner Website die Diversität in deinem Unternehmen widerspiegeln.

Beispiel 8: Mitarbeiter-Bewertungen einbinden

Das Einbinden von Feedback deiner aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen ist eine wirksame Möglichkeit, um transparent und glaubwürdig zu demonstrieren, dass dein Unternehmen als Arbeitgeber geschätzt wird.

Integriere dafür auf deiner Karriereseite z.B. positive Bewertungen von Plattformen wie Glassdoor, Kununu oder Indeed. Dadurch stellst du deinen potenziellen Bewerber:innen Informationen aus erster Hand bereit und erleichterst ihnen somit die Entscheidung, sich bei dir zu bewerben.

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Florian Damien Singh

Florian Damien Singh

Online Redakteur

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