Restaurant Website erstellen: Hierauf solltest du achten

Für Restaurants ist die eigene Website ihr wohl wichtigstes Marketinginstrument. Bild: © Herold

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Du bist Restaurantinhaber:in und hast noch keine eigene Website? Dann wird es allerhöchste Zeit! Denn die Foodies von heute suchen nicht mehr primär auf der Straße, sondern vor allem im Internet, um Restaurants in der Nähe und generell neue Essenmöglichkeiten zu finden. Wenn du also noch keine Restaurant-Website hast, solltest du dir zeitnah eine zulegen, um keine potenziellen Gäste zu verlieren! Der einfachste Weg: eine professionelle Restaurant Website erstellen lassen. Worauf du dabei unbedingt achten solltest, erfährst du in diesem Beitrag!

Website für Restaurants: Warum brauch ich das?

Es gibt zahlreiche Gründe, die dafürsprechen, dass Restaurants unbedingt eine geschmackvolle sowie funktionale Restaurant Website haben sollten: Durch eine aussagekräftige Website etablierst du deine Online-Präsenz als Restaurant und vergrößerst dadurch zugleich deine Reichweite. Denn deine potenzielle Kundschaft hat nun die Möglichkeit, dich online zu finden. Auch hast du mittels Website die Möglichkeit, deine Speisekarten, Öffnungszeiten oder auch andere wichtige Informationen zu deiner Gastwirtschaft zu teilen.

Darüber hinaus kannst du deine Gastronomie Website auch dafür nutzen, einen Teil deiner Dienstleistungen direkt über sie abzuwickeln. So kannst du z. B. Online-Reservierungen entgegennehmen und auch ein Bestellsystem bereitstellen, was wiederum deinen Kundenservice verbessert.

Eine professionelle Website für Restaurants hat somit viele Vorteile für Restaurants, doch sie trägt vor allem dazu bei, das Interesse von Kund:innen zu wecken und ihnen zugleich einen bequemen und einfachen Weg zu bieten, mit deinem Restaurant in Kontakt zu treten.

Du möchtest wissen, wo dein Restaurant im Internet überall gelistet ist?

Wie kann ich eine Restaurant Website erstellen?

Es gibt die folgenden Möglichkeiten, wie du an die Website für dein Restaurant kommst:

  • Restaurant Website selbst programmieren
  • Website-Baukasten für Restaurant Website
  • Restaurant Website mit WordPress erstellen
  • Restaurant Website erstellen lassen

Damit du besser einschätzen kannst, welche dieser Optionen die beste für dich und deine Voraussetzungen ist, stellen wir dir alle nun in Kürze vor.

Restaurant Website selbst programmieren

Hierbei handelt es sich um den Weg, der wohl nur für die wenigsten Restaurantbesitzer:innen ernsthaft infrage kommt. Denn um eine Restaurant Website selbst programmieren zu können, benötigst du logischerweise Programmierkenntnisse. Wenn du allerdings über ausreichende Kenntnisse verfügst, stehen dir alle Möglichkeiten offen. Du kannst deinen Internetauftritt komplett nach deinen Wünschen entwerfen.

Website für Restaurant erstellen mit Baukasten

Anders sieht es bei den sogenannten Website-Baukästen aus. Diese sind mit einer Auswahl an Designvorlagen extra so anwendungsfreundlich, dass du auch als Anfänger:in ohne eigene Programmierkenntnisse mit ihnen eine eigene Restaurant Website gestalten kannst.

Nichtsdestotrotz solltest du eine gewisse Technikaffinität mitbringen und auch gerne mit dem Restaurant Website Baukasten und den dortigen Designvorlagen herumspielen. Denn nur so wirst du am Ende auch das Ergebnis erhalten, das du dir gewünscht hast. Es ist also ein wenig Neugierde, Zeit und Geduld gefragt.

Tipp: Einen beliebten sowie handlichen Website-Baukasten bietet Easyname an.

Restaurant Website Erstellung mit WordPress

Das Content Management System (CMS) WordPress erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und das zu Recht: Es ist anwendungsfreundlich und bietet dir dabei mehr Gestaltungsmöglichkeiten als die meisten anderen Website-Baukästen. Aus genau diesem Grund solltest du also auch hier ein gewisses technisches Grundverständnis und den nötigen Drive mitbringen, dich mit Design-Fragen auseinanderzusetzen.

Der klare Vorteil von WordPress: Du kannst dir dort zahlreiche (auch kostenlose) Plugins installieren und deine Website so um spezielle Funktionen erweitern (z. B. Reservierungs-Tools).

Restaurant Website erstellen lassen

Der einfachste und zeitsparendste Weg zu einer geschmackvollen Restaurant-Website ist es, sich die Restaurant Website erstellen zu lassen. Hier besteht der schwierigste Schritt in der Regel darin, die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn googelt man nach entsprechenden Anbietern im Internet, so merkt man recht schnell, dass es ein nahezu unüberschaubar großes Angebot an Dienstleistenden gibt.

Hier solltest du, um bösen Überraschungen vorzubeugen, nur professionelle Website-Anbieter wählen (wie z. B. Herold), die nach aktuellsten Qualitätsstandards und mit transparenten Abrechnungsmodellen arbeiten.

Du möchtest dir eine Website für dein Restaurant erstellen lassen?

Restaurant Website erstellen lassen: Vorteile

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es für die meisten Restaurants die beste Lösung darstellt, sich eine Restaurant Website erstellen zu lassen. Allen voran liegt dies natürlich daran, dass du weder technisch versiert sein noch selbst Zeit und Mühe investieren musst.

Welche weiteren Vorteile es für dich hat, wenn du dir deine Restaurant-Website von einem professionellen Website-Anbieter anfertigen lässt? Hier alle wichtigen Vorteile im Überblick!

Restaurant Website erstellen lassen:

Vorteile einer professionellen Website-Agentur

 

  • proDu sparst dir Zeit & Mühe

  • proDu erhältst problemlos die Restaurant-Website, die zu deiner Zielgruppe passt

  • proDu kennst alle Kosten bereits im Vorfeld

  • proDeine Website ist suchmaschinenoptimiert

  • proSie ist online sichtbar und deshalb leicht zu finden

  • proSie weist ausreichend Besucher:innen auf

  • proSie entspricht dem gastronomischen Branchenstandard

  • proDu erhältst Unterstützung bei der Website-Aktualisierung (z. B. Speisekarte)

  • proDu erhältst stets aktuelle Statistiken durch das eingebundene Website-Tracking

Die wichtigsten Bestandteile für eine professionelle Restaurant Website

Damit der Internetauftritt deines Restaurant professionell wirkt, sollte dieser auf der inhaltlichen sowie strukturellen Ebene die üblichen branchenspezifischen Kriterien erfüllen. Die folgenden Elemente dürfen auf deiner Restaurant-Website somit nicht fehlen:

  • Startseite
  • Anfahrt / Anreise / Karte
  • Kontakt
  • Aktuelle / saisonale Speisekarte
  • Online-Reservierung
  • Online-Bestellung
  • Über uns / Philosophie / Unternehmensgeschichte
  • Fotogalerie
  • Neuigkeiten / News
  • Verlinkung zu Social Media
  • Anmeldung zum Newsletter
  • Impressum

Im Folgenden werden wir dir alle Bestandteile einer Restaurant-Website noch etwas genauer vorstellen.

1. Startseite

Bei der Startseite handelt es sich um die Hauptseite deines Internetauftritts. Hier ist es besonders wichtig, gleich von Anfang an einen professionellen und zugleich sympathischen Eindruck zu machen. Hier kannst du Bilder deiner Speisen oder deiner Räumlichkeiten geschickt in Szene setzen, um deinen Website-Besucher:innen direkt Lust auf einen Besuch bei dir zu machen. Auch sollten hier alle wichtigen Unterseiten in deiner Navigation (bzw. Menüleiste) verlinkt sein.

2. Speisekarte

Die erste Frage, die den meisten Besucher:innen deiner Website in den Sinn kommt, lautet ganz sicher: Was gibt es dort eigentlich zu speisen? Deshalb solltest du deine aktuelle – und gegebenenfalls auch saisonale – Speisekarte auf deiner Startseite an prominenter Stelle verlinken. Entweder richtest du dafür spezielle eine eigene Unterseite ein, auf der du deine Speisen auflistest. Oder du lädst sie dort als PDF-Dokument hoch, das die Nutzer:innen bei Bedarf auch gleich herunterladen können.

Tipp: Solltest du eine echte Kopie deiner Speisekarte auf deiner Website zur Verfügung stellen wollen, greife dabei besser nicht auf eine abfotografierte Version deiner Speisekarte zurück. Diese ist vom Format her meist recht schwer zu lesen und sorgt bei User:innen deshalb allzu oft für Frustration. Besser die Speiskarte als PDF anfertigen.

3. Anfahrt / Anreise / Karte

Die nächste wichtige Frage, die sich einem beim Besuch einer Website für Restaurants stellt, lautet: Wie komme ich ins Lokal? Mindestens genau so wichtig wie deine Speisekarte ist die Beschreibung der Anfahrt.

Hier solltest du zusätzlich zur Angabe deiner Adresse auch konkretere Hinweise zur Anfahrt geben. Erkläre am besten, wie man mit dem Auto am einfachsten zu deinem Lokal findet (inkl. Parkmöglichkeiten) und welche Anbindung mit den Öffis die beste für die Anreise zu dir ist. Besonders hilfreich ist es, wenn du hier gleich auch ein interaktive Karte integrierst.

4. Kontakt

Da deine Restaurant Website immer auch als deine digitale Visitenkarte fungiert, ist es umso wichtiger, dass sie deinen Website-Besucher:innen die Möglichkeit bietet, dich ganz einfach und ohne Komplikationen zu kontaktieren. Besonders wichtig sind hier die Angabe der Telefonnummer deines Restaurants, die E-Mail-Adresse und ggf. die Integration eines Kontaktformulars, über das man dich erreichen kann, ohne extra den eigenen E-Mail-Account nutzen zu müssen, um dir eine E-Mail zu schreiben.

5. Online-Reservierung

Eine Funktion von Restaurant-Websites, die immer beliebter wird, ist die Funktion der Tischreservierung. Viele Kund:innen empfinden es mittlerweile als einen Mehraufwand, wenn sie bei einem Restaurant anrufen müssen, um einen Tisch zu reservieren.

Bietest du die Tischreservierung auf deiner Website an, hast du bereits einen kleinen Wettbewerbsvorsprung gegenüber deiner Konkurrenz, bei der man noch nicht online reservieren kann. Auch deine Mitarbeiter:innen profitieren von dieser Funktion, da sie nicht mehr so häufig ans Telefon gehen müssen, um telefonische Reservierungen entgegenzunehmen. Die technisch einfachste Lösung für Online-Reservierungen ist die Reservierung über das normale Kontaktformular.

6. Bestellsystem für Online-Bestellungen

Sofern du auch einen Lieferservice anbietest, kannst du ebenfalls darüber nachdenken, ein Online-Bestellsystem zu integrieren. Die Integration eines eigenen Bestellsystems ist jedoch technisch recht aufwendig. Einfacher ist es, du integrierst die Bestellfunktion auf deiner Website per Link zu externen Lieferdiensten. Dies hat den Vorteil, dass du dich nicht selbst um die Abwicklung deiner Bestellungen zu kümmern brauchst. Allerdings muss du für diese Dienstleistung in der Regel zahlen.

7. Über uns / Philosophie / Unternehmensgeschichte

Eine Über-uns-Seite sollte auf keiner professionellen Restaurant-Website fehlen. Oft findet man auch Unterseiten wie Unsere Philosophie oder Unternehmensgeschichte, die allesamt auf die gleiche Sache abzielen: das Restaurant authentisch und zugleich sympathisch und überzeugend zu präsentieren.

Hier hast du die Gelegenheit, dich, dein Team und auch deine Vision vorzustellen. Du kann z. B. erzählen, wie du dazu gekommen bist, genau dieses Restaurant eröffnen zu wollen. Viele User:innen interessieren sich für deine Motive, da sie Aufschluss darüber geben, welche Werte du vertrittst und ob sie sich als Kund:innen mit deinem Geschäft identifizieren können.

Tipp💡: Deine Selbstbeschreibung sollte immer den Werten deiner Zielgruppe entsprechen. Doch die Werte sollten auch tatsächlich deine Werte sein. Denn sonst leidet auf lange Sicht deine Authentizität. Hier gilt es also, die Schnittmenge zwischen zwischen dir und deiner Zielgruppe zu finden.

8. Fotogalerie

Eine gute Möglichkeit, um dein Restaurant online vorzustellen, ist eine Fotogalerie. Hier kannst du z. B. ein paar wenige, aber gut ausgewählte Fotos hinterlegen, um ein möglichst vollständiges Bild von deinem Restaurant (Speisen, Räumlichkeiten, Küche, Personal, Gäste, Events etc.) zu geben. Diese sollten allerdings von professionellen Fotograf:innen angefertigt werden, da die Bilder sonst allzu schnell den gegenteiligen Effekt haben können, indem sie dein eigentlich tolles Restaurant bei deiner potenziellen Kundschaft in ein negatives Licht rücken.

Wenn du deine Fotogalerie jedoch fortlaufend befüllen und sie wie ein Newsfeed à la Social Media nutzen willst, kannst du bei der Qualität der Bilder schon ein paar (wenige!) Abstriche machen und sie selbst mit deinem Smartphone schießen. Doch auch diese sollten gewissen Standards entsprechen. Lass dich im Zweifelsfall also besser von jemandem beraten.

9. Neuigkeiten/News

Zusätzlich zu den aktuellen Fotos auf deiner Website solltest du deine (potenziellen) Gäste auch sonst immer auf dem aktuellsten Stand halten. Am besten richtest du dafür eine Unterseite mit Blog-Funktion ein, wo du direkt einen Eintrag schreiben kannst, sobald es etwas zu berichten gibt – ob Beginn der Spargelsaison, die Eröffnung des Schanigartens oder die Betriebsferien.

Wenn du dich für einen News-Bereich auf deiner Website entscheidest, solltest du aber auch sicherstellen, dort regelmäßig und ausreichend oft Neuigkeiten zu posten. Denn sonst entsteht der Eindruck, dass bei dir nichts los ist oder du dein Restaurant gar zugesperrt hast.

10. Verlinkung zu Social Media

Eine beliebte Möglichkeit, um mit den eigenen Gästen in Kontakt zu bleiben, sind soziale Medien. Wenn du einen Social-Media-Account für dein Lokal betreibst, solltest du diesen auf der Startseite deiner Restaurant-Website verlinken. So haben die Besucher:innen deiner Website immer gleich auch die Gelegenheit, dir mit nur einem Mausklick auf Instagram, Facebook und Co. zu folgen.

Tipp💡: Du möchtest wissen, wie du Social Media für dein Restaurant nutzt? Dann lies unseren Beitrag zum Thema Social Media Marketing für KMU!

11. Anmeldung zum Newsletter

Wie deine sozialen Medien solltest du auch deinen Newsletter, sofern du einen hast, auf deiner Website ankündigen. Am besten gibst du deinen User:innen direkt auf der Homepage die Möglichkeit, sich ganz unkompliziert zu deinem Newsletter anzumelden, indem sie lediglich ihre E-Mail-Adresse eintippen müssen.

Tipp💡: Du befürchtest, dein Newsletter landet im Spam? In unserem Beitrag zum Thema erfährst du alle Tipps und Tricks, um dies zu verhindern!

12. Impressum

Auf keinen Fall fehlen darf auf deiner Restaurant-Website das Impressum, da es sich hier um eine gesetzliche Vorgabe handelt. Das Impressum dient dem Zweck, dass User:innen ohne Probleme wichtige Informationen zum Website-Betreiber (bzw. zur Website-Betreiberin) finden. Es sollte z. B. den Namen und Wohnort des Medieninhabers oder der Medieninhaberin beinhalten sowie den Namen und Sitz des Unternehmens und den Unternehmensgegenstand.

Ausführlichere Informationen zum Impressum findest du hier!

Du möchtest testen, wie gut deine Website ist?

Fazit

Eine Website ist für Restaurants ein unverzichtbares Marketinginstrument, da die Konsument:innen von heute vor allem im Internet nach Restaurants suchen. Damit du deine Website erfolgreich für dein Marketing nutzen kannst, solltest du jedoch darauf achten, dass sie professionell gestaltet ist und den aktuellen Branchenstandards entspricht.

Der einfachste Weg zur professionellen Website führt über Website-Anbieter. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, da nicht alle Anbieter bezüglich der entstehenden Kosten gleichermaßen transparent sind oder es bei der bloßen Gestaltung der Website belassen, ohne zugleich auch deren Performance (=Kundengewinnung) sicherzustellen.

Florian Damien Singh

Florian Damien Singh

Online Redakteur

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