37 schöne Hochzeitssprüche, Glückwünsche & Zitate

Hochzeitssprüche: Ein Hochzeitstisch mit Hochzeitsdeko.

Hochzeitssprüche, Texte und Zitate für Karte & Gästebuch: Wir haben die besten gesammelt. Foto: alexgukalov – adobe.stock.com

Das Outfit steht, die Frisur sitzt und das Hochzeitsgeschenk ist eingetütet. Fehlen nur noch ein paar Zeilen in der Glückwunschkarte und dem Gästebuch. Als Hochzeitsgast kannst du dich damit für die Einladung bedanken und dem Brautpaar alles Gute für seine gemeinsame Zukunft mit auf den Weg geben. Falls es dir dabei an den richtigen Worten fehlt, haben wir hier 37 schöne Hochzeitssprüche, Glückwünsche und Zitate über die Liebe und Ehe für dich – von kurz bis lang, von romantisch bis lustig.

Hochzeitssprüche für Karte & Gästebuch

Dass das Brautpaar ordentlich ins Grübeln gerät, wenn es um Sitzplan, Blumenschmuck oder Fotografen-Auswahl geht, ist allgemein bekannt. Aber auch als Hochzeitsgast kommt man schon mal in Schwitzen. Welches Outfit ziehe ist an? Schenkt man zur Hochzeit Geld – und wenn ja, wie viel?

Hochzeitssprüche: Liebe ist nur ein Wort, bis jemand kommt, der ihm eine Bedeutung gibt. Ein Spruch für die Hochzeitskarte oder das Gästebuch.

Hochzeitssprüche für die Karte oder das Gästebuch gesucht? Wir haben schöne, kurze und lustige Sprüche für dich. Foto: hisu lee, Unsplash

Und dann soll man auch noch ein paar möglichst denkwürdige Zeilen auf die Glückwunschkarte und ins Gästebuch zu Papier bringen. Keine Sorge: Damit du die Hochzeit bei all dem Stress unbeschwert genießen kannst, haben wir daher die schönsten, lustigsten und kürzesten Hochzeitssprüche, Hochzeitsglückwünsche und Zitate für dich gesammelt – zum Verlieben! ♥

13 romantische Hochzeitssprüche

Mit einem klassischen Spruch über die Liebe oder die Ehe liegst du bei keiner Hochzeit daneben. Schön sind z. B. diese Sprüche:

  1. Liebe sucht nicht, Liebe fragt nicht, Liebe ist, so wie du bist. (aus Nenas „Liebe ist“)
  2. Was für ein Glück, wenn du jemanden findest, der so ganz genau in dein Herz passt.
  3. Liebe ist nur ein Wort, bis jemand kommt, der ihm Bedeutung gibt.
  4. Wahre Liebe gleicht einem Ring und ein Ring hat kein Ende. (brasilianisches Sprichwort)
  5. Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden. (von Wilhelm Busch)
  6. Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (von Julie de Lespinasse)
  7. Es ist, was es ist, sagt die Liebe. (von Erich Fried)
  8. Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am Besten von beiden Seiten. (von Ulrich Beer)
  9. Es gibt ein sehr einfaches Merkmal für eine gute Ehe: Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt, als fortgeht. (von Heinz Rühmann)
  10. Heiraten ist nicht das Happy End – es ist immer erst ein Anfang. (von Federico Fellini)
  11. Liebe bedeutet nicht Händchen zu halten, wenn alles gut ist, sondern selbst dann nicht loszulassen, wenn es schwierig wird.
  12. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (von Wilhelm Busch)
  13. Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann. (von Søren Aabye Kierkegaard)

Hochzeitsspruch: Heiraten ist nicht das Happy End, es ist immer erst ein Anfang. Lustige Hochzeitssprüche: Eine gute Ehe ist wie Haarspray. Schöne Hochzeitssprüche und Zitate: Die Ehe ist wie eine Brücke.

10 kurze Hochzeitssprüche

Du musst keinen Roman schreiben, um deiner Freude über die Hochzeit Ausdruck zu verleihen. Ein paar ganz kurze Hochzeitssprüche haben wir hier für dich:

  1. Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten. (von Heinrich Theodor Fontane)
  2. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (von Wilhelm Busch)
  3. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. (von Blaise Pascal)
  4. Ja. Ein kleines Wort, das großes Glück bedeutet.
  5. Liebe muss nicht perfekt sein, sondern echt.
  6. Liebe – ein Spiel zu zweit, bei dem beide gewinnen können. (von Eva Gabor)
  7. Ewig dein, ewig mein, ewig uns. (von Ludwig van Beethoven)
  8. Der schönste Weg ist der gemeinsame.
  9. Gesehen. Gemocht. Gehofft. Geküsst. Gefreut. Geliebt. Geträumt. Geheiratet.
  10. Hand in Hand ein Leben lang.
Hochzeitssprüche: Ein Hochzeitsspruch für ein Gästebuch oder eine Hochzeitskarte.

Sprüche, Zitate oder Gedichte: Wir haben die schönsten Sprüche für jede Hochzeit. Foto: tessa rampersad, Unsplash

14 lustige Hochzeitssprüche

Wenn du das Brautpaar und seinen Humor gut kennst, kannst du natürlich auch einen lustigen Spruch auf deine Karte schreiben.

  1. Glückwunsch! Nun wird euch niemand mehr fragen, wann ihr endlich heiratet.
  2. Die Ehe ist wie ein Zweikampf, der mit Ringen beginnt.
  3. Die Ehe ist wie ein Vollbad: Einlassen ist das Wichtigste. Wenn man sie immer warm hält, kann man es wunderbar aushalten, bis man schrumpelig ist.
  4. Ein Kuss ist die schönste Art, gemeinsam den Mund zu halten.
  5. Die Ehe ist der Versuch, Probleme gemeinsam zu meistern, die man alleine niemals gehabt hätte. (von Woody Allen)
  6. Eine gute Ehe ist wie Haarspray: Guter Halt ohne zu kleben.
  7. Die Ehe ist wie ein Telefon: Wenn man nicht richtig gewählt hat, ist man falsch verbunden. (von Doris Day)
  8. Frauen heiraten den Mann, der sie verehrt, vor allem deshalb, weil sie seinen guten Geschmack bewundern. (von Paul Géraldy)
  9. Liebe. [ˈliːbə] Substantiv. Dem anderen das letzte Stück Pizza geben, obwohl man es selber gern hätte.
  10. Eine glückliche Ehe besteht darin, sich zu verzeihen, sich gegenseitig geheiratet zu haben.
  11. Er sagt „Ja“. Sie sagt „Ja“. Alles klar, Ehepaar.
  12. Auf die Ehe gibt es keine Rückgabegarantie. Wenn du das willst, musst du eine Waschmaschine heiraten.
  13. Ehe bedeutet, die eine spezielle Person gefunden zu haben, die man ein Leben lang nerven möchte.
  14. Ehe ist gegenseitige Freiheitsberaubung in beiderseitigem Einvernehmen. (von Oscar Wilde)
Lutiger Hochzeitsspruch: Ein Foto von einem Hochzeitspaar mit einem lustigen, kurzen Hochzeitsspruch.

Es muss nicht immer ernst sein: Wir haben 14 lustige Hochzeitssprüche für Gästebuch und Karte. Foto: jujik – adobe.stock.com

Gedichte zur Hochzeit

Wie wäre es statt einem Spruch mit einem kurzen Gedicht zur Hochzeit? Wenn du selbst nicht gerne dichtet, kannst du dem Paar mit diesen Gedichten bestimmt eine Freude machen:

Von Friedrich Morgenroth

Es sei in einem langen Leben
das junge Paar von Glück umgeben.
Was immer in der Welt geschehe:
Stets liebevoll sei eure Ehe.

Von Jean Paul (deutscher Schriftsteller)

Ach wie schön, wenn so zwei Menschen walten,
miteinander leben und veralten.
Jugend, unverloren, wird umschweben
die Genossen, die zusammen leben.

Persönlicher Text für Glückwunschkarte und Gästebuch

Ein Hochzeitsspruch, ein Gedicht über die Liebe oder ein passendes Zitat in der Karte oder dem Gästebuch ist immer eine gute Eröffnung. Natürlich kannst du deine Glückwünsche zur Hochzeit aber auch mit eigenen Worten zum Ausdruck bringen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die du miteinander kombinieren kannst.

  1. Glückwunsch: Mit einem klassischen „Gratuliere euch beiden“ oder „Alles Gute dem glücklichen Brautpaar“ kann man als Überschrift nichts verkehrt machen.
  2. Das Brautpaar: Was macht das Brautpaar für dich besonders? Warum passen die beiden so gut zueinander? Hebe hervor, warum du dich freust, dass die beiden einander gefunden hast. Beispielsweise so: „Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie ihr euch beide gegenseitig zum Lachen bringt.“
  3. Erinnerungen: Du kannst auch gemeinsame Erinnerungen in deine Hochzeitskarte einbauen. Vielleicht warst du zusammen mit dem Paar im Urlaub oder du hast das Kennenlernen der beiden miterlebt? Dann kannst du davon erzählen. Vielleicht ja so: „Als Robert mir damals vor fünf Jahren von dir vorgeschwärmt hat, Katrin, da wusste ich genau: Das muss die große Liebe sein“.
  4. Wünsche für die Zukunft: Klassischerweise schreibt man in die Glückwunschkarte auch, was man sich für die Zukunft des Paares wünscht. Dinge wie Glück, Liebe und Gesundheit sind natürlich Dauerbrenner. Aber vielleicht fällt dir etwas Persönlicheres ein? Geht das Paar zum Beispiel viel auf Reisen, wir wäre es mit: „New York, Rio, Tokio – möget ihr zusammen noch die ganze Welt entdecken und eure Gedanken, Herzen und Fotoalben mit liebevollen Erinnerungen füllen.“
  5. Danksagung: Vergiss nicht, dich bei dem Brautpaar für die Einladung zu bedanken. Schließlich zählst du zu dem erlesenen Kreis der Menschen, mit denen sie ihre Hochzeit feiert möchten. Das geht zum Beispiel so: „Vielen Dank, dass ich diesen kostbaren Moment mit euch miterleben darf.“
  6. Abschluss: Bevor du deine Unterschrift auf die Karte oder in das Gästebuch setzt, schließe den Text mit einer netten Zeile ab. Vielleicht mit „Mit den liebsten Wünschen für jetzt und immer“ oder „Auf die Liebe, diesen Tag und euch“.
Tipp: Wenn du es dir zutraust, kannst du auch selber ein kleines Gedicht schreiben und damit deiner Karte eine persönliche Note verleihen. „Heut‘ feiern wir von früh bis spät, auf dass die Liebe nie vergeht“ – oder so ähnlich. 😉

Formulierungen für Glückwunschkarte oder Gästebuch

Besonders dann, wenn eine hochwertige (und oftmals gar nicht billige) Glückwunschkarte vor uns liegt, setzt oft die Schreibblockade ein. Was wünsche ich dem Brautpaar zur Hochzeit? Wie formuliere ich diese Wünsche? Bevor du auf gut Glück startest und dich womöglich noch verfranst, kannst du auf die folgenden, bewährten Formulierungen für Hochzeitsbillet und Gästebuch zurückgreifen.

 Beispieltext für Hochzeitskarte oder Gästebuch
 Gratulation zur Hochzeit! Gratulation euch beiden!
 Den Frischvermählten alles Liebe. 
 Liebe Lena, lieber Klaus, Liebes Brautpaar / Hochzeitspaar, Dem glücklichen Brautpaar, Liebe Frischvermählte
 Auf dass ihr immer so verliebt bleibt wie heute.
 Vielen Dank, dass ich heute diesen großen Moment mit euch feiern darf.
 Möge jeder Tag, den ihr zusammen verbringt, noch schöner als der zuvor sein.
 Ich freue mich so sehr, dass ihr bei diesem Meilenstein in eurer Liebesgeschichte dabei sein kann.
 Als ich euch zum ersten Mal zusammen gesehen habe, war alles klar: Das hält für immer.
 Wie schön, dass sich zwei gefunden haben, die sich so perfekt ergänzen.
 Zu eurer Hochzeit wünsche ich euch von Herzen alles Gute.
 Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung.
 Alles Liebe für eure gemeinsame Zukunft.
 Auf dass ihr für immer so verliebt bleibt, wie ich euch kenne.
 Für euren gemeinsamen Lebensweg wünsche ich euch Gesundheit, Liebe und alles Glück dieser Welt.
 Zu eurem großen Tag wünsche ich euch nur das Beste.
 Möget ihr auch weiterhin ein so wundervolles Paar sein, dass einander unterstützt, umsorgt und sich glücklich macht.
 Auf dass ihr für immer glücklich zusammen seid und gemeinsam alt werdet.
 Wer euch zusammen sieht, der weiß einfach: Das passt!
 Möget ihr zusammen die schönsten Liebesgeschichten schreiben, von der die Welt je gehört hat.
 Herzlichen Dank, dass ich diesen wunderbaren Moment mit euch teilen darf.
 Ich bin froh, dieses herrliche Fest mit euch feiern zu dürfen.
 Viel Glück, Freude, Liebe und Gesundheit für eure gemeinsame Zukunft.

Hochzeitskarten- & geschenke Wien

Eine besondere Glückwunschkarte mit einem schönen Spruch ist der perfekte Begleiter zu deinem Hochzeitsgeschenk. Wunderschöne Karten findest du zum Beispiel in diesen Papeterien.

1. Mastnak in 1030 und 1070 Wien

Wenn es um Schreibwaren in Wien geht, geht kaum ein Weg an Mastnak in der Neubaugasse oder im Einkaufszentrum Galleria in der Landstraßer Hauptstrasse vorbei. Neben fertigen Hochzeitskarten findest du hier auch alles Handwerkszeug, um eine Hochzeitskarte selbst zu basteln. Falls du noch das passende Hochzeitsgeschenk suchst: Bei Mastnak gibt es nicht nur Papier und Stifte, sondern auch jede Menge herzliche Geschenkartikel.

2. Herzilein Papeterie in 1080 und 1010 Wien

Ein Besuch bei der Herzilein Papeterie in der Innenstadt oder in Wien Währing ist nicht nur kurz vor Hochzeiten immer ein Genuss für die Augen. Der Name verspricht keinesfalls zuviel. Denn bei jeder Karte, jedem Notizbuch und jedem Geschenkanhänger merkt man sofort wie viel Herzblut in dem Design steckt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Herzilein Papeterie (@herzileinpapeterie) am 

Neben Hochzeitskarten findest du in dem modernen Concept Store viele weitere Schreibwaren und Geschenkartikel aus Papier und Leder. Da kann man schon mal vergessen, dass man eigentlich ein Geschenk für das Brautpaar sucht. 😉

Kontakt:

3. Huber & Lerner in 1010 Wien

Bei Huber & Lerner erwarten dich höchste Qualität und Expertise seit über 100 Jahren. Neben fertigen Glückwunschkarten kannst du hier auch Lederwaren mittels Gold- und Blindprägung oder Lasercut personalisieren lassen. Falls du Trauzeuge bist und ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk suchst, ist ein Fotoalbum mit einzigartiger Prägung eine schöne Idee.

Kontakt: Huber & Lerner in 1010 Wien

Hochzeitsgeschenke in Wien kaufen

Falls du noch ein Geschenk für die anstehende Hochzeit suchst, wirst du in diesen Geschäften bestimmt fündig:

Geschenkeläden in deiner Nähe



Informationen zum Datenschutz einschließlich Cookie Richtlinie