Kniespezialist Wien: Die besten Ärzte für Knieprobleme!

Assistenzarzt bei einer Knie-OP.

Kniespezialist Wien: Wir haben die besten Orthopäden für dich! Foto: Adobe Stock, (c) egyjanek

Du suchst nach einem Kniespezialisten in Wien? Wir haben für dich die besten Sporttraumatologen und Spezialisten der Kniechirurgie in Wien und Umgebung gefunden. Verletzungen des Gehapparats sind oft mit massiven Einbußen der Bewegungsfreiheit verbunden. Für eine erfolgreiche OP sollte man sich daher an eine kompetente Adresse wenden. Damit du in guten Händen bist!

Kniespezialist – Was macht der genau?

Der menschliche Gehapparat ist ein hochkomplexes, aber auch störanfälliges Wunderwerk. Das kann jeder bestätigen, der aufgrund einer Verletzung nicht mehr gehen konnte und daher auf Krücken oder Rollstuhl angewiesen war. Kniespezialisten sind in der Regel Unfallchirurgen beziehungsweise Sporttraumatologen mit mehrjähriger Erfahrung in einem größeren Unfallspital. Routine und Fortbildung sind die wichtigsten Kriterien für einen ausgewiesenen Kniespezialisten. Eine der häufigsten Verletzungen im Kniegelenk ist der Meniskusriss beziehungsweise die Meniskusläsion. Aber auch Seiten- und Kreuzbandriss sind relativ häufige Sportverletzungen.

Info: Kniespezialisten zeichnen sich in der Regel durch eine vieljährige Erfahrung in einem stark frequentierten Unfallkrankenhaus aus!

Klassische Verletzungen oder Erkrankungen am Knie sind:

  • Meniskusriss
  • Kreuzbandriss
  • Seitenbandriss
  • Knorpelschaden
  • Arthrose
  • Verletzungen der Kniescheibe
  • Kniescheibenluxation
  • Frakturen
  • Bakerzyste
  • Fehlstellung der Beinachse
Kniespezialist Wien: Operation am Knie.

Arthroskopie am Knie. Die WGKK übernimmt einen Teil der Kosten beim Wahlarzt. Foto: Adobe Stock, (c) edwardolive

Heutzutage gibt es viele moderne Behandlungsverfahren, die eine rasche Heilung nach der OP ermöglichen. Zu den beliebtesten Methoden zählt die Arthroskopie (Gelenkspiegelung), bei der durch kleine Einschnitte in der Haut die medizinischen Instrumente und eine Kamera eingeführt werden. Es handelt sich hierbei um eine minimal invasive Operationsverfahren („Schlüssellochchirurgie“). Das Verfahren kommt besonders häufig bei Meniskusriss und beim Riss des vorderen Kreuzbandes zur Anwendung.

Knie-OP: Wie lange Schmerzen?

Nachdem das Schmerzempfinden sehr individuell ist und von der Schwere des Eingriffs abhängt, kann man keine sicheren Aussagen darüber treffen, wie lange deine Schmerzen nach einer Operation andauern. Schmerzen sind jedoch völlig normal und begleiten den Heilungsprozess in den ersten Wochen. Im Normalfall sind die meisten Patienten jedoch nach wenigen Wochen wieder schmerzfrei.

Knie-OP: Wie lange im Krankenhaus?

Je nach Schwere und Komplexität des Eingriffs kannst du in 1-5 Tagen das Spital verlassen. Nach einer Behandlung des Meniskus kannst du das Krankenhaus oft noch am selben Tag verlassen. Bei einer Kreuzbandplastik wirst du 3-5 Tage im Spital bleiben müssen. Die Entscheidung über die Dauer des Spitalaufenthalts trifft in der Regel der Stationsarzt bei der morgendlichen Visite. Wie schnell die individuelle Genesung voranschreitet, ist auch maßgeblich. Nachdem du das Krankenhaus verlassen hast, beginnt für dich die Phase der Physiotherapie.

Knie-Spezialist Wien: Ein Gerät zum Dehnen.

Nach einer Knie-OP sollte eine intensive Zeit der Physiotherapie folgen. Foto: Adobe Stock, (c) Andy Ilmberger

Kniespezialist Wien: Unsere Empfehlungen

Ziel einer jeden Behandlung oder Operation am Knie ist die Wiederherstellung eines funktionstüchtigen und schmerzfreien Kniegelenks. Das Angebot der hier angeführten Kniespezialisten umfasst Beratung, Diagnostik und Therapie. Achtung: Viele Kniespezialisten sind Wahl- oder Privatärzte, weshalb die Kosten nur teilweise (im Regelfall bis zu 80% der Honorarnote) gedeckt werden können.

Univ. Prof. Dr. Ronald Dorotka – Kniespezialist Wien 1010

In seiner Praxis nimmt sich der renommierte Facharzt für Orthopädie Prof. Dr. Ronald Dorotka gewissenhaft Zeit für seine Patienten. Nach einer exakten Diagnose des Problems erstellt der Sportorthopäde einen individuell angepassten Therapieplan für dich. Dies ermöglicht eine möglichst rasche Rehabilitation und Rückkehr zu Beruf und Sport. In seiner Privatordination in der medCLINIC, eine Gemeinschaftspraxis mit den modernsten medizinischen Geräten, bist du auch bei komplizierten Verletzungen gut aufgehoben. Wahl- und Privatarzt.

Kontakt: Univ. Prof. Dr. Ronald Dorotka, 1010 Wien

Dr. Mark Schurz – Kniespezialist Wien 1090

Mit durchschnittlich 500 Operationen im Jahr gehört der Sporttraumotologe Dr. Mark Schurz zu den führenden Unfallchirurgen Österreichs. Sein medizinischer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung des Knies sowie auf Sportverletzungen jeglicher Art. Bei Bänder- oder Muskelfaserrissen, Gelenksverletzungen, Knochenbrüchen, Knorpelschäden, Kreuzbandschäden, Verrenkungen und Zerrungen ist der Orthopäde und Sportmediziner ein kompetenter Operateur und Ansprechpartner. Notfall-Operationen können binnen 48 Stunden nach der Diagnose erfolgen. Kassenvertrag mit KFA. Wahl- und Privatarzt.

Kontakt: Dr. Mark Schurz, 1090 Wien

Kniespezialisten Wien. Operation am Knie.

Kniespezialist Wien: Wir haben für dich die kompetentesten Operateure gefunden. Foto: Adobe Stock, (c) Zaiets Roman

Prim. Univ. Doz. Dr. Christian Fialka- Kniespezialist Wien 1120

Dem renommierten Sporttraumotologen Dr. Fialka Christian obliegt die medizinische Leitung des Unfallkrankenhauses Meidling (AUVA), das zu den größten Unfallspitälern Mitteleuropas zählt. Dementsprechend ist er ein ausgewiesener Experte für Verletzungen des Bewegungsapparates. In enger Zusammenarbeit mit medizinischen Fachleuten erfolgen Operationen auf dem neuesten Stand der Medizin. Terminvereinbarung telefonisch oder online. Wahlarzt.

Kontakt: Prim. Univ. Doz. Dr. Fialka Christian, 1120 Wien 

Dr. Georg Brandl – Kniespezialist Wien 1130 /1190

Dr. Georg Brandl ist ein ausgewiesener Spezialist für Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks. Der Orthopäde und Traumatologe kann auf eine vieljährige Erfahrung in verschiedenen Krankenhäusern zurückblicken. Derzeit ist er unter anderen Oberarzt der orthopädischen Abteilung im Herz-Jesu-Krankenhaus. Dr. Brandl nimmt regelmäßig an internationalen Fortbildungen und Kongressen teil, um seinen Patienten die neuesten Therapieverfahren zu ermöglichen. Wahlarzt und Privat.

Kontakt: Dr. Georg Brandl, 1130 Wien / 1190 Wien 

Dr. Heribert Salfinger – Kniespezialist Wien 1180

Dr. Salfinger Heribert ist Oberarzt am orthopädischen Spital Speising und bringt eine breit angelegte Expertise im Bereich der orthopädischen Behandlung mit. Neben operativen Behandlungsmethoden liegt ein weiterer Schwerpunkt auf konservativen, nicht-operativen Therapieformen. Sein Leistungsspektrum umfasst alle Bereich der Orthopädie: Operative Arthroskopie, Stoßwellentherapie, physikalische Therapie, Chiropraktik, Osteopathie und vieles mehr. Wahlarzt und Privat.

„Endlich keine Schmerzen! Herr Oberarzt Doktor Salfinger hat mich endlich von meinen Schmerzen befreit, ich bin unendlich dankbar.“

Kontakt: Dr. Salfinger Heribert, 1180 Wien 

OA Dr. Ralph Schmid – Kniespezialist Wiener Neustadt 2700

Dr. Ralph Schmid ist Oberarzt an der orthopädischen Abteilung im LKNOE Neunkirchen. Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie ist er ein erfahrener Ansprechpartner für alle Probleme des Bewegungsapparates. In seiner Privatordination kümmert sich Dr. Schmid kompetent um dein Anliegen und erstellt für dich einen individuellen Therapieplan. Gemeinsam mit Dr. Thomas Pinter betreibt er außerdem eine Gruppenpraxis (alle Kassen) in Wiener Neustadt.

„Knieschmerzen geheilt: Ich kann Dr. Schmid wärmstens empfehlen! Er konnte mir bei meinem Knieproblem (Kreuzband) mittels vorgeschlagener Heilgymnastik ausgezeichnet helfen, sodass ich heute wieder schmerzfrei laufen kann! Vielen Dank!“

Kontakt: OA Dr. Ralph Schmid, 2700 Wiener Neustadt

Kniespezialist Wien: Grafik mit verletztem Knie.

Kniespezialist Wien: Hier findest du Kassen-, Privat- oder Wahlarzt. Bild: Adobe Stock, (c) peterschreiber.media

Kniespezialist Wien: WGKK und alle Kassen

Dr. Thomas Dirnberger – Kniespezialist Wien 1030

Dr. Thomas Dirnberger ist Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Außerdem hat der sportbegeisterte Orthopäde eine Zusatzausbildung in manuelle Medizin. Nach einem Erstgespräch und einer ausführlichen Diagnose erarbeitet Dr. Dirnberger eine angemessene, operative oder nicht-operative Behandlungsstrategie für dich. Alle Kassen.

Kontakt: Dr. Thomas Dirnberger, 1030 Wien 

Dr. Christian Schiller – Kniespezialist Wien 1080

In seiner Ordination kümmert sich Dr. Christian Schiller individuell um seine Patienten und nimmt sich Zeit für eine ordentliche Diagnose. Der Experte für orthopädische Chirurgie kann auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken. Alle Kassen.

Kontakt: Dr. Christian Schiller, 1080 Wien 

Dr. Buchelt & Dr. Ulreich – Kniespezialist Wien 1170 

In der Facharztpraxis Orthopädie Hernals von Dr. Martin Buchelt – Mitbegründer des Orthopädischen Klinikums Rudolfinerhaus – bist du bei allen orthopädischen Beschwerden gut aufgehoben. Das eingespielte, kompetente Team gewährleistet eine hochwertige Behandlung mit rascher Terminvergabe und exakten Diagnosen. In enger Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten können Patienten auch bei nicht-operativen Maßnahmen bestens beraten werden. Alle Kassen und Privat.

Kontakt: Orthopädie Hernals, 1170 Wien

Kniespezialist Wien.

Bänderriss und Meniskus: Kniespezialisten richten es wieder. Bild: Adobe Stock, (c) karrastock

Prim. Dr. Michael Riedl – Kniespezialist Wien 1190

In guten Händen bist du auch in der Praxisgemeinschaft CORPUS, wo du von Prim. Dr. Michael Riedl und seinem Team rundum betreut wirst. Das erfahrene Ärzteteam bietet dir eine breite Servicepalette von konservativen und operativen Behandlungsmethoden. In der Praxis kannst du zudem Hilfe von bestausgebildeten Physiotherapeuten in Anspruch nehmen. Alle Kassen und Wahlarzt.

„Top Orthopäden und Mitarbeiter/innen: 18 Jahre Patientin mit unfallgeschädigter HWS, LWS, Schulter. Dank des gesamten Teams, Dr. Riedl, Dr. Wöhrle, Dr. Wurmig, Fr. Schwarz, Fr. Doris – mit zeitgerechten Terminen (auch Notfalltermine – bei Akutschmerzen), kann ich ein lebenswertes Leben leben. Danke, danke, danke. Diese Ordination ist sehr zu empfehlen.“

Kontakt: Prim. Dr Michael Riedl, 1190 Wien

Dr. Bernhard Gisinger – Kniespezialist Wien 1220

In der Gemeinschaftspraxis Orthopädie Donau Zentrum bieten Dr. Gisinger, Dr. Grüll und Dr. Trimmel ein breites Spektrum an Therapieformen, die sowohl herkömmliche als alternative Methoden umfassen. Über 20 Mitarbeiter sind darum bemüht, eine optimale Behandlung deines Problems zu gewährleisten.

„Kompetent: Herr Dr.Gisinger kann eine Krankheit so erklären, dass der Patient seine Krankheit auch versteht und er ist auch ein hervorragender Diagnostiker.“

Kontakt: Dr. Bernhard Gisinger, Orthopädie Donau Zentrum, 1220 Wien 

Das menschliche Knie

Es ist das größte Gelenk im menschlichen Körper: das Kniegelenk (Articulatio genus). Wenn wir im Alltag von diesem anspruchsvollen Dreh-Scharnier-Gelenk reden, dann sprechen wir einfach vom Knie. Es verbindet OberschenkelknochenKniescheibe und Schienbein. Im Zusammenspiel aus Knochen, Muskeln, Bändern, Knorpeln und Sehnen ermöglichen uns die Knie Spitzenleistungen im Sport: 2009 brach der Jamaikaner Usain Bolt den Weltrekord im 100-Meter-Lauf mit 9,58 Sekunden.

Sehr gut bewertete Orthopäden in deinem Bundesland:



Informationen zum Datenschutz einschließlich Cookie Richtlinie