Konditorei Wien: Wo die besten Mehlspeisen zuhause sind - HEROLD.at

Konditorei Wien: Die besten Mehlspeisen der Stadt vernaschen

Konditorei Wien: Hier gibt es die besten Torten

Du suchst die beste Konditorei in Wien? Der HEROLD hat ein paar Vorschläge für dich. Foto: Adobe Stock; (c) karepa

Du liebst Torten, Kuchen und andere Zuckerbäckerei? Dann interessiert dich bestimmt, wo du die besten Konditoreien in Wien findest. Der HEROLD hat sie für dich herausgesucht und aufgelistet.

Die besten Konditoreien in Wien

1. Simply Raw Bakery

Eine ganz spezielle Konditorei befindet sich in der Wiener Innenstadt. Die Simply Raw Bakery verarbeitet nahezu alle Zutaten bei maximal 42 Grad Celsius – simply raw eben. Dadurch bleiben die meisten Vitamine und Mineralstoffe in den Zutaten erhalten. Außerdem verzichtet die Konditorei auf Mehl, Zucker, Ei und Milchprodukte. Klingt unglaublich? Dann überzeug‘ dich selbst.

Simply Raw Bakery, 1010 Wien

2. Kurkonditorei Oberlaa

Als Ur-Oberlaaer ist mir die Kurkonditorei Oberlaa natürlich eine Herzensangelegenheit. Aber nicht nur, weil ich selbst in Oberlaa aufgewachsen bin, sondern weil die Konditorei meines Erachtens eben auch zu den besten Wiens gehört, findet sie hier Erwähnung. Du kannst dir von der Kurkonditorei nicht nur deine persönliche Hochzeitstorte machen lassen, sondern auch jegliche andere Wunschtorte für diverse Anlässe bestellen. Außerdem verfügt die Kurkonditorei über sämtliche Süßspeisen, die das Herz begehrt. Egal ob Cointreaukuchen, Baumkuchenring, Linzertorte, Makronen (die sogenannten LaaKronen), diverse Cremeschnitten oder Krapfen, in der Kurkonditorei Oberlaa erhältst du wirklich alles was du willst.

Tipp: Wenn du den Standort in der Kurbadstraße besuchst, kannst du direkt im Anschluss bei einem kleinen Spaziergang im anliegenden Kurpark die zuvor zugeführten Kalorien wieder verbrennen.

Kurkonditorei Oberlaa, Wien

3. Ella’s Twins

Seit 2017 existiert im 2. Bezirk eine bezaubernde kleine Konditorei, die von Gründerin Ella und ihren beiden Söhnen betrieben wird. Alle drei verbindet die Liebe zu Mehlspeisen, die sich auch im Geschmack deutlich bemerkbar macht. Legendär ist die Konditorei nicht nur für ihre Zotter-Tonkabohnenschnitte sondern vor allem auch für die handgemachten Trüffelpralinen aus feinster Fairtrade-Schokolade.

Ella’s Twins, 1020 Wien

Trüffelpralinen aus der Konditorei Ella's Twins

Bei Ella’s Twins werden die Trüffelpralinen aus Fairtrade-Schokolade hergestellt. Foto: Adobe Stock; (c) Jiri Hera

4. Rori’s

Ein Geheimtipp und zugleich persönliche Empfehlung unserer Gastro-Bloggerin Claudia Busser, ist die Konditorei Rori’s in Margareten. Alle Torten, Tartes, Quiches und Éclairs werden bei Rori’s sorgfältig von Hand hergestellt und genießen zudem einen ausgezeichneten Ruf bezüglich Qualität und Geschmack. Aber am besten ist, du überzeugst dich einfach selbst.

Rori’s, 1050 Wien

5. Fett + Zucker

Fett + Zucker heißt eine Konditorei im 2. Wiener Gemeindebezirk. Der Name leitet sich aber nicht zwangsläufig von den Inhaltsstoffen der Mehlspeisen ab, sondern ist vielmehr die deutsche Übersetzung für nice and sweet. Vegane Mehlspeisen stehen dort ebenso am Programm, wie alternative Zutaten. Besondere Köstlichkeiten sind beispielsweise die Brownies mit Peanutbutter oder der vegane Pina Colada Kuchen.

Fett + Zucker, 1020 Wien

6. Konditorei Demel

Da Tradition verpflichtet, ist unser 6. Tipp eine Konditorei mit jeder Menge Tradition. Seit 1786 werden in der ehemaligen K. u. K. Hofzuckerbäckerei Demel Mehlspeisen der besonderen Art gefertigt. Die Cremeschnitten, Strudel und Co. werden noch heute von Hand gefertigt und liebevoll verpackt. In der Szene berühmt wurde die Konditorei Demel besonders für ihre schmackhafte Dobostorte. Ein Geheimtipp ist außerdem die Anna Torte, die nach der ehemaligen Besitzerin Anna Demel benannt ist.

Tipp: Wenn du die beste Sachertorte Wiens kosten möchtest, ist die Konditorei Demel definitiv die richtige Adresse.

Demel, 1010 Wien

Konditorei Wien

Die Konditorei Demel bietet mitunter die beste Sachertorte Wiens an. Foto: Adobe Stock; (c) StefanieBaum

7. Konditorei Hübler

Nicht ganz so traditionell, aber immerhin auch schon seit über 60 Jahren tätig ist die Konditorei Hübler im 17. Bezirk. Diverse Schaumrollen und Schaumtorten zeichnen die Konditorei aus. Dauerbrenner der Konditorei sind neben den Maroniherzen die Japonaisetorte und die Hüblertorte. Meine persönliche Lieblingstorte ist – unter anderem aus optischen Gründen – die Mangosouffletorte.

Hübler, 1170 Wien

8. Zola Auböck

Optisch elegantere und schönere Torten als bei Zola Auböck, wird man in Wien kaum finden. Und weil sich die Besitzer dieser Konditorei dieser Tatsache bewusst sind, lassen sie auf ihrer Website auch ausschließlich Bilder sprechen. Bilder von Torten, Torten und noch mehr Torten. Wer eine Hochzeitstorte oder Geburtstagstorte benötigt, der sollte Zola Auböck zumindest im Hinterkopf behalten.

Zola Auböck, 1020 Wien

Herzförmige Festagstorte für die Hochzeit

Köstliche Festtagstorten sind bei Ullmann’s, Zola Auböck oder der Konditorei Hübler erhältlich. Foto: Adobe Stock; (c) AK-DigiArt

9. Ullmann’s Zuckerbäckerei

Der Familienbetrieb Ullmann’s begeistert Naschkatzen bereits seit zirka 50 Jahren. Seit 2013 verfolgt die Zuckerbäckerei ein neues Konzept an einem neuen Standort und fährt dem Vernehmen nach gut damit. Einen Namen gemacht hat sich die Konditorei vor allem aufgrund ihrer schönen und delikaten Festtagstorten.

Ullmann’s Zickerbäckerei, 1020 Wien

10. Brass Monkey

Wer aus dem 6. Bezirk kommt, sollte das Brass Monkey kennen. Kuchen und Kaffee haben hier eine hervorragende Qualität. Am besten selbst ausprobieren.

Brass Monkey, 1060 Wien

11. Créme de la Créme

Zum Abschluss wird’s cremig. Unser 11 und letzter Tipp heißt Créme de la Créme und befindet sich in der Josefstadt – dem kleinsten Bezirk Wiens. Und der Name ist Programm, denn die kleine Patisserie begeistert vor allem mit einer großen Auswahl an französisch inspirierten Mehlspeisen und Süßigkeiten. In diesem Sinne: Bon appétit!

Creme de la Creme, 1080 Wien



HEROLD.at verwendet Cookies damit Sie unsere Webseite optimal nutzen können sowie für Marketingzwecke: Cookie Richtlinie