Kostenlose SEO Tools: Suchmaschinenoptimierung ohne Kosten

Auch Yoga-Lehrer:innen können sich durch gezielte Suchmaschinenoptimierung ihrer Website gegen die Konkurrenz durchsetzen – kostenlose SEO Tools helfen dabei. Bild: © Herold

Wer sich heute mit einer Website gegen Wettbewerber:innen durchsetzen und diese hinter sich lassen möchte, der kann jede Hilfe gebrauchen: Die Hilfsmittel müssen aber nicht teuer sein, denn das Internet ist voll mit gratis SEO Tools. Manchmal ist es bei all der Vielfalt aber alles andere als leicht, den digitalen Wald vor lauter Bäumen zu sehen. Entdecke deshalb in diesem Beitrag einige effektive und kostenlose SEO Tools zur Analyse im Detail.

Was sind SEO Tools?

Der Name ist Programm: Gemeint sind digitale Instrumente und Werkzeuge, mit denen du deine Website mitsamt ihren Rankings genauer unter die Lupe nimmst. Der Großteil der Tools beschränkt sich nicht nur auf eine Erfassung des Ist-Zustands, sondern gibt dir zugleich wertvolle Tipps an die Hand. Darüber hinaus helfen dir einige Tools bei der Keyword-Recherche oder sorgen dafür, dass deine Meta-Tags allesamt einwandfrei zu den Vorgaben von Google und Co. passen.

Kostenlose SEO Tools offenbaren damit zugleich einen entscheidenden Vorteil von digitalem gegenüber klassischem Marketing: Statt den Erfolg und die Reichweite von Werbekampagnen in Zeitungen, auf Plakaten oder im Fernsehen mit Schätzungen zu analysieren, bekommst du mit den richtigen Tools heutzutage alle Informationen in übersichtlichen digitalen Auswertungen präsentiert.

Als kostenfreie Helferlein für die Suchmaschinenoptimierung verfügen solche Tools über ganz unterschiedliche Funktionen. Viele SEO Tools bieten zumindest einige Features gratis an. Oftmals steckt in ihnen aber noch weitaus mehr – wobei du dann, in der Regel durch Abschluss eines Abonnements, für die erweiterte Nutzung zahlen musst. Kostenpflichtige Premium-Varianten von kostenlosen SEO Tools können durchaus einen erheblichen Mehrwert liefern. Bis es so weit ist, kannst du dir aber erst einmal die Gratisversion anschauen.

Keine Lust auf SEO Tools? Dann überlass deine Suchmaschinenoptimierung den Profis!

Welchen Mehrwert liefern SEO Tools?

Wofür brauchst du eigentlich kostenlose SEO Tools? Die Antwort ist beinahe selbsterklärend: Natürlich, um die Rankings und damit die Sichtbarkeit der eigenen Website zu verbessern. Folglich generierst du mehr relevanten Traffic und steigerst im nächsten Schritt idealerweise auch deine Conversions – sowohl nominell als auch relativ.

Derartige gratis SEO Tools sind nicht in der Lage zu zaubern: Nur weil du sie benutzt, heißt das nicht automatisch, dass deine Website fortan zu ausgewählten Keywords immer höhere Positionen erklimmen und schließlich bald auf dem ersten Rang landen wird. Sie nehmen dir aber viel (Analyse-)Arbeit ab, was dir Zeit spart und wodurch du sicherstellst, dass du deine investierte Zeit (und gegebenenfalls finanzielle Ressourcen) möglichst effizient einsetzt.

Welche kostenlosen SEO Tools gibt es?

An der Auswahl mangelt es nicht – denn diese ist sowohl im kostenlosen als auch kostenpflichtigen Segment der SEO Tools ausgesprochen vielfältig. Die wichtigsten gratis SEO-Analyse-Tools haben wir für dich nachfolgend zusammengefasst.

Googles kostenlose SEO Tools

An erster Stelle dürfen die Tools, die dir Google als größte Suchmaschine bereitstellt, natürlich nicht fehlen – Google selbst weiß schließlich am besten, worauf es ankommt, um in der hauseigenen Suchmaschine starke Positionierungen zu erzielen. Glücklicherweise wurde der Bereich der kostenlosen SEO Tools von Google über die letzten rund 15 Jahre kontinuierlich ausgebaut.

Google Search Console

Ursprünglich unter dem Namen „Webmaster Tools“ bekannt, diente die Google Search Console, wie sie seit dem Jahr 2015 heißt, schon immer zur Erfassung, Auswertung und damit Analyse deiner Webseiten. Schon im Dashboard erwarten dich eine Menge Informationen, zum Beispiel zu strukturierten Daten, Meta-Angaben, dem Crawling, der Indexierung und bezüglich möglicher Fehler. Du bekommst in der Google Search Console nicht nur möglicherweise vorliegende Fehler angezeigt, die du schnell ausbessern solltest, sondern erhältst auch aktuelle Ranking-Daten und Auswertungen zu internen Linkströmen.

Google Analytics

Google Analytics, kurz GA, erfasst, was auf deinen Webseiten passiert – also beispielsweise woher deine Besucher:innen kommen, wie sie sich auf der Seite verhalten, an welcher Stelle sie die Seite verlassen oder an welchen Stellen das User:innen-Engagement besonders hoch ist.

Damit kannst du unter anderem Trafficströme auswerten, die Effizienz deiner Marketingbemühungen steigern und das Nutzer:innenverhalten analysieren, um die Optimierung deiner Webseiten anzugehen. So erhöht sich nach und nach idealerweise deine Conversionrate.

Google PageSpeed Insights

Die Zeiten von ratternden Modems und Bildern, die sich Pixel für Pixel laden, sind vorbei. Heute erwartet jede:r Nutzer:in eine performante, schnell ladende Webseite. Weil daran kein Weg mehr vorbeiführt, hat Google mit den PageSpeed Insights das passende Tool dafür gleich selbst kostenfrei bereitgestellt. Mit diesem stellst du fest, wie schnell deine Webseiten auf unterschiedlichen Geräten laden.

Ahrefs – das Toolkit für Offpage Suchmaschinenoptimierung

Der Fokus bei Ahrefs liegt seit jeher auf dem Offpage SEO, wobei es auch einige Onpage Analysefunktionen gibt. Mit dem integrierten Keyword-Tool und -Generator ermittelst du, welche Suchbegriffe deine Seite bereits abbildet, findest neue relevante Keywords und steigerst so deinen Traffic.

Der Backlink Checker ist ein weiteres starkes Instrument. Er zeigt dir die unterschiedlichen Domains und Unterseiten an, die mit einem Backlink auf deine eigene Website verweisen. Diese Funktion kannst du auf vielfältige Weise nutzen: Beispielsweise, um regelmäßig zu überprüfen, ob ein bestimmter Backlink immer noch existiert oder um zu schauen, ob Seiten auf deine Website verweisen, von denen du lieber nicht verlinkt werden möchtest. Diese Links kannst du dann von Google herausnehmen lassen.

Der SERP Checker zeigt dir an, wie sich die Suchergebnisseiten von einem bestimmten Gerät und in einem bestimmten Land aufbauen. Simultan erhältst du weitere spannende Informationen – beispielsweise bezüglich des Suchvolumens oder der geschätzten Schwierigkeit, bezogen auf die Möglichkeit, zu dem Suchbegriff starke Rankings zu erlangen. Insgesamt kann Ahrefs mit seinem SERP Checker aktuell die Suchergebnisse in 243 Ländern überprüfen.

SISTRIX – der große Name unter den SEO Tools

SISTRIX ist in der Welt der SEO Tools eine der bekanntesten Marken und gewissermaßen schon beinahe ein alteingesessener digitaler Dinosaurier – was sich aber nur auf die Lebensjahre der SEO-Suite bezieht, keinesfalls auf deren Performance oder Funktionalität.

SISTRIX ist eigentlich eine kostenpflichtige All-Around-SEO-Suite, bei der du einige Funktionen gratis nutzen kannst. Solltest du doch einmal von einem kostenpflichtigen Feature profitieren wollen, hast du durch den modularen Aufbau der Suite die Möglichkeit, präzise auszuwählen, welche davon du gerne verwenden würdest.

Du willst mehr über SISTRIX erfahren? Einige der modularen Bausteine stellen wir dir im Folgenden kurz und knapp vor. Lasse dich von unserem kleinen Umriss aber nicht täuschen: Die Suite ist ausgesprochen umfangreich und bietet in der Premium-Variante viele verschiedene Features – bei einem dennoch sehr übersichtlichen Interface.

  • SISTRIX Keyword-Tool: Mit diesem kannst du Inspiration für neue Keywords finden, indem du ein Keyword eingibst. Das System schlägt dir dann weitere relevante Begriffe vor. Aktuell ist das Tool in seiner kostenfreien Version auf 10 Abfragen pro Tag limitiert.
  • SISTRIX SERP Snippet Generator: Du kannst nach Eingabe deiner URL den Meta-Title und die Meta-Description der jeweiligen Seite anzeigen lassen – genau so, wie sie bei Google in den Suchergebnissen erscheint. Simultan gibt dir das Tool Tipps, falls einige der Snippets zu lang oder ungeeignet sind.
  • SEO Tool zur Überwachung der Webseiten: Dieses Tool ist quasi der Archivar deiner Webseiten und hält den Ist-Zustand dieser ebenso fest, wie die vergangene Performance. So kannst du Veränderungen im Blick behalten, Fortschritte prüfen und gegebenenfalls schnell reagieren.
  • SEO-Compare: Damit vergleichst du mehrere Seiten oder Versionen einer Website, beispielsweise die Desktop- mit der Mobile-Variante. Das Tool zeigt dir dann an, worin und wie sich die Sichtbarkeit der Websites unterscheidet, wobei der hauseigene SISTRIX-Sichtbarkeitsindex auch hier zum Einsatz kommt.
  • SISTRIX Google-Update-Radar: Google Updates und deren Auswirkungen auf deine Texte stehen im Mittelpunkt dieses Tools. Selbiges zeigt den historischen Verlauf von SERP-Veränderungen an. So kannst du ermitteln, ob sich Rankings breitflächig aufgrund eines Updates veränderten oder nur deine Webseite, ob negativ oder positiv, Ranking-Veränderungen durchlaufen hat.

Ryte – ein Suchmaschinenoptimierungstool zur Unterstützung deiner Content-Strategie

Ryte bietet dir eine Vielzahl von kostenfreien SEO-Funktionen. Beispielsweise kannst du die Einzigartigkeit eines Textes überprüfen lassen oder das SEO Tool zur Optimierung deiner Snippets für die SERPs nutzen. Ryte hilft dir außerdem bei der Erstellung der robots.txt, im Umgang mit strukturierten Daten und liefert mit dem Website Checker eine multifunktionale Suite, die deine Website ganzheitlich nach unterschiedlichen Kriterien analysiert.

Seobility – ein SEO Programm mit wertvollem Feedback für dich

Seobility analysiert für dich deine Website und gibt dir wirklich hilfreiches Feedback. Die verschiedenen Anmerkungen zu einzelnen Punkten gelten als die größte Stärke der insgesamt überschaubaren Suite, bei der in der kostenlosen Version zudem eine Abfragelimitierung greift.

Die detaillierten Verbesserungsvorschläge, die insbesondere bei der Onpage- und Keyword-Optimierung starke Empfehlungen abgeben, liefern starke Mehrwerte für Einsteiger:innen – aber auch für alte SEO-Hasen.

Du willst Zeit sparen und dein SEO von Profis machen lassen?

Kostenlose Optimierungstools: Probieren lohnt sich

Es lohnt sich für dich, kostenlose SEO Tools zu verwenden und die Vielzahl an Funktionen und Analysen für deine Suchmaschinenoptimierung zu verwenden. Die Optimierungstools nehmen dir zwar nicht die gesamte Arbeit ab oder befördern deine Website automatisch auf die Spitzenpositionen in den Suchmaschinen, doch sie ermöglichen dir wertvolle Erkenntnisse über die Performance deiner Website. Auf diesen kannst du deine Optimierung aufbauen und eine erfolgreiche SEO-Strategie entwickeln. Nutze auf jeden Fall die Tools von Google und schaue zusätzlich bei Ahrefs, SISTRIX, Ryte und Seobility rein, um den vollen Umfang Hilfe zu erhalten.

Hier eine Übersicht zu den besten kostenlosen SEO Tools:

HEROLD Blog Team 2021

Herold Content Team

Infos zur Redaktion

Interesse geweckt?

Du willst Suchmaschinen-Optimierung für deinen Unternehmenserfolg nutzen? Dann meld dich bei uns. Wir beraten dich gern zu unseren Produkten!

Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Einwilligung*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Hat dir dieser Artikel gefallen?