B2B Print-Mailings: Mit Firmendaten zum Erfolg!

Post, Dialogpost, Postkarten und Briefkarte auf Stapel vor Versand.
Korrekte Firmendaten sind die Grundvoraussetzung für den Erfolg Ihrer B2B Print-Mailings. Foto: Adobe Stock, (c) Frank

Schon wieder zu viele Retouren nach Ihrem letzten B2B Printmailing erhalten? Mit korrekten und vollständigen Firmendaten wäre Ihnen das nicht passiert! Wir verraten, wie Sie ihre B2B Printmailings mit den richtigen Adressen noch effizienter gestalten können, um potenzielle Kunden auf bestem Weg zu erreichen.

B2B Printmailings – Direct Marketing modern umsetzen!

Marketing-Experten sind sich einig: Mit qualitativ hochwertigen Printmailings können Unternehmen Kunden binden und begeistern. Sogar von einer Renaissance der Print-Mailings ist im Dialogmarketing die Rede, da Unternehmen seit Inkrafttreten der DS-GVO wieder vermehrt Aussendungen per Post in Betracht ziehen.

Der regelmäßige Austausch mit Ihren Kunden kann Ihre Geschäfte beflügeln, denn in der direkten Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe liegt das Potenzial für neue Märkte und Kunden. Neben den Inhalten und dem Design Ihrer Mailings bestimmt jedoch vor allem ein wesentlicher Faktor über den Erfolg von Direct Marketing Kampagnen: Die Qualität Ihrer Firmendaten!

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B2B Printmailings – Korrekte Firmendaten als Erfolgskriterium

Die Zahlen sprechen für sich: Nur ein Drittel des Erfolgs von Print-Mailings ist auf deren Konzeption zurückzuführen, die übrigen zwei Drittel beruhen auf der Qualität des Adressmaterials – so bringt es der DMVÖ (Dialog Marketing Verband Österreich) treffend auf den Punkt.

Für erfolgreiche B2B Kampagnen sind die richtigen Adressen für Ihr Printmailing also entscheidend. Eine Aussendung, die einen möglichen Kunden beim falschen Namen anspricht oder gar nicht beim Empfänger ankommt wird niemanden überzeugen. Das Problem an der Sache: Daten wie der Firmensitz und Geschäftsführer eines Unternehmens ändern sich. Und das häufiger, als Sie vielleicht denken!

Rund 25% der Firmendaten ändern sich jährlich!

B2B Mailings – Kein Mailing ohne Datenmanagement

Dennoch haben Österreichs Unternehmen ganz offensichtlich großen Nachholbedarf in Sachen Datenmanagement: Im Rahmen der Studie B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel geben 25 % der österreichischen Unternehmen an, dass maximal einer von vier Datensätzen in ihrem CRM-System fehlerfrei ist. Gut die Hälfte der Befragten schätzt, dass höchstens 50 % der gespeicherten Datensätze korrekt sind.

Viele Daten sind entweder unvollständig oder veraltet – obwohl sich Unternehmer durchaus der Bedeutung korrekter Firmendaten bewusst sind: Immerhin stufen 80 % der Unternehmen die Relevanz der Datenqualität als „hoch“ oder „sehr hoch“ ein.

Ganz offensichtlich liegt das Problem in der Umsetzung, denn 99 % der Befragten geben an, hauptsächlich manuelle Datenpflege zur Verbesserung der Datenbanken zu betreiben. Der damit verbundene Zeitaufwand dürfte in diesem Zusammenhang das größte Problem darstellen. So kommt es zu den falschen Daten, die dafür sorgen, dass viele B2B Kampagnen, Newsletter und Mails nie beim Empfänger ankommen.

Post-Mailing mit eigenem Druck wird in Briefkasten eingeworfen.
Printmailings erleben im Dialogmarketing aktuell ein Revival. Foto: Adobe Stock, (c) VRD

B2B Mailings – Die richtige Adresse ist das A und O

Der Königsweg zu neuen Kunden lautet daher professionelles Targeting. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto erfolgreicher gestaltet sich der Kontakt. Mit den gewonnen Daten können Sie gezielt personalisierte Angebote legen und Ihre Kommunikation individuell abstimmen.

Wenn Sie mit Ihren Dialogmarketing-Aktivitäten neue Kunden gewinnen und Stammkunden betreuen bzw. Up- und Cross-Selling machen wollen, sind aktuelle und korrekte Adressen von Kunden und Firmen also unabkömmlich für Sie.

B2B Mailings – Mit korrekten Firmendaten Streuverluste reduzieren

Damit Printmailings funktionieren, müssen Sie Ihr Angebot perfekt auf die Zielgruppe anpassen. Das gilt für alle Komponenten – von der richtigen Kundenansprache bis zum enthaltenen Angebot.

Geben Sie Ihrem potenziellen Kunden das Gefühl, dass Sie ihn mit Ihrer Post-Aussendung wirklich direkt ansprechen. Das beginnt bereits bei der korrekten Anrede, die Sie natürlich nur dann treffen können, wenn Sie über den Inhaber des Unternehmens auf dem laufenden Stand sind. Halten Sie Ihre Firmendaten also immer aktuell, denn erfolgreiches Dialog Marketing beginnt mit vollständigen und korrekten Daten.

Übrigens: Wer Hilfe bei der inhaltlichen Gestaltung von Dialog Marketing Kampagnen sucht, findet in unserem Beitrag die besten Tipps fürs Texten im Dialogmarketing. Mit diesen Ratschlägen gelingt ihr nächster Marketing-Text garantiert!

Unternehmerin versendet Digital Media Mail unter Berücksichtigung von Datenschutz.
Ist Ihre Firmendatenbank vollständig? Nur so erreicht Ihre Kampagne die richtigen Empfänger. Foto: Adobe Stock, (c) BillionPhotos.com

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Karin Spiegl

Web-Texterin