B2B Print-Mailings: Mit Firmendaten zum Erfolg!

Post, Dialogpost, Postkarten und Briefkarte auf Stapel vor Versand.
Korrekte Firmendaten sind die Grundvoraussetzung für den Erfolg deiner B2B Print-Mailings. Bild: © Frank

Schon wieder zu viele Retouren nach deinem letzten B2B Printmailing erhalten? Mit korrekten und vollständigen Firmendaten wäre dir das nicht passiert! Wir verraten, wie du deine B2B Printmailings mit den richtigen Adressen noch effizienter gestalten kannst, um potenzielle Kundschaft auf bestem Weg zu erreichen.

B2B Printmailings – Direct Marketing modern umsetzen!

Marketing-Expert:innen sind sich einig: Mit qualitativ hochwertigen Printmailings können Unternehmen Kundschaft binden und begeistern. Sogar von einer Renaissance der Print-Mailings ist im Dialogmarketing die Rede, da Unternehmen seit Inkrafttreten der DS-GVO wieder vermehrt Aussendungen per Post in Betracht ziehen.

Der regelmäßige Austausch mit deiner Kundschaft kann deine Geschäfte beflügeln, denn in der direkten Kommunikation mit deiner Zielgruppe liegt das Potenzial für neue Märkte und Kundschaft. Neben den Inhalten und dem Design deiner Mailings bestimmt jedoch vor allem ein wesentlicher Faktor über den Erfolg von Direct Marketing Kampagnen: Die Qualität deiner Firmendaten!

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B2B Printmailings – Korrekte Firmendaten als Erfolgskriterium

Die Zahlen sprechen für sich: Nur ein Drittel des Erfolgs von Print-Mailings ist auf deren Konzeption zurückzuführen, die übrigen zwei Drittel beruhen auf der Qualität des Adressmaterials – so bringt es der DMVÖ (Dialog Marketing Verband Österreich) treffend auf den Punkt.

Für erfolgreiche B2B Kampagnen sind die richtigen Adressen für dein Printmailing also entscheidend. Eine Aussendung, die einen möglichen Kunden beim falschen Namen anspricht oder gar nicht beim Empfänger ankommt wird niemanden überzeugen. Das Problem an der Sache: Daten wie der Firmensitz und die Geschäftsführerin eines Unternehmens ändern sich. Und das häufiger, als du vielleicht denkst!

Rund 25% der Firmendaten ändern sich jährlich!

B2B Mailings – Kein Mailing ohne Datenmanagement

Dennoch haben Österreichs Unternehmen ganz offensichtlich großen Nachholbedarf in Sachen Datenmanagement: Im Rahmen der Studie B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel geben 25 % der österreichischen Unternehmen an, dass maximal einer von vier Datensätzen in ihrem CRM-System fehlerfrei ist. Gut die Hälfte der Befragten schätzt, dass höchstens 50 % der gespeicherten Datensätze korrekt sind.

Viele Daten sind entweder unvollständig oder veraltet – obwohl sich Unternehmer:innen durchaus der Bedeutung korrekter Firmendaten bewusst sind: Immerhin stufen 80 % der Unternehmen die Relevanz der Datenqualität als „hoch“ oder „sehr hoch“ ein.

Ganz offensichtlich liegt das Problem in der Umsetzung, denn 99 % der Befragten geben an, hauptsächlich manuelle Datenpflege zur Verbesserung der Datenbanken zu betreiben. Der damit verbundene Zeitaufwand dürfte in diesem Zusammenhang das größte Problem darstellen. So kommt es zu den falschen Daten, die dafür sorgen, dass viele B2B Kampagnen, Newsletter und Mails nie bei den Empfänger:innen ankommen.

Post-Mailing mit eigenem Druck wird in Briefkasten eingeworfen.
Printmailings erleben im Dialogmarketing aktuell ein Revival. Bild: © VRD

B2B Mailings – Die richtige Adresse ist das A und O

Der Königsweg zu neuer Kundschaft lautet daher professionelles Targeting. Je genauer du deine Zielgruppe kennst, desto erfolgreicher gestaltet sich der Kontakt. Mit den gewonnen Daten kannst du gezielt personalisierte Angebote legen und deine Kommunikation individuell abstimmen.

Wenn du mit deinen Dialogmarketing-Aktivitäten neue Kundschaft gewinnen und Stammkundschaft betreuen bzw. Up- und Cross-Selling machen willst, sind aktuelle und korrekte Adressen von Kund:innen und Firmen also unabkömmlich für dich.

B2B Mailings – Mit korrekten Firmendaten Streuverluste reduzieren

Damit Printmailings funktionieren, musst du dein Angebot perfekt an die Zielgruppe anpassen. Das gilt für alle Komponenten – von der richtigen Kundenansprache bis zum enthaltenen Angebot.

Gib deiner potenziellen Kundschaft das Gefühl, dass du sie mit deiner Post-Aussendung wirklich direkt ansprichst. Das beginnt bereits bei der korrekten Anrede, die du natürlich nur dann treffen kannst, wenn du über den Inhaber oder die Inhaberin des Unternehmens auf dem laufenden Stand bist. Halte deine Firmendaten also immer aktuell, denn erfolgreiches Dialog Marketing beginnt mit vollständigen und korrekten Daten.

Übrigens: Wer Hilfe bei der inhaltlichen Gestaltung von Dialog Marketing Kampagnen sucht, findet in unserem Beitrag die besten Tipps fürs Texten im Dialogmarketing. Mit diesen Ratschlägen gelingt dein nächster Marketing-Text garantiert!

Unternehmerin versendet Digital Media Mail unter Berücksichtigung von Datenschutz.
Ist deine Firmendatenbank vollständig? Nur so erreicht deine Kampagne die richtigen Empfänger:innen. Foto: © BillionPhotos.com

Firmendaten für dein Marketing: Bei Herold bist du an der richtigen Adresse!

Die Herold Business Data GmbH ist seit vielen Jahren ein Garant für Datenqualität und bietet dir top-recherchierte, qualitativ hochwertige Firmendaten für deine Print-Mailings. Alle Informationen & Vorteile auf einen Blick:

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  • 180+ Merkmale für eine punktgenaue Definition deiner Zielgruppe.
  • 3.500 Branchen von Autohandel über Friseur:innen und Maler:innen bis hin zu Zahnärzt:innen.

Und das Beste: Diese Daten gibt es schon ab € 185,- pro Monat – mit Marketingdaten Online, der Herold Plattform für Marketingdaten. Damit hast du über ein modernes Web-Interface permanenten Zugriff auf aktuelle Daten. So kannst du von überall, wo ein Internetanschluss zur Verfügung steht, Abfragen erstellen, diese in mailingfertigem Format downloaden und somit gleich für deine Direct-Marketing-Aktivitäten weiterverarbeiten.

Anhand zahlreicher marketingrelevanter Zusatzinformationen wie z.B. Postleitzahl, Branche oder Mitarbeiteranzahl kannst du deine Firmendaten bequem filtern. Selbstverständlich ist die Herold Direktmarketing-Datenbank dabei zu 100 % DS-GVO-konform und rechtssicher.

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