Tagesbudget

Definition:

Jede Kampagne in Google Ads benötigt ein Budget, das man bereit ist, für die Kampagne zu zahlen. Auf der Kampagnen-Ebene wird immer das Tagesbudget bestimmt. Dieses Budget kann – ohne Werbezeitenplaner – von Beginn bis Ende des Tages verbraucht werden.

Zwar wird das Budget für den einzelnen Tag immer als Maximalbetrag angegeben, allerdings kann Google bei unerwartet hohem Suchvolumen das Tagesbudget auch überschreiten. Es kann also passieren, dass an einem Tag die Kosten einmal höher sind als das angegebene Tagesbudget. Auf den Monat betrachtet wird dieses überschrittene Budget jedoch wieder ausgeglichen, sodass das monatliche Gesamtbudget nicht überschritten wird.

Beispiel: Wenn das Tagesbudget 10 Euro beträgt, kann es sein, dass die Kampagne an einem Tag 13 Euro ausgegeben hat. Google wird das für den restlichen Monat berücksichtigen, sodass am Ende des Monats (30 Tage) die Kosten nicht mehr als 300 Euro betragen. Hier kann es dann entsprechend vorkommen, dass an einem Tag mit weniger Suchvolumen die Kosten dann nur bei 7 Euro liegen und die vorherige Diskrepanz somit wieder ausgeglichen ist.

Das Tagesbudget findet man in Google Ads im folgenden Bereich:

  1. 1.Klicke auf die gewünschte Kampagne (linke Menüleiste).
  2. 2.Klicke auf “Einstellungen” in der linken Menüleiste.
  3. 3.Klicke auf “Budget“. Hier kann das Budget angepasst werden.