Mit App Store Optimization landet deine App im Ranking ganz weit oben

Die App Store Optimization bringt dir viele Vorteile. Bild: © Herold; Quelle: Rido

Du steckst viel Zeit und Geld in das Entwickeln von Apps, doch die Anwendungen werden im App Store von Nutzer:innen nicht gefunden und die Downloads bleiben aus? Mit einer App Store Optimization, kurz: ASO, kannst du das ändern und die Sichtbarkeit deiner App steigern. Erfahre in diesem Ratgeberartikel, welche Maßnahmen der App Store Optimization du vornehmen kannst, damit deine Anwendung ein besseres Ranking in den Suchergebnissen erzielt.

Was ist App Store Optimization und warum lohnt sie sich?

Da sich deine App sowohl im App Store von Apple als auch im Play Store von Google gegen Millionen andere durchsetzen muss, sind hohe Downloadzahlen weder selbstverständlich noch werden sie vollautomatisch steigen. Hier kommt die App Store Optimization, kurz: ASO, ins Spiel, welche für die Optimierung deiner Applikation sorgt.

ASO umfasst alle Maßnahmen, mit denen du das Ranking deiner App in den Suchergebnissen der App Stores verbesserst. Erscheint deine App nach durchgeführter Optimierung und bei einer passenden Suchanfrage weit oben, so wird sie mit höherer Wahrscheinlichkeit heruntergeladen als eine App, die weit unten oder auf der zweiten Seite steht. Mit der App Store Optimization steigerst du also den Traffic deiner App und auch die Quote zwischen Traffic und Downloads – die sogenannte Conversion Rate.

Tipp: Apps sind heutzutage ein lukratives Milliardengeschäft. Laut einer Umfrage von Statista setzte der iOS App Store im Jahr 2021 etwa 85 Milliarden US-Dollar um, Googles Play Store immerhin rund 48 Milliarden US-Dollar1. Die Sichtbarkeit deiner App in diesen Stores kann also ein wichtiger Erfolgsgarant für dich sein.

Wie funktioniert die App Store Optimization?

Als Blaupause für deine App Store Optimierung dient die klassische Suchmaschinenoptimierung. Letztlich ist der jeweilige App Store auch nur eine Suchmaschine – nur dass auf diesem statt Websites eben die unterschiedlichen Apps gesucht, angezeigt und gerankt werden.

Für den App Store gibt es verschiedene Faktoren, an denen du arbeiten solltest, damit deine Applikation dort zu relevanten Suchanfragen gut rankt:

  • Gründliche Keyword-Recherche
  • Optimierter App-Name und Untertitel
  • Optimierte Beschreibung
  • Besonderes Icon
  • Hinzugefügte Visualisierungen wie Screenshots und Videos

Keywords – Relevanz für passende Suchbegriffe generieren

Wie bereits bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung sind auch bei der App Store Optimization die Keywords die Grundlage deiner Optimierungsmaßnahmen. Deshalb startest du auch beim ASO mit einer gründlichen Keyword-Recherche, bei der du Suchwörter sammelst, die eine Verbindung zur Suchintention der Nutzer:innen sowie den Funktionen deiner App haben.

Im App Store von Apple hast du die Möglichkeit, mit zusätzlichen 100 Zeichen passende Keywords einzutragen und damit die möglichen Suchanfragen von Nutzer:innen zu treffen. Überlege dir aufgrund der begrenzten Zeichenanzahl genau, zu welchen Keywords deine App passt und welche Bedürfnisse sowie Anliegen der Zielgruppe sie erfüllt.

Name und Untertitel der App – das Vorzeigeschild deiner App

Bei den meisten Apps erkennst du schon an ihrem Namen, wozu diese dienen. Davon sind bereits bekannte Marken- und Eigennamen von großen Konzernen ausgenommen wie beispielsweise Adobe, dessen App-Name weniger relevant ist, da Nutzer:innen die Anwendungen aufgrund ihrer Verbreitung bereits kennen.

Startest du mit deiner App neu durch, solltest du die Namensgebung deiner App ernst nehmen und den Namen mit Bedacht wählen

Deine Checkliste bei der Namensgebung: 

  • Verrate die Funktion deiner App.
  • Hebe dich vom Wettbewerb ab.
  • Nutze das Fokus-Keyword.
  • Wecke das Interesse.

Für den Untertitel deiner App gilt das Gleiche: Diesen solltest du für eine ganz kurze, sehr prägnante Funktionszusammenfassung nutzen und den USP, den Unique-Selling-Point, deiner App hervorheben. Es lohnt sich außerdem, noch ein oder zwei weitere relevante Keywords darin zu inkludieren.

App-Beschreibung – deine Zielgruppe hier abholen

Es heißt zwar, dass der Algorithmus die Beschreibung einer App nicht in das Ranking einfließen lässt, doch trotzdem ist das eine oder andere Keyword dort gut aufgehoben. Findet deine Zielgruppe bei Eingabe des Suchbegriffs deine App, dann stehen die Chancen hoch, dass diese genau die Funktionen erfüllt, nach denen deine potenziellen Nutzer:innen suchen.

Dein Fokus sollte bei der App-Beschreibung also darauf liegen, das Interesse deiner Nutzer:innen zu wecken und die Funktionen zu beschreiben, die deine App erfüllt. 

Du solltest außerdem berücksichtigen, dass die Beschreibung nach wenigen Zeichen vom App Store als verkürzte Version dargestellt wird – die Nutzer:innen müssen dann auf „mehr anzeigen“ klicken, um den Rest zu lesen. Deshalb sollten sich essenzielle Informationen und USPs direkt am Anfang deiner App-Beschreibung wiederfinden.

Hier einige Tipps für deine App-Beschreibung:

  • Halte sie kurz und knapp und setzte die wichtigsten Informationen an den Anfang.
  • Erläutere den Mehrwert deiner App in einfachen, für deine Zielgruppe verständlichen, Worten.
  • Führe gegebenenfalls regelmäßige Tests mit unterschiedlichen Beschreibungen durch, um zu sehen, welche besser funktionieren.

App-Icon – ein wichtiger visueller Faktor

An deinen Rankings wird sich nur aufgrund eines attraktiven App-Icons erstmal nichts tun, trotzdem ist es ein essenzieller Bestandteil der ASO. Denn langweilige Icons oder Bilder mit niedriger Auflösung wirken auf Nutzer:innen nicht gerade einladend. 

Folglich sollte das Icon von hoher Qualität beziehungsweise hoher Auflösung sowie ansprechend und aussagekräftig sein. Nutze es, um das Interesse der Nutzer:innen zu wecken und dich vom Wettbewerb abzuheben.

Screenshots und Videos – einen Einblick in die App gewähren

Egal wie sehr die versprochene Funktionalität deiner App die Nutzer:innen anspricht, die meisten App Store-Besucher:innen möchten vorab einen kleinen Einblick in die App erhalten, bevor sie sie auf ihr Smartphone oder Tablet laden.

Screenshots und Videos sind zwar ein Faktor, der keinen direkten Einfluss auf deine Rankings hat, wohl aber auf die Conversion Rate – und diese dann wiederum auf deine Rankings.

Hier einige Tipps für deine Screenshots und Videos: 

  • Halte die Videos möglichst aussagekräftig und kurz.
  • Erstelle hochwertige Screenshots, die verschiedene Facetten der App aufgreifen und visuell abbilden.
  • Nehme Videos auf, auf denen du Features deiner App zeigst.
  • Achte darauf, dass sowohl in den Screenshots als auch den bewegten Bildern alle Funktionen deiner App einwandfrei funktionieren. 

Bewertungen – gute Bewertungen sind der Schlüssel zum Erfolg

Wann hast du zuletzt eine App mit einem oder zwei Sternen heruntergeladen? Wir vermuten nie – und genau so wird es bei deinen potenziellen Nutzer:innen auch sein. Deshalb sind gute Bewertungen deiner App im Store wichtig. 

Bitte die Nutzer:innen nach dem Download deiner App, sie zu bewerten. Das funktioniert direkt in deiner Applikation, wobei du deinen Nutzer:innen einige Tage Zeit geben solltest, um sie auszuprobieren und sie dann verlässlich bewerten zu können. 

Vier Sterne gelten bei der App Store Optimization gewissermaßen als die symbolische Grenze, bei der sich die Spreu vom Weizen trennt. Apps mit vier Sternen werden positiv wahrgenommen, erhalten ein gutes Ranking und steigern aufgrund der kommunizierten guten Bewertung anderer Nutzer:innen zusätzlich die Conversion Rate.

ASO-Hilfsmittel als Unterstützung

Genauso wie bei der Suchmaschinenoptimierung stehen dir auch bei der App Store Optimization verschiedene Tools zur Verfügung. Diese verwendest du nicht nur vor Veröffentlichung einer neuen App, sondern regelmäßig, um die Performance deiner App im Auge zu behalten.

Wir empfehlen die Nutzung dieser Tools:

  • ASOTools: Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse, Performance-Tracking
  • App Radar: Keyword-Analyse, Konkurrenzüberwachung, Übersetzungen, Bewertungsmanagement, A/B-Tests
  • CheckASO: Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse, Bewertungsmanagement, A/B-Tests 

Fazit: Deine App hat gute Rankings verdient – also am besten gleich mit ASO anfangen

Das Prinzip der App Store Optimization, kurz: ASO, ist dem der klassischen Suchmaschinenoptimierung nicht fremd. Da die Möglichkeiten in den App Stores für ein besseres Ranking aber überschaubar sind, solltest du am besten das komplette Instrumentarium ausschöpfen.

So verbesserst du deine Rankings mithilfe einer gründlichen Keyword-Recherche, eines ansprechenden App-Titels und Untertitels, einer spannenden Beschreibung sowie mit visuellen Elementen – darunter das App-Icon, Screenshots und Videos.

Die ASO ist ein fortlaufender Prozess, der ständige Anpassungen und Optimierungen erfordert, um erfolgreich zu sein. Durch die Implementierung dieser Schritte und das Nutzen von hilfreichen Tools kannst du die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit deiner App in den App Stores erhöhen und für eine hohe Downloadzahl sorgen. 

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1 Rabe, L. (2022): Schätzung der Bruttoumsätze mit Apps nach App Stores weltweit in den Jahren 2016 bis 2021. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/802760/umfrage/schaetzung-des-umsatzes-mit-apps-nach-app-store-weltweit/ 

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