Keyword Recherche Anleitung – inkl. Screenshots

Mit einer Keyword Recherche Anleitung kommst du Schritt für Schritt zum Ziel. Bild: © Herold; Quelle: Kzenon

Du hast dich entschieden: Du willst eine Keywordrecherche machen. Aber wie geht das genau? Diese Frage beantworten wir dir mit unserer Keyword Recherche Anleitung inkl. Screenshots.

Keyword Recherche Anleitung

Deine Keyword Recherche kannst du über verschiedene Wege und mithilfe unterschiedlicher Tools vornehmen.

Wir zeigen dir zwei Keyword Recherche Anleitungen – eine für einen kostenlosen Weg und eine für einen kostenpflichtigen.

Schon gewusst: Willst du zuerst die Basics der Keyword Recherche kennenlernen? Dann schau in unserem gleichnamigen Artikel vorbei.

Los geht’s mit den konkreten Keyword Recherche Anleitungen:

1. Keyword Recherche Anleitung für Sistrix

Für deine Keyword Recherche kannst du diverse Tools nutzen – darunter auch Sistrix. Das geht so:

Du loggst dich ein, woraufhin eine Suchleiste erscheint. In diese gibst du später das Keyword ein, das du prüfen willst.

Vorher musst du jedoch links das Land wählen, für das du deinen Text optimieren willst, damit dir auch die „richtigen“ Ergebnisse angezeigt werden. Denn Informationen zum Suchvolumen in Deutschland werden dir nicht viel helfen, wenn du eigentlich einen Text für Österreich schreiben willst – und umgekehrt.

So wählst du das Land:

Zuerst wählst du das Land aus. Bild: © Herold

Dann gibst du deinen gewählten Begriff in die Suchleiste ein, drückst Enter und bekommst sehr viele Informationen zu dem Wort angezeigt:

So sehen die Ergebnisse in Sistrix aus. Bild: © Herold

Das sieht im ersten Moment etwas unübersichtlich aus, deshalb wollen wir dieses Bild und die Informationen, die dir Sistrix anzeigt, genauer erklären:

1.1. Suchvolumen

Hier gibt es die Bereiche „Anzahl Suchen“ und „Anzahl Klicks“. Ersteres zeigt dir, wie oft der Begriff pro Monat gesucht wird, Letzteres, wie oft ein Ergebnis dann auch wirklich angeklickt wird.

Die beiden Zahlen sollten sich möglichst ähneln.

1.2. Grüne Balken

Darunter findest du noch grüne Balken, die dir anzeigen, in welchen Monaten der Begriff besonders oft gesucht wird. Das ist besonders spannend, wenn du saisonale Themen abdecken willst (z. B. Martinigansl).

Die Saison geht meistens erst Richtung November los, anhand der Balken kannst du dann aber zum Beispiel sehen, ob sich die ersten Menschen eventuell schon Ende September/ Anfang Oktober für dieses Thema interessieren.

Ist das der Fall, weißt du, dass du deinen Content zu dem Thema nicht erst im November fertig haben solltest, sondern am besten schon ein paar Monate vorher.

1.3. Keyword-Profil

Relativ mittig findest du das Keyword-Profil mit dem Wettbewerb und dem CPC (Cost per Click; Klickpreis).

Der Wettbewerb zeigt dir an, wie viele andere Unternehmen Content zu diesem Thema bereitstellen. Beim Keyword „Tischlerei Wien“ sind es z. B. 36 %. Das – und der farbige Balken neben dieser Zahl – zeigen dir, wie schwer es ist, zu diesem Keyword noch ein gutes Ranking zu erreichen.

Übrigens: Je stärker deine eigene Domain ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du auch bei orangenem oder sogar rotem Wettbewerb noch ein Ranking erreichen kannst.

Der Cost per Click (Klickpreis) wiederum ist für dich besonders dann relevant, wenn du Werbeanzeigen zu diesem Keyword schalten willst.

Denn dieser Wert zeigt dir, wie viel dich ein Klick auf deine Anzeige kosten würde.

Unter Berücksichtigung deines Budgets kannst du dir so ausrechnen, ob sich Google Ads für diesen Begriff lohnen würden oder nicht.

1.4. Suchintention

Ganz rechts im Bild wird dir die Suchintention angezeigt. Diese teilt sich in „Do“, „Visit“, „Website“ und „Know“. Dir wird bei Sistrix immer angezeigt, in welche dieser vier Kategorien der von dir gewählte Begriff fällt (es können auch mehrere Suchintentionen sein).

Lesetipp: Alle Details zur Suchintention haben wir dir auch in unserem Artikel „Suchintention verständlich erklärt“ zusammengefasst.

1.5. „Enthält alle Keywords“

Dieser Bereich zeigt dir alle weiteren Suchbegriffe an, die dein Keyword enthalten.

In diesem Beispiel ist dein Keyword „Tischlerei Wien“, weitere angezeigte Suchanfragen sind u.a. „Tischlerei Wien 1220“ oder „günstige Tischlerei Wien“.

Dazu wird dir immer auch direkt das Suchvolumen zu den Begriffen angezeigt. Diesen Bereich kannst du also nutzen, um entweder dein Keyword weiter zu verfeinern oder aber um weitere Formulierungen zu finden, die zu deinem Unternehmen passen könnten.

1.6. Fragen

Der Fragenbereich zeigt dir, was die Suchenden konkret rund um dein Keyword wissen wollen.

Dadurch weißt du, welche Fragen die Suchenden interessieren und welche du daher möglichst in deinem Text beantworten solltest.

Du kannst daran aber auch ein Stück weit ablesen, ob das gewählte Keyword wirklich sinnvoll für deine Firma ist. Hier ein Beispiel:

Du willst einen Text zum Thema „Tischler“ schreiben, um so deine Firma vorzustellen (z. B. Text für deine Startseite). Zu diesem Begriff werden dir hauptsächlich Fragen angezeigt wie:

  • Wie viel verdient ein Tischler?
  • Wo kann man als Tischler arbeiten?

Dann suchen die Leute eher informative Inhalte und eventuell Jobangebote. In dem Fall wird eine Seite, auf der du deine Firma vorstellst, nicht zur Suchintention passen. Du solltest also für deinen Text ein anderes Keyword verwenden.

1.7. SERPs & Schätzung Klicks

Ganz unten werden dir bei Sistrix dann noch die SERPs angezeigt. Hier siehst du, welche Seiten aktuell ganz vorne zu einem Begriff ranken.

Dazu wird dir die Schätzung der Klicks angezeigt – also wie oft welche Seite bei Suchanfragen mit dem von dir verwendeten Keyword angeklickt werden.

Du siehst also, wer deine direkten Konkurrenten sind und wie wichtig es ist, möglichst auf den besten Plätzen bei Google zu landen.

Sistrix Fazit

Eine solche Keywordanalse bei Sistrix kannst du natürlich für jeden beliebigen Begriff durchführen.

Sistrix ist ein kostenpflichtiges Tool, bei dem du jedoch einige Funktionen gratis nutzen kannst. Diese sind dann aber meistens limitiert auf ein paar Anfragen pro Tag.

Generell gibt es bei kostenpflichtigen Tools oft auch gratis Demoversionen. So kannst du dich durch ein paar Tools hindurchtesten und das finden, mit dem du am besten zurechtkommst, bevor du Geld dafür ausgibst.

Aber es gibt auch ein paar kostenlose SEO Tools, die du nutzen kannst.

Übrigens: Andere Tools wie der Keyword Finder (KWFinder) oder Seobility & Co. funktionieren ähnlich wie Sistrix, lediglich das Design ist anders.

2. Anleitung für die Google Suche

Kommen wir nun zu der kostenlosen Variante für eine Keyword Recherche: der Google Suche.

Auch über diese kannst du Schlüsselbegriffe finden.

2.1. Google Suggest

Wenn du dir mögliche Themen überlegt hast, zu denen du etwas schreiben möchtest, musst du diese nur noch bei Google eintippen.

Dabei werden dir direkt schon mögliche, oft gesuchte, Begriffskombinationen und Suchphrasen angezeigt:

Gibst du einen Begriff bei Google an, siehst du mögliche Begriffskombinationen. Bild: © Herold

In diesem Beispiel ist es die Kombination aus „Tischlerei“ und einer Ortsangabe (Wien, Schladming, in der Nähe).

Das liefert dir erste Hinweise darauf, was gesucht wird und was die Leute wissen wollen.

2.2. Weitere-Fragen-Bereich

Ein weiterer Bereich sind die „Weiteren Fragen“, die dir in den Suchergebnissen angezeigt werden, sobald du eine Suchanfrage abgesetzt hast.

Dieser Bereich ist dem „Fragen“-Bereich aus Sistrix recht ähnlich, da dir hier Fragen angezeigt werden, die die Suchenden zu dem eingegebenen Begriff interessieren:

Auch der Weitere-Fragen-Bereich kann dir Inspiration liefern. Bild: © Herold

Es macht also Sinn, Content zu erstellen, der diese Fragen beantwortet.

2.3. „Andere suchen auch nach“-Bereich

Zu guter Letzt gibt es noch den Bereich „Andere suchen auch nach“, der sich ganz unten auf der Google Suchergebnisseite befindet:

Ganz unten in den SERPs findest du weitere Inspiration. Bild: © Herold

Dieser ist der Google-Suggest-Funktion recht ähnlich. Auch hier findest du Vorschläge zu möglichen Begriffskombinationen und Suchphrasen, die oft gesucht werden.

In diesem Fall scheinen rund um eine Tischlerei Themen wie Reparaturen, Preise und Tischler für kleinere Projekte interessant zu sein.

Fazit zur Google Suche

Du siehst: Auch über die Google Suche lassen sich erste Erkenntnisse dahingehend gewinnen, was die User interessiert.

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass du in diesem Fall nicht weißt, wie hoch das Suchvolumen hinter diesen Begriffen wirklich ist.

Versuchsweise haben wir die Suchanfragen aus dem Bereich „Andere suchen auch nach“ bei Sistrix eingegeben, um das Suchvolumen (SV) herauszufinden. Herausgekommen ist das (Stand: Nov. 2024):

  • Tischler Wien günstig SV = 100
  • Tischler Wien Empfehlung SV = 10
  • Tischler für kleine Arbeiten SV = 100
  • Tischler Reparaturen Wien SV = 0
  • Tischler Wien Preise SV = 10

Spannend ist hier z. B. dass das Keyword „Tischlerei Wien Preise“ nur ein Suchvolumen von 10 hat, obwohl man vermuten würde, dass das Interesse bei diesem Begriff höher wäre.

Die Formulierung „Tischler Wien günstig“, die ebenfalls preisbezogen ist, wird hingegen viel häufiger gesucht.

Und genau aus dem Grund nutzen Profis SEO Tools wie Sistrix: um zu wissen, welche konkrete Formulierung sie nutzen müssen, um wirklich viele Suchende zu erreichen und damit den Traffic auf der eigenen Seite zu erhöhen.

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Julia Jaekel

Julia Jaekel

Online Redakteurin

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