Trust me – 13 Tipps, die deine Website vertrauenswürdig machen

Zertifizierungen zu zeigen, ist ein Aspekt, um deine Website vertrauenswürdig zu machen. Bild: © Herold; Quelle: Евгений Вершинин

Ein gutes Vertrauensverhältnis zu Kunden ist für Firmen entscheidend. Eine vertrauenswürdige Website spielt dabei eine wesentliche Rolle. In diesem Blogbeitrag diskutieren wir 13 Maßnahmen, die das Vertrauen in deine Website stärken und langfristige Kundenbeziehungen fördern.

13 Tipps für eine vertrauenswürdige Website

Die Kommunikation ist der Schlüssel zum Aufbau von Vertrauen, und das gilt auch für deine Website. Wenn du bei Kund:innen Vertrauen in deine Website aufbauen willst, solltest du also auch hier auf Kommunikation setzen.

Daher zeigen wir dir nun 13 Tipps, wie du so Transparenz und Vertrauen auf deiner Website fördern kannst.

1. Unsere Werte – Über uns-Seite

Erstelle eine aussagekräftige „Über uns“-Seite, auf der du die Geschichte, die Mission und Werte deines Unternehmens präsentierst. Zeige, dass hinter der Website ein echtes Unternehmen steht.

So können Besucher und Besucherinnen erkennen, dass es sich bei dir um ein authentisches Unternehmen handelt.

Lesetipp: Im Artikel „Über uns Seite“ haben wir uns intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt.

2. Das sind wir – Teamvorstellung

Zeige die Menschen hinter dem Business, indem du das Team vorstellst. Präsentiere dieses auf der Website, indem du Fotos und kurze Biografien der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen teilst.

Dies schafft Vertrauen, da Kund:innen sehen, dass echte Menschen hinter deinem Unternehmen stehen.

3. Zeige, was andere denken – Kundenbewertungen und Testimonials

Integriere Kundenbewertungen und Testimonials auf deiner Website. Dies zeigt potenziellen Kunden und Kundinnen, dass andere Menschen gute Erfahrungen mit deinem Unternehmen gemacht haben.

Du solltest diese prominent auf deiner Startseite und auf den Produktseiten platzieren, um potenzielle Zweifel zu mindern.

Was auch in diesen Bereich hineinfällt, ist die Öffentlichkeitsarbeit. Erwähne positive Medienberichte oder Veröffentlichungen über dein Unternehmen auf deiner Website.

Auch dies unterstreicht deine Glaubwürdigkeit und baut Vertrauen auf.

4. Ich bin ein Star – Zertifizierungen und Auszeichnungen zeigen

Falls dein Unternehmen Zertifizierungen oder Auszeichnungen erhalten hat, stelle diese auf deiner Website dar.

Diese externen – und dadurch objektiven – Anerkennungen steigern die Glaubwürdigkeit deiner Marke und bauen Vertrauen auf.

5. Sprich mit mir – Kontaktinformationen leicht zugänglich machen

Stelle sicher, dass deine Kontaktdaten auf deiner Website leicht zu finden sind. Dies zeigt Kunden und Kundinnen, dass du für Fragen und Anliegen erreichbar bist und in ihrer Nähe agierst.

Platziere diese Angaben gut sichtbar auf deiner Website. Neben einer Kontaktseite könntest du auch eine Live-Chat-Funktion implementieren, um Besuchern und Besucherinnen bei Fragen sofort behilflich zu sein.

6. Alles klar? – Klare und verständliche Inhalte

Verwende eine klare und verständliche Sprache auf deiner Website – egal, ob du gerade über etwas informierst oder Leistungen beschreibst. Vermeide Fachjargon und sei transparent in Bezug auf deine Produkte oder Dienstleistungen.

Das schafft Vertrauen und zeigt, dass du ehrlich kommunizierst.

7. Safety first – Sicherheit und Datenschutz betonen

Mache auf deiner Website deutlich, wie du die Sicherheit und den Datenschutz der Kundendaten gewährleistest. Nutze SSL-Zertifikate und kommuniziere Datenschutzrichtlinien klar und verständlich.

Denn besonders ein transparenter Umgang mit Kundendaten schafft Vertrauen.

Sichere Website. Willst du? Kriegst du!

Lesetipp: Mehr zum Thema Website-Sicherheit kannst du auch im Artikel „Website ohne SSL Zertifikat“ nachlesen.

8. Like & Share – Social-Media-Präsenz/-Integration

Verlinke deine Social-Media-Profile auf deiner Website. Dies zeigt, dass du aktiv in den sozialen Medien präsent bist und Kundeninteraktionen willkommen heißt.

Außerdem ermöglicht es den Besucher:innen, dir auf verschiedenen Plattformen zu folgen und über verschiedene Wege mit dir in Kontakt zu treten.

9. Zeit ist Geld – für schnelle Ladezeiten sorgen

Interessent:innen verlassen leider oft eine Website, wenn sie zu lange lädt. Indem du die Ladezeiten deiner Website optimierst, vermeidest du also das Verlieren von Kundschaft aus trivialen Gründen und schaffst gleichzeitig ein positives Nutzererlebnis.

Außerdem kannst du so einem potenziellen Vertrauensverlust entgegenwirken, welcher ebenfalls durch zu lange Ladezeiten entstehen kann.

Lesetipp: Im Artikel „Website Ladezeit verbessern“ sind wir noch einmal ausführlicher auf dieses Thema eingegangen.

10. Bilder sagen mehr als 1000 Worte – Visuelle Elemente einsetzen

Bilder und Videos haben eine starke Wirkung auf die Besucher und Besucherinnen. Zeige hochwertige Fotos…

  • deiner Produkte,
  • deines Teams und
  • deines Unternehmens,

um Vertrauenswürdigkeit und Seriosität zu vermitteln.

Videos hingegen können dazu dienen, komplexe Produkte oder Dienstleistungen zu erklären und ein persönlicheres Gefühl zu vermitteln.

11. Für dich da – Kundensupport und Rückgaberecht

Biete einen ausgezeichneten Kundensupport an und informiere über dein Rückgaberecht.

Die Gewissheit, dass du für Fragen und Probleme erreichbar bist und kundenfreundliche Lösungen anbietest, erhöht die Vertrauenswürdigkeit deiner Website.

12. A+B=C – Gute Strukturierung

Eine gute Strukturierung der Website fördert Vertrauen, indem sie den Besucher:innen ein positives Nutzererlebnis ermöglicht. Denn es signalisiert, dass dein Unternehmen Wert auf die Bedürfnisse seiner Besucher:innen legt. Das liegt daran, dass die Besucher:innen schnell und intuitiv finden, wonach sie suchen, wenn eine Website gut organisiert ist.

Eine klare Navigation und eine übersichtliche Darstellung der Inhalte vermitteln also Professionalität und Seriosität. Durch eine sinnvolle Anordnung der Informationen wird zudem das Verständnis für…

  • den Aufbau deiner Website
  • deine Firma
  • dein konkretes Angebot

erleichtert. Das alles vermittelt den Eindruck, dass das Unternehmen transparent und kundenorientiert agiert.

13. Weniger ist mehr – Kein Überhäufen mit Werbung

Zu guter Letzt fördert auch das Verzichten auf aggressives Überhäufen mit Werbung das Vertrauen in deine Website, da das einen respektvollen Umgang mit den Besucher:innen zeigt.

Statt die Nutzer und Nutzerinnen mit übermäßiger Werbung zu überfordern, wird eine angenehme und nutzerfreundliche Erfahrung geboten. Dies signalisiert, dass das Unternehmen die Bedürfnisse seiner Besucher:innen ernst nimmt und nicht nur auf schnelle Gewinne aus ist.

Die Fokussierung auf relevante und dezente Werbung schafft eine vertrauenswürdige Umgebung, in der Besucher:innen nicht das Gefühl haben, belästigt oder manipuliert zu werden, und somit langfristig positive Beziehungen aufgebaut werden können.

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Fazit: Sorge für eine vertrauenswürdige Website

Alles in allem kann gesagt werden: Das Vertrauen der Kunden und Kundinnen auf deiner Website aufzubauen, ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg deines Unternehmens.

Durch transparente Kommunikation, klare Kontaktangaben, eine Teamvorstellung und die Umsetzung der weiteren oben genannten Tipps kannst du das Vertrauen deiner Kundschaft in dich und deine Website stärken.

Nutze diese Empfehlungen, um deine Website in eine vertrauenswürdige und überzeugende Plattform für dein Unternehmen zu verwandeln.

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