Geschenk für Papa gesucht? 8 ausgefallene Ideen

Last Updated on: 24th Mai 2022, 09:53 am

Kleines Mädchen, das ein Geschenk für Papa übergibt.
Du suchst ein Geschenk für Papa? Bei uns gibt’s ausgefallene Geschenkideen für Weihnachten, Geburtstag und Vatertag. Adobe Stock, (c) detailblick-foto

Während viele Männer sich den Kopf darüber zerbrechen, was sie ihrer Freundin schenken sollen, stehen sämtliche Kinder (egal welchen Alters!) mehrmals im Jahr vor einer viel größeren Frage: Was ist das beste Geschenk für Papa? Väter neigen nämlich dazu, unbeschenkbar zu sein. Oder wenigstens so zu tun. So kommt es, dass Weihnachtsgeschenke, Geburtstagsgeschenke und Vatertag manchmal zu einer echten Herausforderung werden. Wir haben acht ausgefallene Geschenkideen für Väter recherchiert, um dir mit diesem Dilemma zu helfen!

Herzlichen Glückwunsch, Papa! 8 ausgefallene Geschenke für Väter

Manchmal wäre ich gerne wieder acht Jahre alt. Nicht etwa, um die Welt noch einmal durch Kinderaugen zu sehen. Aber wenn ich wieder acht Jahre alt wäre, könnte ich meinem Vater zum Geburtstag einen Aschenbecher töpfern – und er müsste sich freuen. Heute zerbreche ich mir zu jedem Vatertag den Kopf und stehe am Ende doch wieder mit Buch, Krawatte oder einem wohlriechenden Set aus Duschgel, Shampoo und Aftershave da. Wo sind sie also, die ausgefallenen Geschenkideen, die die Herzen unserer Väter höherschlagen lassen?

1. Kunsthalle Wien Shop: Geschenke für das Kind im Mann

Mit meinem ersten Taschengeld habe ich meinem Vater zum Geburtstag eine Krawatte gekauft. Dabei trägt er gar keine Krawatten. Irgendwie war mir damals nicht klar, dass auch Väter nur Menschen sind. Und dass sie Leidenschaften und Hobbys haben, die mit ihrer Vaterrolle nicht das Geringste zu tun haben. Mein Opa hat z.B. Jahrzehnte lang Modellschiffe gebaut. Und mein Vater liebt alles, was mit Technik und Basteln zu tun hat.

Gadgets, Technik-Geschenke und Zeugnisse der digitalen Spielgeschichte findest du z.B. im Shop der Kunsthalle Wien. Die Markthalle ist bis unters Dach mit skurrilen Geschenkideen (z.B. Gummienten, aufblasbaren Vasen, Designerlampen aus Papier etc.) befüllt. Außerdem findest du hier eine große Auswahl von Hard- und Software der vergangenen Gamer-Generation (z.B. Sega Mega Drive, PS1, Gameboy, Pong-Konsolen, Nintendo NES, SNES, N64 usw.)

Kunsthalle Wien, 1070 Wien

Für Gamer-Väter, die am Puls der Zeit leben, sind natürlich auch neuere Spiele und Konsolen eine Überlegung wert. In unserem Beitrag erfährst du alles über die Unterschiede und einzelnen Modelle der neuesten Konsolengeneration.

2. Markthallen Wien: Geschenke für den Zero-Waste’ler

Zugegeben: Glühende Verfechter der Zero-Waste-Bewegung sucht man in der Generation unserer Väter wohl vergeblich. Sehr weit verbreitet ist allerdings das Exemplar des gemeinen Geschenkemuffels. Auf die Frage, was er sich zum Geburtstag wünscht, antwortet Papa für gewöhnlich: “Gar nichts.” oder “Ich brauche nichts.” Sehr beliebt ist auch: “Ich habe schon alles!”

Natürlich setzen wir uns jedes Jahr über den Wunsch des Nicht-beschenkt-Werdens hinweg und packen Bücher, Socken und die obligatorische getöpferte Tasse in buntes Papier. Wir wollen schließlich nicht mit leeren Händen dastehen. Aber vielleicht gibt es ein Geschenk für Papa, das wir guten Gewissens überreichen können und von dem wir wissen, dass es in den nächsten Jahren nicht im Bücher- oder Kleiderschrank verstaubt?

Die Antwort ist so simpel wie genial: der Fresskorb! Und weil es schließlich etwas Besonderes sein soll, wird der Korb mit dem besten gefüllt, was die regionalen Erzeuger zu bieten haben. In der kalten Jahreszeit bieten sich hier neben den klassischen Wiener Märkten (Naschmarkt, Meislmarkt etc.) auch Indoor-Markthallen und Pop-up-Stores an:

  • Bio-Martin in 1160 Wien: Die etwas versteckte Halle in Ottakring bietet Obst, Gemüse, Fleisch, Brot und diverse Milchprodukte in Bioqualität.
  • Markterei in der Dominikanerbastei (1010 Wien): Die Markterei im ersten Bezirk vereint alles, was Wien an bunter Standler-Vielfalt zu bieten hat. Als Geschenk für Papa kannst du u.a. zwischen Produkten der folgenden Standler wählen: Adamah Biohof, Brauwerk, Wiener-Schnecke, Alt Wien Kaffee und kaes.at.
  • Die Marktweiber in 1180 Wien: Die “Marktweiber” Susanne Leder und Michaela Haas bieten in ihrer Greißlerei ausschließlich regionale Bio-Produkte an, deren Erzeuger sie persönlich kennen.
  • Feinkoch in 1060 Wien: Das großzügige Feinkostgeschäft im sechsten Bezirk lockt mit hochwertigen Produkten aus der Sterne-Küche und allem für das delikate Drumherum – vom Aperitif bis zum Dessertwein.
Käsestand mit allerlei Spezialitäten. Geschenk für Papa.
Ein Stück Gourmet-Käse zum Vatertag? Geschenke, die gut schmecken, kommen bei Papa und/oder Opa immer gut an. Adobe Stock, (c) ARTENS

Hochprozentiges: Geschenke für den Genießer

Mit einem guten Whisky kannst du nichts verkehrt machen. Jedenfalls nicht, wenn dein Vater einen guten Tropfen schätzt. Es geht allerdings auch etwas pfiffiger, als Jahr für Jahr eine rote Schleife um einen Flaschenhals zu binden. Und nein, damit meine ich nicht, dass du die Flasche einfach mit einer Gravur versehen lassen solltest! Schenk deinem Vater stattdessen eine Whisky-Verkostung! Und der wahre Hopfenfan freut sich über eine Ausbildung zum Biersommelier oder eine Gerstensaft-Verkostung.

3. Geschenk für Papa: Whisky-Verkostung

Rauchig, malzig oder weich? Der wahre Kenner merkt sofort, in welchen Fässern der Tropfen gereift ist und welche Aromen sich während der Lagerung entfaltet haben. Bei Whisky-Tastings zahlst du normalerweise zwischen  € 10 und  € 20 “Kostgebühr”, welche ab einem bestimmten Einkaufswert allerdings rückerstattet wird. In Wien kannst du das exklusive Whisky-Tasting in folgenden Vinotheken und Shops buchen:

Whisky-Glas, in das gerade Whisky als Geschenk für Papa eingeschenkt wird.
Die Whisky-Verkostung eignet sich für alle Väter, die gerne genießen. Personalisierte Whiskygläser sind die perfekte Ergänzung. Adobe Stock, (c) Igor Normann

4. Geschenk für Papa: Bierverkostung

Wenn dein Papa gerne Bier trinkt, darfst du jetzt drei Kreuze machen. Das bedeutet nämlich, dass du mindestens drei weitere Geschenkideen zur Verfügung hast! Du kannst eine Brauerei-Führung schenken, eine Bierverkostung oder einen kleinen Geschenkkorb mit besonders ausgefallenen Hopfensäften – quasi Bier im Set. In Wien kannst du ein entsprechendes Geschenk bei folgenden Brauereien/ Beer Stores kaufen:

Neben der geführten Verkostung können sich die Herren in der Ottakringer Brauerei sogar zu “Biersommeliers” ausbilden und in die Geheimnisse der Bier- und Braukultur einweihen lassen. Im Beer Store Vienna ist regelmäßig “Brautag” mit professionellen Sommeliers. Bei einem Tasting kann dein Vater sich durch Biersorten kosten, die am österreichischen Markt sonst nirgendwo angeboten werden. Für den Geschenkkorb kannst du hier Sorten wie “Smokey Melon” oder “Lemon Thyme” erstehen.

Fünf verschiedene Biere bei der Verkostung. Geschenk für Papa.
Geschenke für Papa: Bier in jeder Variation ist für viele Väter zwar kein überraschendes, aber ein willkommenes Geschenk. Adobe Stock, (c) dreamer82

5. Geschenk für Papa: der edle Tropfen

Du möchtest doch lieber etwas schenken, was du einpacken und übergeben kannst? In Ordnung. Aber es muss ja nicht die Flasche Wein aus dem Supermarkt sein. In Wien gibt es viele kleine Destillerien, die originelles Hochprozentiges auf den Markt bringen. Bei den Juicebrothers in 1090 Wien findest du zum Beispiel den klassischen Obstbrand und auch Spezialitäten wie Nussschnaps, Erdäpfel- und Getreidewodka von den Marchfelder Storchenbräu Schnäpsen.

Zu den beliebtesten Spirituosen gehört seit vielen Jahren übrigens der Gin. Der österreichische Hersteller Gin FIOR produziert in Oberösterreich einen erstklassigen, handverlesenen Wacholderschnaps, der sich in den edlen Flaschen hervorragend als Geschenk macht.

Ginflaschen mit echten Schlangen drin. Geschenk für Papa.
Gin mit echter Schlange: Darf es ein etwas ausgefallenes Geschenk für Papa oder Opa sein? Bier kann doch jeder! Adobe Stock, (c) Digitalpress

6. Jollydays: ein Erlebnis schenken

Dein Vater ist kein Technik-Mensch, kann einem edlen Tropfen nichts abgewinnen und findet “diese ganze Schenkerei” sowieso total blöd? Da haben wir es mit einem besonders hartnäckigen Fall zu tun. Aber keine Sorge, auch hierfür gibt es eine Lösung! Wie wäre es denn, wenn du deinem Papa als Weihnachtsgeschenk ein Erlebnis schenkst?

Über Jollydays kannst du überall in Österreich Events buchen, die selbst dem standhaftesten Geschenke-Verweigerer einen Freudenmoment bescheren. Was genau deinem Vater Spaß machen könnte, weißt du selbst am besten. Besonders beliebte Geschenkideen für Unbeschenkbare sind:

  • für Action-Fans: Quad-Tour durchs Gelände (Nationalpark Gesäuse); im Red Bull Ring den sensationellen Porsche 911 GT3 RS 991 fahren; einmal Pilot eines Motorflugzeugs sein (Raum Leoben)
  • für gemütliche Papas: Eisfischen & Lagerfeuer im Raum Murtal; Angeln am Bergsee (Raum Murtal); Goldwaschen in den steirischen Bergen
  • für romantische Väter: Wenn du nicht nur Papa, sondern auch Mama eine Freude machen willst, eignen sich als gemeinsame Weihnachtsgeschenke auch ein Romantikwochenende, einen idyllischen Kurzurlaub oder ein Dinner für zwei.

Jollydays GmbH, 1140 Wien

Eisfischer, der angelt, unter dem sich ein riesiger Monsterfisch im Wasser befindet, den er aber nicht sieht. Das perfekte Geschenk zum Vatertag.
Viel besser als die Tasse mit Gravur: Die Quad-Tour oder Eisfischen sind das ideale Geschenk für Papa. Foto: Adobe Stock, (c) bajinda

7. Radbag.at: Möge die Macht mit dir sein!

Ich war das einzige Mädchen in meiner Klasse, das mit sieben Jahren schon glühender Star-Wars-Fan war. Natürlich nicht aus eigenem Antrieb: Star Wars schauen war eines der wenigen “Hobbys”, die mir Quality Time mit meinem Papa verschafften. Und noch heute werde ich nostalgisch, wenn ich Chewbacca brüllen oder C3PO klugscheißen höre.

Du kannst dir also meine Begeisterung vorstellen, als ich bei Radbag.at eine ganze Reihe Star-Wars-Gimmicks entdeckt habe: Vom Chewbacca-Morgenmantel über die Darth-Vader-Tischleuchte bis zur Todesstern-Pinnwand und der selbstrührenden Star-Wars-Tasse bekommst du hier alles, was das Trekkie-Herz begehrt. Auch wenn Star Wars und Star Trek natürlich niemals gleichwertig sein werden. Niemals!

Radbag.at (Online Shop)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fandom And Fantasy (@fandomandfantasy) am

8. Radbag.at: Brandeisen fürs Steak!

Dein Papa ist ein Meister-Griller und schwärmt das ganze Jahr über von seinen selbst marinierten Köstlichkeiten? Was läge näher, als seinen Stolz zum Geburtstag mit einem ganz besonderen Geschenk zu füttern? Im Webshop von Radbag.at findest du ein Grill-Brandeisen mit Buchstaben zum einsetzen. So kann dein Vater seinen Meisterwerken eine DIY-Botschaft verleihen. Einziger Nachteil: Fortan wird jedes selbst gegrillte Steak so heißen wie dein Vater. 😉

Radbag.at

Holzkohlegrill mit einer Menge köstlichem Grillgut. Geschenk für Papa.
Das beste Geschenk für Papa? Das Brandeisen für Grillgut versüßt deinem Vater garantiert den Geburtstag! Adobe Stock, (c) Alexander Raths

Weitere Geschenke für Väter

Dein Vater ist gar nicht unbeschenkbar? Wunderbar! Dann bleibt aber trotzdem das Problem, dass du sicher nicht den 13. Schlüsselanhänger, das 100. Buch und die fünfte Tasse mit Gravur schenken möchtest. In unserem Blogbeitrag “10 pfiffige Geschenkideen für Männer” stellen wir dir originelle Geschenkideen vor, die nicht nur deinem Papa, sondern auch deinem Freund, Bruder, Opa oder Onkel die Freudentränen in die Augen treiben.

Du findest es nicht schwierig, Männer zu beschenken, hast aber keine Ahnung, was deiner Freundin gefallen könnte? Am HEROLD-Blog findest du die passende Geschenkidee für deine Partnerin und deine beste Freundin. Weitere Geschenke für Frauen bieten die Beiträge “Dessous kaufen in Wien” und “24 Last Minute Geschenke für Frauen“.

HEROLD Blog Team

Herold Redaktion