Last Updated on: 19th Oktober 2023, 05:00 pm

Martinigansl:
7 Tipps für dein Gansl Essen in Wien

Teller befüllt mit Martinigansl in Sauce mit Knödel und Gemüse

Ein Martinstag ohne Martinigansl? Für viele Österreicher schlichtweg unzumutbar! Bild: © HEROLD; Quelle: karepa

Wer mit den österreichischen Gepflogenheiten noch nicht hinreichend vertraut ist, den beschleicht spätestens jetzt ein seltsames Gefühl: Wie viele Jahreszeiten gibt es in Österreich eigentlich?! Denn egal, wo man hinkommt, ob in der Stadt oder am Land, im hippen Szenelokal oder im urigen Gasthaus. Hier scheinen sich alle einig: Es ist Ganslzeit! Aus diesem Grund haben wir uns für dich auf die Suche nach der allseits beliebten Keule begeben – und die 7 ultimativen Martini Gansl Highlights in Wien ausfindig gemacht! Aber Vorsicht: Gänsehaut garantiert!

Woher kommt der Martinigansl Brauch?

Was für Uneingeweihte nach einem kulinarischen Begleitprogramm zu einem James Bond Film klingt, ist in Österreich ein Brauch mit langer Tradition. Weder gerührt, noch geschüttelt ist die Martinigans alljährlicher Begleiter durch den österreichischen Herbst.

Wie bei den meisten alten Bräuchen der Fall, ist auch die Herkunft des Brauchs mit dem Martinsgansl nicht endgültig geklärt. Eine landläufige historische Erklärung besagt, dass der Brauch auf die Zeit des Lehenwesens zurückzuführen ist. So sei am Martinstag eine Lehenspflicht fällig gewesen, die eben oft aus einer Gans bestand. In der Tat galt die Gans damals als Währung der armen Bevölkerung und war somit ein übliches Zahlungsmittel.

Andere Hypothesen führen das Ritual auf Martin höchstpersönlich zurück: In einer Version bestand das Volk von Tours darauf, Martin als Bischof zu weihen. Bescheiden wie er war, sah er sich dieses Amtes allerdings unwürdig und versteckte sich deshalb im Gänsestall. Dumm gelaufen für Martin. Denn die Gänse taten genau das, was Gänse nun mal tun: sie schnatterten. Und verrieten somit das geheime Versteck von Martin, der sich folglich dem Wunsch des Volkes beugen musste und zum Bischof geweiht wurde.

Eine weitere Version besagt, dass während einer Predigt von Bischof Martin eine Gans in die Kirche watschelte und durch ihr Geschnatter die Zeremonie unterbrach. Um dem ein Ende zu setzen, wurde sie schnurstracks gefangen und verspeist – und ging somit als erstes Martinigansl in die Geschichte ein.

7 Tipps rund um die Gänsekeule

Du bist heuer noch nicht in den Gansl-Genuss gekommen? Dann sind unsere Martinigansl Tipps genau das Richtige für dich! Wir stellen dir aber nicht einfach nur Restaurants vor, in denen dir wirklich hervorragende Martinsgans serviert wird. Sondern wir haben die Lokale so gewählt, dass du dein Gansl Essen perfekt mit einer Wanderung im Grünen, einem Nachmittag im Wurstlprater oder einem Abend im Theater kombinieren kannst.

Noch nichts vor? Dann lass dich inspirieren!

Panoramablick: Gansl mit Aussicht über Wien

Mit dem Häuserl am Stoan kann man nichts falsch machen! Denn es ist das Juwel unter den Wiener Wirtshäusern. Aber es ist mehr als bloß ein Wirtshaus:

Du bist dir nicht sicher, warum du eigentlich in Wien wohnst? Dann musst du unbedingt hier hinauf kommen, in die seichten Hügel des Wiener Waldes, um deine persönliche Antwort zu finden: Dieser atemberaubende Blick über die Stadt hat schon so manchem die Sprache verschlagen. Hach, Wien, was bist du wunderschön! (Also auch bestens geeignet für Besuch von auswärts! Oder ein erstes Date…)

Und das Gansl? Wie in jedem Jahr bietet das Häuserl am Stoan auch heuer wieder leckeres Gansl Essen an!

Wann? Ab 2. November 2023

Öffnungszeiten: Do.-Sa. – 11 bis 21 Uhr // So. 11 bis 20 Uhr // Mo.-Mi. Ruhetag

Um Reservierung wird gebeten! (insbesondere für’s Gansl Essen)

Gasthaus Häuserl am Stoan, 1190 Wien

Theater: Gansl am Akademietheater

Wer nicht so weit hinausfahren will und eher Lust auf einen kulturellen Abend in der Stadt hat, dem ist das Gmoakeller Gansl ans Herz zu legen! Der Gmoakeller ist ein gutbürgerliches Wirtshaus und befindet sich direkt beim Akademietheater. Es bietet sich deshalb hervorragend für einen gelungenen Theaterabend mit Gansl Essen an!

Mit seiner typischen Wiener Küche lässt der Gmoakeller keine Wünsche offen! Alle Speise werden dort traditionell zubereitet, mit besten Zutaten von regionalen Zulieferern.

Der absolute Favorit: Martini Gansl mit Maroni-Rotkraut, zweierlei Knödel und Bratapfel mit Preiselbeeren. Preis: 29,80 Euro.

Wann? Ab 20. Oktober bis 25. November 2023

Öffnungszeiten: Mo.-Sa. – 11 bis 24 Uhr // So. Ruhetag // Feiertags geschlossen

Reservierung empfohlen! (Gansl vorbestellen über Online-Formular möglich)

Gmoakeller, 1030 Wien

Akademietheater, 1030 Wien

Wandern: Gansl am Stadtwanderweg 5

Du bist eher der sportliche Typ und magst dir dein Gansl verdienen? Dann ist der Heurige Helmut Krenek in Stammersdorf genau die richtige Adresse für dich! Er liegt unweit vom Stadtwanderweg 5 und lässt sich deshalb bestens mit einer Wanderung vor dem Gansl-Schmaus verbinden!

Vom 3. November bis 3. Dezember 2023 werden dort wieder die legendären Mostviertler Weidegänse aufgetischt!

Hier hast du die Wahl zwischen:

  • 1/4 Gansl mit 2 Beilagen nach Wahl. Preis: 44 Euro
  • Familiengans mit allen Beilagen, ideal für 4 bis 6 Personen. Preis: 176 Euro (bis 5 Personen) bzw. 184 Euro (bis 6 Personen, da mehr Beilagen)

Die Beilagen: Rotkraut, Speckkrautsalat, Erdäpfelknödel, Serviettenknödel, gebratene Ganslfülle, Gemüselinsen, Maroni-Dörrpflaumenragout.

Öffnungszeiten: Fr.+Mo. ab 16 Uhr // Sa.+So.+Feiertage ab 12 Uhr

Aufgrund der hohen Nachfrage solltest du auf jeden Fall rechtzeitig zum Hörer greifen und reservieren!

Helmut Krenek am Weingut Göbel, 1210 Wien

Flanieren: Gansl bei Schloss Schönbrunn

Es muss nicht gleich eine ganze Wanderung sein? Kein Problem! Denn das Martinigansl Essen lässt sich auch mit einem gemächlichen Spaziergang am Schloss Schönbrunn kombinieren.

Das Maxingstüberl wurde bereits im Jahr 1805 eröffnet und diente, wie auch die restliche Häuserzeile, dem einfachen Personal des Schloss Schönbrunn. Hier kannst du dein Martinigansl also im royalem Flair genießen! Fantastisch!

Aber nicht wundern: Das Gansl ist derzeit noch nicht in der Speisekarte der Website angeführt! Wir verraten dir aber, dass du dort nichtsdestotrotz auf deine Kosten kommst. Zur Auswahl steht:

1/4 Gansl mit Rotkraut und wahlweise Erdäpfelknödel oder Semmelknödel. Preis: 28,90 Euro

Wann? Martinigansl ab sofort – allerdings nur gegen Reservierung und solange der Vorrat reicht!

Öffnungszeiten: Mi.+Do.+Fr. – 17 bis 22 Uhr // Sa. – 12 bis 22 Uhr // So.+Feiertage – 12 bis 21 Uhr // Mo.+Di. – Ruhetag

Maxingstüberl, 1130 Wien

Schloss Schönbrunn, 1130 Wien

Mit Thrill: Gansl im Prater

Du willst nicht nur Gänsehaut auf dem Teller, sondern brauchst vor dem Dinner noch einen freien Fall aus höchster Höhe, eine Achterbahnfahrt oder ein Gang durchs Gruselkabinett? Dann ist Gasthaus Hansy am Praterstern dein place to be!

Dort bekommst du saisonale Ganslspezialitäten vom Feinsten:

Martini Gansl frisch aus dem Ofen mit Erdäpfelknödel und Rotkraut. Preis: 31,90 Euro

Gänseleberparfait mit Brioche und Safran-Birne. Preis: 14,50 Euro

Gansl-Butterschnitzel mit Erdäpfel-Trüffelpüree. Preis: 20,50 Euro

Gänseleber geröstet mit Äpfeln & Zwiebeln sowie Petersilienerdäpfel. Preis: 19,50 Euro

Gansleinmachsuppe mit Bröselknödel. Preis: 7,50 Euro.

Wann? Ab sofort

Öffnungszeiten: Täglich – 11 bis 23 Uhr

Gasthaus Hansy, 1020 Wien (Hinweis: Gasthaus ist in Wien, nicht in Bruck an der Leitha.)

Wiener Prater, 1020 Wien

Ohne Ende: All-you-can-Gansl

Wer von Portionen und Portiönchen weniger hält, sollte sich dieses maßlose Gansl-Event in den Kalender schreiben:

Am Sonntag, den 5. & 12. November 2023 lädt das Schutzhaus Zukunft zum Ganslbuffet – und das Motto: All-you-can-eat! Also bitte ausreichend Appetit mitbringen…

Wann? 11.30 bis 15 Uhr

Preis: 35 Euro pro Person

(Alle weiteren Details bitte telefonisch erfragen!)

Um Vorreservierung wird gebeten.

Schutzhaus Zukunft, 1150 Wien

Der frühe Vogel: Gansl Brunch

Gansl zum Frühstück? Why not! In diesem Jahr veranstaltet das Wiener Lusthaus im Prater am 5. November 2023 einen ganz vorzüglichen Gansl Brunch

Wann? 12 bis 15 Uhr

Preis: 45 Euro pro Person

Um rechtzeitige Reservierung wird gebeten!

Lusthaus, 1020 Wien

Du willst lieber selbst kochen? Hier erfährst du, wo du deine Gans kaufen kannst!

Florian Damien Singh

Florian Damien Singh

Florian Damien Singh

Florian Damien Singh